ERP: 54 Enterprise Resource Planning Lösungen im Überblick


ERP Marktüberblick

Damit Unternehmen auf dem wettbewerbsintensiven Markt bestehen können, ist eine effiziente und reibungslose Unternehmensführung unerlässlich. Hier kommen Enterprise Resource Planning Systeme ins Spiel. ERPs optimieren Geschäftsprozesse, integrieren Abteilungen, automatisieren Abläufe und ermöglichen schnellere Entscheidungen. In unserem aktuellen Marktüberblick haben wir daher 54 ERP-Lösungen gegenübergestellt. Innerhalb von 17 Kategorien und 279 Kriterien findest Du alle Informationen über ERP-Systeme, die Dir dabei helfen, die passende Lösung für Dich zu finden. Die Summary des Marktüberblicks kannst Du Dir hier herunterladen.

Download Summary Marktüberblick Enterprise Resource Planning Systeme

ERP Marktüberblick

Enterprise Resource Planning Systeme – ein Allrounder für Geschäftsprozesse

ERP-Systeme sind unverzichtbare Werkzeuge für Unternehmen jeder Größe, die ihre Prozesse effizient und strukturiert gestalten wollen. ERP steht für „Enterprise Resource Planning“ und bezeichnet eine Softwarelösung, die alle Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmens integriert und automatisiert. Das bedeutet, dass verschiedene Abteilungen wie Finanzen, Vertrieb, Produktion, Einkauf und Personalwesen innerhalb eines Unternehmens nahtlos miteinander kommunizieren können – und das erlaubt Unternehmen folglich auch eine größere Kontrolle über ihre Unternehmensabläufe. ERP-Systeme bündeln sämtliche Informationen auf einer Plattform. So können Unternehmen auch die Entstehung von Datensilos vermeiden, da die Systeme eine zentrale Quelle für die Daten bilden. Aufgrund ihrer skalierbaren und anpassbaren Funktionen unterstützen ERP-Systeme Unternehmen dabei, sich an die schnell verändernden Marktbedingungen anzupassen. Kurz gesagt: ERPs ermöglichen Unternehmen ihre Betriebsabläufe zu vereinfachen, die Effizienz zu steigern und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Doch welche Systeme existieren aktuell auf dem Markt? Und wie sehen die Funktionen der ERP-Lösungen im Detail aus? Diesen Fragen haben wir uns in unserem Marktüberblick über ERP-Systeme gewidmet. Hier erhältst Du zudem Aufschluss darüber, welche Kosten man für ein ERP-System einplanen muss und welche Schnittstellen zu anderen Lösungen es geben kann. Hilfe bei der Auswahl einer passenden Software für Dein Unternehmen – ganz gleich zu welchem Zweck – bietet außerdem unser Beitrag zum Thema.

Kategorien des Marktüberblicks ERP-Systeme:

Wie zuvor bei unserem Marktüberblick über DAM-Systeme haben wir auch diesmal die unterschiedlichsten Kategorien bei den Enterprise Resource Planning Systemen betrachtet.

  • Allgemeine Informationen über die Software-Anbieter
  • Sprachen der Bedieneroberfläche der Tools
  • Branchenschwerpunkte der Anbieter:innen
  • Basis-Funktionen der Lösungen
  • Allg. Schnittstellen der ERP-Lösungen
  • Vertriebsfunktionen
  • Auftrags- und Rechnungsmanagement
  • Preis-Funktionen der Tools
  • Einkaufmanagement und Wareneingang
  • Lagermanagement
  • Versandfunktionen
  • Buchhaltungsfunktionen und Kostenrechnung
  • Allg. Reportingfunktionen
  • Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit
  • Rechtliche Kriterien
  • Zusätzliche Services der Anbieter
  • Preis-Ansätze der Lösungen

Diese ERP Tools haben wir verglichen:

Actindo Core1

Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning ist seit 2007 am Markt. Von dort aus arbeiten 90 Mitarbeitende daran, das ERP-System ihren Kund:innen zur Verfügung zu stellen.

USP (laut eigener Aussage): MACH+ Architektur für maximale Flexibilität, höchste Leistung und Zukunftssicherheit. Umfassende Omni-Channel-Orchestrierung für ein nahtloses Kundenerlebnis Flexible und individuell anpassbare Workflows und Geschäftsregeln Echtzeit-Überwachung und detaillierte Protokollierung von Geschäftsprozessen

Referenzen: Kapten & Son, ALDI Onlineshop, Nintendo of Europe, EDEKA, PowerFood

advanter

Advanter bietet seit 1994 seine Softwarelösung an. Von Leverkusen aus werden 187 Kund:innen von 19 Mitarbeiter:innen betreut.

USP (laut eigener Aussage):Modular aufgebaut, individualisierbar, alle Prozesse in einer Lösung

Referenzen: KL Druck Kürten Lechner GmbH, Richnerstutz AG, Slawinski & Co GmbH, Helming Sleeping Systems

ARGON ERP

Mit einem Umsatz von 2 Millionen Euro glänzt das ERP-System von Argon. Der Unternehmenssitz ist Wiesbaden. Dort arbeiten 25 Mitarbeitende und kümmern sich um die 500 Kund:innen. Das Unternehmen ist seit 2003 am Markt.

USP (laut eigener Aussage): KI, Automatisierung durch Workflows, Moderne Nutzerführung, Branchenspezifisch

Referenzen: MSK Pharmalogistic, Packsys GmbH, Moorgut Kartzfehn, Coolike, Taifun Tofu

Billbee

Das ERP-System Billbee stammt von der gleichnamigen Billbee GmbH mit Sitz in Twistetal. Die Lösung der Firma ist seit 2015 auf dem Markt und richtet sich an mittelständische und kleine Unternehmen, etwa 20.000 User:innen verzeichnet das Tool. Das Unternemen beschäftigt derzeit 49 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): Billbee bietet eine umfangreiche, aber einfach zu bedienende Auftragsabwicklung, Artikelverwaltung und Automatisierungslösung für Multichannel-Händler:innen. Im Vordergrund steht dabei die Zeitersparnis und die kanalübergreifende Arbeit in Billbee als einfach einzurichtendes und zu bedienendes cloudbasiertes Tool.

Referenzen: Snocks, Female Company, Riemenmeister, Zoé Lu

business express

Die ERP-Lösung business express der Firma Dontenwill AG stammt aus München. Die Firma besteht seit 1978 und hat einen Mitarbeiterstamm von 62 Personen. Insgesamt zählt das Unternehmen 330 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Best Practices in allen Unternehmensbereichen. Außergewöhnliche Servicequalität. Kooperative Weiterentwicklung mit Kunden. Updatefähiges Customizing (Open Source) auch durch den Kunden selbst“

Referenzen: GEWO GmbH, Mavig, Ettinger GmbH, Maurer Electronic GmbH; IBA Dosimetry GmbH

CATUNO.pro

Das ERP-System CATUNO.pro gehört zur gleichnamigen CATUNO GmbH mit Hauptsitz in Sindelfingen. Beschäftigt sind dort 30 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen besteht seit 2007 und zählt insgesamt 100 Kund.innen.

USP (laut eigener Aussage): „Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir von der Entwicklung bis zur Beratung alles aus einer Hand anbieten ohne externe Berater. Somit haben unsere Kunden einen Ansprechpartner, der ihr Unternehmen und die Prozesse sehr gut kennt und betreuen kann. Zudem sind unsere Kundenanpassungen komplett updatefähig.“

Referenzen: RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH, Institut Dr. Foerster GmbH & Co. KG, MINDA Industrieanlagen GmbH, HEGLA GmbH & Co. KG, Sollich KG

Cometa ERP

Das Unternehmen DreiMalM – Digitalmanufaktur stellt die ERP-Lösung Cometa ERP zur Verfügung. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Solingen. Seit 2019 am Markt richtet sich die Lösung vorwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Cometa ERP – wir teilen die Leidenschaft für dein Business. Du wünschst dir ein intuitives und schnell zu integrierendes Tool, das dir Arbeit im täglichen Business abnimmt und mit dir individuell wächst? Du wünschst dir einen schnellen und kompetenten Kundenservice, der dich nicht allein lässt? Starte jetzt und vereinbare eine Live-Demo.“

ConAktiv

Aus dem Hause des 1995 gegründeten Unternehmens Connectivity GmbH stammt die ERP-Lösung ConAktiv.  Das in Mannheim ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter:innen und zählt einen Kundenstamm von 200 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Hohe Funktionsvielfalt, hohe Flexibilität, hohe Anpassbarkeit  

dynamics 365 Finance & Operations

Das Enterprise Resource Planning System dynamics 365 Finance & Operations gehört zum Unternehmen Microsoft. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat seinen Firmensitz in Redmond (US). Insgesamt arbeiten dort 180.000 Mitarbeiter:innen für das Unternehmen. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatz von 195 Mrd. Euro verzeichnen.

USP (laut eigener Aussage): „Alles läuft auf einer Plattform die modular aufgebaut und mit low-code erweiterbar ist“

Referenzen: Mercedes, Volkswagen, Otto, Datev, KPMG

EasyFirma

Der Unternehmenssitz von EasyFirma ist in Wien. Dort arbeiten 4 Mitarbeitende, um die Lösung ihren mehr als 10.000 Kund:innen zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen ist seit 2012 am Markt.

USP (laut eigener Aussage): EasyFirma ist besonders einfach zu bedienen

Referenzen: Tischlerei Schiffner Sennair GmbH Gatzke & Kiziok Seniorenbetreuung PRIMUM Real Solutions ELS Erdbaulaboratorium Saar

eserp

Die es2000 Errichter Software GmbH aus Osnabrück vertreibt die ERP-Lösung eserp. Seit 1990 ist das Unternehmen am Markt und richtet sich mit seiner Lösung an große und mittelständische Unternehmen. 80 Mitarbeiter:innen sind aktuell dort beschäftigt. Diese kümmern sich um die 600 Kund:innen der GmbH.

USP (laut eigener Aussage): „All in one Lösung für Errichter und Dienstleistungsunternehmen/ besonders stark im Projekt- und Servicegeschäft“

Referenzen: SPIE Osmo, MAB Meldeanlagenbau GmbH, WTG Sicherheitssysteme GmbH

ERPNext

Mit 35 Mitarbeitenden und einem Kundenstamm von 30 erzielte ERPNext letztes Jahr einen Umsatz von 4,9 Millionen Euro. Seit 2008 ist das Unternehmen am Markt und hat seinen Sitz in Gerolzhofen.

USP (laut eigener Aussage): Enorme Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bei gleichzeitig großem Funktionsumfang out-of-the-box

Referenzen: FRANK & DVORAK Elektromaschinenbau- und Vertriebsgesellschaft m.b.H. u. Co.KG modulbox mo systeme GmbH & Co. KG ELAN e.V. (für Hochschulen) Dermatest GmbH Gemeindewerke Adelsdorf KU

ERPx

Die Software ERPx hat letztes Jahr einen Umsatz von ca. 300 Millionen Euro erzielen können. Der Unternehmenssitz ist in München. Dort arbeiten 2.500 Mitarbeitende. Seit 2019 ist die Lösung am Markt.

USP (laut eigener Aussage): Das Produkt richtet sich hauptsächlich an Dienstleistungsbranchen, die projektbasiert arbeiten. Diese Zielgruppen profitieren besonders von der agilen und adaptiven Natur von ERPx, die es ermöglicht, Finanzmanagement, Projektmanagement und andere Kerngeschäftsfunktionen nahtlos in einer einheitlichen Plattform zu integrieren.

Referenzen: Diva-E, Medair

GDI Business-Line

50 Mitarbeitende arbeiten bei GDI Business-Line. Der Sitz ist in Landau in der Pfalz. Und das Unternehmen bedient über 5.000 Kund:innen mit ihrer Lösung, die seit 1979 am Markt ist.

USP (laut eigener Aussage): GDI Software-Lösungen lassen sich individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen und bieten viele automatisierte Abläufe.

Referenzen: Frey Schrauben GmbH, Alfatec GmbH Fördersysteme, Gusto AG, Stadtraumservice Stadt Mannheim

GEBRA-Suite

Die GEBRA-IT GmbH stellt die gleichnamige Lösung GEBRA-Suite zur Verfügung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Aachen und ist seit 2018 auf dem Markt. Derzeit zählt es einem Kundenstamm von 30 Kund:innen und beschäftigt sind dort insgesamt 15 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Flexibel und Skalierbar durch Software-Baukastensystem auf Low-Code-Basis.“

Referenzen: BPV-Gruppe; CMPP, MuHTec, Obstbaron, SPS-Motorsport, Ruthmann GmbH, SSP Konsumgüter Trade & Consult

gevis ERP

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Münster. Mit ihrer Lösung gevis ERP richten sie sich an Unternehmen unterschiedlicher Größen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit circa 670 Mitarbeiter:innen und zählt über 1.300 Kund:innen. Der Umsatz im letzten Jahr betrug etwa 73,3 Mio. Euro.

USP (laut eigener Aussage): „Branchenskill und Herzblut der Mitarbeitenden sowie der Lösungsplattform Microsoft Dynamics 365.“

Referenzen: Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, BÄKO-ZENTRALE eG, Linnenbecker GmbH & Co. KG, G. Elsinghorst Stahl und Technik GmbH

Global Eagle

Die 2000 in Schwäbisch Gmünd gegründete Eagle Peak GmbH stellt das System Global Eagle für Unternehmen bereit. Mit ihren 10 Mitarbeiter:innen richtet sich der Fokus des Unternehmens auf große, mittelständische und kleine Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Ein durchgängiges, digitales Betriebssystem auf einer No-Code-Plattform.“

Haufe X360

Haufe X360 hat seinen Unternehmenssitz in Freiburg. Von dort aus arbeiten 100 Mitarbeitende an der ERP-Lösung.

USP (laut eigener Aussage):Unser natives Cloud-System bietet eine umfassende Lösung für das Business Management, einschließlich HR, Produktion und Qualitätsmanagement.

HKS4plastics

Die Lösung HKS4plastics der Firma HKS-Systems GmbH richtet sich an mittelständische und kleine Unternehmen. Seinen Hauptsitz hat das seit 2019 bestehende Unternehmen in Schramberg. Die Firma besitzt einen Kundenstamm von 90 Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Web-basierte ERP-Lösung für den Kunststoffspritzguss“

HS Warenwirtschaft

Die ERP-Lösung HS Warenwirtschaft stammt von der HS – Hamburger Software GmbH & Co. mit Sitz in Hamburg. Seit 1979 stellt das Unternehmen seine ERP-Lösung für mittelständische und kleinere Unternehmen bereit. Insgesamt arbeiten dort derzeit 175 Mitarbeiter:innen. Die Software ist bei mehr als 26.000 Kund:innen im Einsatz.

USP (laut eigener Aussage): „Zukunftsfähiges ERP-System dank moderner Schnittstellen (APIs): branchenunabhängig, flexibel, modular aufgebaut. Die Software orientiert sich an den Anforderungen kleiner und mittler Unternehmen. HS – Hamburger Software ist seit mehr als 40 Jahren Digitalisierungspartner mit einem exzellenten Service.“

IFS Cloud

IFS Cloud ist ein Produkt der gleichnamigen IFS Deutschland GmbH. Seinen Firmensitz hat das Unternehmen in Erlangen. Derzeit zählt die GmbH dort 5.500 Mitarbeiter:innen. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 753 Millionen Euro erzielen.

USP (laut eigener Aussage): „IFS bietet preisgekrönte Lösungen für Unternehmen, die das Beste aus sich herausholen wollen, immer dann, wenn es für ihre Kunden wichtig ist – in ihrem Moment of Service.”

Referenzen: Andritz, Doppelmayr, Aston Martin, hlastrup-walcher, REMA Tip Top

indigo Fashion Software

Das Produkt Indigo Fashion Software stammt von der trendwärts GmbH mit Firmensitz in Hamburg. Seit 2016 ist die Lösung des Unternehmens auf dem Markt. Derzeit arbeiten fünf Mitarbeiter:innen für die Firma. Die ERP-Lösung richtet sich an große, mittelständische und kleine Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Cloudbasiert, schnell, zuverlässig, Anbindung an nahezu alle großen Partner (Amazon, Zalando, Otto, AboutYou), integriertes PDM System, integriertes PLM System, integriertes EDI System“

//JASMIN-ERP

Die Lösung //JASMIN-ERP gehört zur Firma P-CATION Consulting and Solutions GmbH mit Firmensitz in Arnsberg. Das Unternehmen ist seit 2020 auf dem Markt und beschäftigt derzeit neun Mitarbeiter:innen. Die Lösung ist bei einem Kundenstamm von 175 Personen im Einsatz.

USP (laut eigener Aussage): „einfache Bedienung, tiefe Prozesse, Individualisierbarkeit vom System.“

Referenzen: Witherm GmbH, Karl Ulrich Bauunternehmung, Schäfer Haustechnik, Gebäudetechnik Overwien, Sugar Brands GmbH

jKARAT.ERP

jKARAT.ERP ist ein Produkt der gleichnamigen jKARAT GmbH industry solutions. Seinen Firmensitz hat das seit 1985 bestehende Unternehmen in Sinn. Der Schwerpunkt der ERP-Lösung der Firma liegt bei mittelständischen Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Produktionsdaten in Echtzeit verbessern Effzienz und Ressourcen; QM-Module sichern Produktionsqualität ohne teure Reklamationen; Planungs- und Dispo-Module optimieren Zeitpläne und Vorlaufzeiten und erhöhen Kundenzufriedenheit; Flexible Schnittstellen (IoT) ermöglichen Echtzeitdaten in Produktion und Lieferketten; Lean-Manufacturing-Funktionen reduzieren Lagerkosten und steigern Produktivität“

Referenzen: Schrag Kantprofile GmbH, Bretthauer GmbH

JTL-Wawi

Die Lösung JTL-Wawi gehört zur JTL-Software-GmbH. Ansässig ist das 2007 gegründete Unternehmen in Hückelhoven und beschäftigt dort 220 Mitarbeiter:innen. Bei 50.000 Kund.innen ist das System bereits im Einsatz. Im vergangenen Jahr konnte die GmbH einen Umsatz von 23 Millionen Euro erwirtschaften.

USP (laut eigener Aussage): „JTL ist eine All-in-One-Lösung für den gesamten (Online-) und Multichannelhandel. Vom Ein-und Verkauf über Artikel- und Kundenverwaltung, bis hin zu Lager, Versand und Produktion bietet JTL mit der Warenwirtschaft JTL-Wawi als zentrale Plattform ein modular nutzbares Ökosystem an Lösungen für den modernen Handel mit einer kostenfreien ERP-Basisversion sowie maximal flexiblen Tarifen.“

Referenzen: Seeberger, Stahlwerk, r2bike.com, Hyundai, Apiando, Reishunger

metaARGON NEXT

Die Metacarp GmbH stellt die ERP-Lösung metaARGON NEXT bereit. An seinem seit 2003 bestehenden Firmensitz in Wiesbaden beschäftigt das Unternehmen aktuell 15 Mitarbeiter:innen. Bei 500 Kund:innen ist die Lösung des Anbieters in Gebrauch. Im vorigen Jahr lag der Umsatz bei 1,8 Millionen Euro.

USP (laut eigener Aussage): „Workflow-basierte ERP-Prozesse auf allen Ebenen, Automatisierung durch Künstliche Intelligenz und transparente Audits durch Blockchain-Technologie“

Referenzen: Taifun Tofu, Cosmetic-Service, MSK Pharmalogistic, Deltamedica

metasfresh

Das ERP-System metasfresh stammt von der metas GmbH mit Sitz in Bonn. Das seit 2004 bestehende Unternehmen richtet sich mit seiner Lösung an große und mittelständische Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Standardmäßige Flexibilität für mittelständische Unternehmen. Bei metasfresh ERP ist Flexibilität nicht nur ein Merkmal, sondern eine Verpflichtung. Unsere Mission ist es, Ihnen eine benutzerfreundliche, innovative und leistungsfähige ERP-Lösung anzubieten, die sich jederzeit an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen kann.“

Referenzen: InterCheese AG, Solarius GmbH, Spavetti AG, Tisso Naturprodukte GmbH, Yousty AG

munixo Software Plattform

Die ERP-Lösung munixo Software Plattform der Firma Novicon GmbH stammt aus Garching bei München. Die Firma besteht seit 2010 und hat einen Mitarbeiterstamm von 36 Personen. Der Schwerpunkt der GmbH mit 60 Kund:innen liegt bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Komfortable und intuitive Bedienung. Automatisierung der Prozesse. Kosten- und Aufwandsreduktion für Ihre IT. Effizienz- und Transparenzsteigerung für Ihr Unternehmen. Sicherheit durch zukunftsfähige Technologien“

Referenzen: Hochschulrechenzentrum Universität Darmstadt, Xenium AG,Transo-Pharm Handels-GmbH, Allgäu Milch Käse eG, H. Leiter GmbH

NetSuite

Das Unternehmen NetSuite hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Seit 1998 steht die ERP-Lösung seinen derzeitig 37.000 Kund:innen zur Verfügung.

USP (laut eigener Aussage): 1998 war NetSuite der Pionier des Cloud Computing. Als weltweit erstes Unternehmen war NetSuite ganz auf die Bereitstellung von Business-Anwendungen übers Internet ausgerichtet. Heute bietet das Unternehmen ein Paket mit cloudbasierter Software für die Bereiche Rechnungswesen, Enterprise Resource Planning (ERP) und Omni-Channel-Handel, mit dem heute mehr als 37.000 Kunden in aller Welt arbeiten.

Referenzen: Fraugster Services GmbH, ZEOTAP GmbH, ANE GmbH & Co. KG, colorfy GmbH, FELS GROUP GMBH

orgaMAX ERP

Das orgaMAX ERP-System hat seinen Sitz in Detmold. Dort sind 120 Mitarbeitende beschäftigt. Das Unternehmen ist seit 1998 am Markt.

USP (laut eigener Aussage): „Durch das Kundencenter wird der gesamte Prozess bis zur Zahlung digitalisiert (Korrespondenz, Zahlungsabwicklung/Checkout, Digitale Signaturen für z.B. Angebotsannahmen); Einfache und übersichtliche Bedienung.“

Referenzen: Volvo Trucks Deutschland, Caritas Verband, Nolangroup Deutschland, MGRobotics GmbH & Co. KG

Orgasoft.NET

Das ERP-System Orgasoft.NET gehört zur Signum Warenwirtschaftsysteme AG mit Hauptsitz in Darmstadt. Beschäftigt sind dort 21 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen besteht seit 1988 und zählt insgesamt 2.000 Kund:innen. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Jahresumsatz von zwei Millionen Euro erwirtschaften.

USP (laut eigener Aussage): „Steuerung von Filialen und Franchiseunternehmen, Anbindung nahezu aller namhaften Kassenhersteller, hohe Funktionalitätstiefe für Einzelhandel und Gastronomie, heterogene Sortimente“

Referenzen: Bahlsen, Viba, Valora, Fissler, Flughafen Stuttgart

Oxana

Das Unternehmen Kreatx stellt die ERP-Lösung Oxana zur Verfügung. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Albanien. Das 2012 gegründete Unternehmen beschäftigt dort derzeit 50 Mitarbeiter:innen und zählt einen Kundenstamm von 1.500 Unternehmen. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von zwei Millionen Euro.

USP (laut eigener Aussage): „Easy to use, Highly Customizable, Simple Integrations“

Referenzen: CCBS, OSHEE, UKD, HJC

PACS Software

Aus dem Hause des 1999 gegründeten Unternehmens PACS Software GmbH & Co. KG stammt die ERP-Lösung PACS Performer. Das in München ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit neun Mitarbeiter:innen und zählt einen Kundenstamm von 310 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Speziell für Projektdienstleister (v.a. Unternehmensberatungen, Engineering-Unternehmen und Ingenieurgesellschaften), Cloud-Lösung, Maßgeschneidert & Skalierbar, Einfache & Intuitive Bedienung, Konfigurationsmöglichkeiten, Schnittstellen (APIs), Verschiedene Oberflächen, Alle Serviceleistungen aus einer Hand, Softwareanpassung“

Referenzen: KVL Bauconsult GmbH, RITTERWALD Unternehmensberatung GmbH, KleRo GmbH Roboterautomation, T&O Unternehmensberatung GmbH

PAK

Das Enterprise Resource Planning System PAK gehört zur mikronik GmbH. Das Unternehmen ist seit 1980 am Markt und hat seinen Firmensitz in Cadolzburg. Ihren Fokus legt das Unternehmen auf mittelständische und kleine Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Die ERP Software PAK wurde in den letzten 40 Jahren von unseren Kunden mitentwickelt und somit zu einer der besten ERP Software speziell in der Kunststoffbranche. Das aus Office bekannte „Look and Feel“, eine Oberfläche die fast keiner Schulung mehr bedarf, lässt sich mit Favoriten, Ribbons und Schnellfunktionen schnell und einfach bedienen. Ein Gesamtsystem, welches kaum Wünsche offen lässt.“

Referenzen: MEKUplast GmbH & Co. KG, Pan-Plast Kunststoffverarbeitung GmbH, GKV Graupner GmbH, Adomeit Kunststoffe GmbH & Co.KG, GOTEC Gorschlüter GmbH, Heinrich Axmann GmbH & Co. KG

Pickware ERP

Die Pickware GmbH aus Darmstadt vertreibt die gleichnamige Lösung Pickware ERP. Die Firma beschäftigt dort laut eigenen Angaben über 65 Mitarbeiter:innen und zählt einen Kundenstamm von über 1.100 Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Pickware ist eine umfassende E-Commerce-Warenwirtschaft für die zentrale Verwaltung von Produkten, Bestellungen und Beständen aus verschiedenen Verkaufskanälen. Pickware integriert Versanddienstleister und Barcodescanner für einen automatisierten Versand, die Retourenabwicklung und die Inventur. Weitere Funktionen sind die Rechnungserstellung, DATEV Anbindung, Lieferantenverwaltung u. v. m.“

Referenzen: Alpha Industries, Pegador, Dr. Hauschka, BWT (Best Water Technology), sailfish

plentymarkets

Die plentymarkets AG aus Kassel vertreibt die ERP-Lösung plentymarkets. Seit 2001 ist das Unternehmen auf dem Markt und richtet sich mit seiner Lösung an große und mittelständische Unternehmen. 280 Mitarbeiter:innen sind aktuell dort beschäftigt und 55.000 Kund:innen nutzen bereits die Lösung.

USP (laut eigener Aussage): „Omnichannel: Es bestehen Anbindungen an über 50 Onlinemarktplätze & Preisportale, an alle gängigen Onlineshopsysteme sowie das hauseigene Shopsystem plentyShop und das Kassensystem plentyPOS. Abbildung und automatisierte Umsetzung aller Prozesse im Online- und Offlinehandel. Flexible Erweiterbarkeit und Individualisierung der Software via REST-API und Plugins.“

Referenzen: Melitta, Wacken Open Air, Rollei, WMF, Lucky Bike

PROFLEX ERP

Mit dem Firmensitz in Weßling ist das Unternehmen seit 2014 am Markt. Dort kümmern sich die 14 Mitarbeitenden um die 250 Kund:innen. Letztes Jahr lag der Gesamtumsatz bei 1,25 Millionen Euro.

USP (laut eigener Aussage): Ausgereift, Integrationsplattfom, Schnittstellen (offen), Branchen KnowHow

Referenzen: C+P Stahlbau, BSS Fassaden-/Schiffsbau, MKZ Zerspanungstechnik

PROJEKTA

PROJEKTA ist seit 2020 am Markt. Der Unternehmenssitz ist in Borchen bei Paderborn. Dort werden die 50 Kund:innen von den 7 Mitarbeitenden betreut.

USP (laut eigener Aussage): der integrative Ansatz als vollständige Cloud Lösung, Datenhaltung ausschließlich in Deutschland, Automatisierte Unterstützung der Kunden bei der Einführung (KI)

Referenzen: Bayer AG – Informationstechnikzentrum Bund /ITZBund – tecteam Gesellschaft für Technische Kommunikation mbH – HTH Studio für Fotografie und Werbung GmbH

QAD adaptive ERP

Das Unternehmen sitzt in Dresden. Angestellt sind dort 66 Mitarbeiter:innen und das Unternehmen zählt bereits 107 Kund:innen. Die Lösung ist seit 2018 am Markt und hat letztes Jahr einen Umsatz von 5 Millionen Euro erwirtschaftet.

USP (laut eigener Aussage):Extrem flexibel, adaptierbar, neueste Cloud-Technologie

Referenzen: Precisis, Rondo Food, ITW, JCM, Pearl Paint

QOMET

Die Softwareschmiede Höffl GmbH stellt die Lösung QOMET zur Verfügung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und ist seit 1993 auf dem Markt. Derzeit zählt es einem Kundenstamm von 1.000 Unternehmen und beschäftigt sind dort insgesamt 17 Mitarbeiter:innen. Im vergangenen Jahr lag der Jahresumsatz bei 1,5 Millionen Euro.

USP (laut eigener Aussage): „ERP für Stahl- und Metallbau mit Alleinstellungsmerkmalen

S/4HANA Cloud

Die All for One Group SE aus Filderstadt-Bernhausen vertreibt zwei SAP-Lösungen: die  S/4HANA Cloud und SAP Business byDesign. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 2.800  Mitarbeiter:innen und zählt über 3.000 Unternehmen zu seinen Kunden. Im vorigen Jahr erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 500 Millionen Euro.

USP (laut eigener Aussage): „Durchgängige Funktionen über alle Unternehmensbereiche in einer Lösung, immer Up-to-date durch regelmäßige Releases, schnell implementierbare und schnell einsetzbare Lösung, regelmäßige Innovationen sofort nutzbar, Mobil einsetzbar, übersichtliche, moderne und intuitive Benutzeroberfläche, moderne Public Cloud Lösung“

Referenzen S/4HANA Cloud: Unzer GmbH, WhiteWall GmbH, SABO-Maschinenfabrik GmbH, abl solutions GmbH

Referenzen SAP Business byDesign: SOLO Kleinmotoren GmbH, best it AG, Synapticon GmbH, KEEPERsport GmbH, Simplon GmbH, Q.ant GmbH

ScipioERP

Die ilscipio GmbH stellt die ERP-Lösung ScipioERP bereit. Mit ihrem Firmensitz in Wiesbaden beschäftigt das seit 2013 bestehende Unternehmen aktuell 10 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „ScipioERP ist ein skalierbares, modulares Java E-Commerce System mit Fokus auf internationaler Nutzung. Das Multi-Shop-System ist einfach anzupassen, performant und verfügt über eine Reihe moderner Dritt-Anbindungen. Moderne Themes sind ebenfalls verfügbar.“

Referenzen: jewellerybox.co.uk, japanflavour.com, sedo.com, buchhandel.de

shopfloor366

Das ERP-System shopfloor366 stammt von der SMS Business Software Solution GmbH mit Sitz in Kirchheim unter Teck. In dem 2010 gegründeten Unternehmen arbeiten derzeit 25 Mitarbeiter:innen. Bei 160 Kund.innen ist die Lösung bereits im Einsatz. Der Umsatz des Unternehmens lag letztes Jahr bei zwei Millionen Euro.

USP (laut eigener Aussage): Basierend auf SAP Business One, durchgehende Digitalisierung, ERP – MES – APS  

SOG ERP

Die ERP-Lösung SOG ERP der Firma SOG Business Software GmbH stammt aus Hamburg. Die Firma besteht seit 1993 und zählt dort einen Mitarbeiterstamm von über 50 Personen. Insgesamt hat das Unternehmen außerdem mehr als 290 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „All-in-One ERP Softwarelösung mit voll integriertem WMS-System und eigenem Online-Shop, speziell für Handelsunternehmen.“

Referenzen: Victor Europe GmbH, Alltrade TOPO GmbH, GEFU GmbH, F. Anton Kesper GmbH, Keck & Lang GmbH

Stahl Control

Das ERP-System Stahl Control gehört zur Business Control Software GmbH mit Hauptsitz in Iserlohn. Beschäftigt sind dort 12 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen besteht seit 2000 und zählt derzeit insgesamt 100 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Stahl Control unterstützt Prozesse des Stahlhandels und Stahl-Service-Center, bietet eine lange Nutzungsdauer bei größtmöglicher Individualisierbar- und gleichzeitiger Updatefähigkeit der Standardkomponenten.“

teamspace

Die 5 POINT AG stellt das System teamspace für Unternehmen bereit. Die Lösung ist bereits bei 250 Kund:innen im Einsatz. Mit ihren insgesamt 16 Mitarbeiter:innen richtet sich der Fokus des Unternehmens auf mittelständische und kleine Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „teamspace ist eine Software für kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen, mit der sich alle wichtigen Unternehmensprozesse in einer bewährten All-in-One Lösung digitalisieren lassen.“

Referenzen: kühn & weyh Software GmbH, con|energy consult, tetronik Kommunikationstechnik GmbH, brandwerk consulting group

TimO ­– Time Management Office

Die Firma TimO – Time Management Office vertreibt die gleichnamige ERP-Lösung TimO ­– Time Management Office. Seit 1999 ist das Unternehmen auf dem Markt und richtet sich mit seiner Lösung an große, mittelständische und kleine Unternehmen.

USP (laut eigener Aussage): „Wir decken die komplette Wertschöpfungskette ab.“

TOPIX

Die TOPIX Business Software AG ist ein deutsches, seit 1990 bestehendes Unternehmen mit Sitz in Ottobrunn. Mit ihrer Lösung TOPIX richten sie sich an Unternehmen unterschiedlicher Größen. Derzeit sind dort circa 60 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

USP (laut eigener Aussage): „TOPIX steht für All-in-One-Softwarelösung mit Rundumservice (Hersteller, Anbieter, Betreuer zugleich) und über 30 Jahre Erfahrung. TOPIX bildet bereits im Standard die wichtigsten Prozesse ab. Auch für individuelle Anforderungen ist das System höchst anpassungsfähig und bietet mit der Anwendung für Cloud, On-Premise, MacOs, Windows und einem skalierbaren Abomodell maximale Flexibilität.“

Referenzen: Bayer 04 BayWa Mobility Solutions GmbH, Robers-Leuchten GmbH & Co. KG, inexio, ComLine GmbH

unitop

Die ERP-Lösung unitop der Firma GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG stammt aus Krefeld. Die Firma besteht seit 1999 und hat einen Mitarbeiterstamm von 330 Personen. Außerdem zählt das Unternehmen insgesamt 600 Kund.innen. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 60 Millionen Euro erzielen.

USP (laut eigener Aussage): „GOB ist hoch spezialisiert auf ERP-Softwareberatung und IT-Komplettlösungen. Wir können auf mehr als 1.500 erfolgreich abgeschlossene internationale und nationale Projekte zurückblicken. Diese Erfahrung ist in die Entwicklung unserer unitop-Lösungen eingeflossen. Heute bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Spektrum an Funktionalitäten sowie fundiertes Branchenwissen.“

Referenzen: boesner GmbH, reuter GmbH, UnionStahl GmbH, Lukas-Erzett GmbH & Co. KG

v.Soft

Das ERP-System v.Soft gehört zur Firma Vepos mit Hauptsitz in Nürnberg. Das 2004 gegründete Unternehmen richtet sich mit seiner Software an mittelständische und kleine Unternehmen und hat derzeit 180 Kund:innen und 17 Mitarbeitende.

USP (laut eigener Aussage): „Die Spezialisierung auf den (eCommerce-) Handel und auf Service-Dienstleistungsunternehmen mit umfassendem Funktionsumfang bis hin zur gesamten integrierten Finanzbuchhaltung. Darüber hinaus sind wir für unsere Kunden da – bei allen Fragen oder Anregungen, sei es in Form von Weiterentwicklung, Support oder Beratung.​ Software zu platzieren und dann unsichtbar zu werden, ist nicht unsere Art.“

Referenzen: Härtle Spiel + Freizeit migrasys GmbH FTC – Functional Fitness Company ght GmbH Protectura GmbH

VARIO 8

Das Unternehmen VARIO Software AG stellt die ERP-Lösung VARIO 8 zur Verfügung. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Neuwied. Das seit 2004 bestehende Unternehmen richtet sich mit seiner Lösung vorwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen. Dort beschäftigt sind derzeit 80 Mitarbeiter:innen. Außerdem zählt das Unternehmen mehr als 10.000 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Wir verstehen uns als Partner! Eine gute Software wird erst durch erstklassige Dienstleistungen zu einem starken Begleiter eines Unternehmens. Durch eine strukturierte Planung garantieren wir einen reibungslosen Ablauf aller Projekte und unterstützen unsere Kunden selbstverständlich auch nach Einführung der VARIO ERP-Software mit persönlicher Beratung und Betreuung.“ 

VIENNA Advantage ERP/CRM

Aus dem Hause des seit 2005 bestehenden Unternehmens Vienna Advantage GmbH stammt die ERP-Lösung VIENNA Advantage ERP/CRM. Das in Zetel ansässige Unternehmen beschäftigt dort derzeit 104 Mitarbeiter:innen und zählt einen Kundenstamm von 15.000 Kunden.

USP (laut eigener Aussage): „Erweiterbar, Open Source, No Code, Low Code, Hohe Skalierbarkeit“

WinAB

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Pinneberg. Dort arbeiten 25 Mitarbeitende. Die Lösung ist seit 1999 am Markt und steht derzeit bereits den 350 Kund:innen zur Verfügung. So konnte das Unternehmen letztes Jahr 1,7 Millionen Euro erwirtschaften.

USP (laut eigener Aussage): Modular. Flexibel auf die Prozesse des Kunden individualisierbar, läuft stabil. Speziell auf den Großhandel designt.

Referenzen: Albert Schmidt GmbH, Havekost GmbH & Co.KG, Silca Import AG, E. Jacobsen GmbH, Tampico Trading GmbH

Preis-Ansätze der ERP Anbieter – von zwei Euro bis 100.000 Euro

Je nachdem welchen Umfang eine Software-Lösung bietet, gestaltet sich ihr Preis. Daher haben wir die Anbieter in unserem Marktüberblick nach ihren Startpreisen gefragt. Der günstigste Anbieter startet in unserem Vergleich bei einem Preis von zwei Euro. Am anderen Ende der Preisskala liegt hingegen eine Software mit einem Startpreis von rund 100.000 Euro. Doch woraus ergibt sich letzten Endes der Preis? Ein entscheidender Faktor bei der Preisstruktur der Enterprise Resource Planning Systeme ist neben dem Funktionsumfang ebenfalls die Anzahl der Nutzer:innen. Hier zeigt sich: Je mehr User:innen die ERP-Lösung verwenden, desto mehr müssen Unternehmen meist auch für das System zahlen.

Außerdem wirkt sich die Anzahl der vergebenen Lizenzen auf den Gesamtpreis der Software-Lösung aus. Eine weiterer Faktor: der Modulumfang der ERP-Systeme. Die Anzahl der benötigten Module kann je nach Unternehmen stark variieren, und damit ebenso die Gesamtkosten. Einige der Anbieter unseres Marktüberblicks bieten zudem eine kostenlose Basisversion an. Wer also zunächst klein anfangen und ausprobieren will, kann dies bis zu einem gewissen Grad ohne Kosten tun.

Sprachen der Bedienoberfläche

Um eine reibungslose Nutzung für alle Mitarbeiter:innen zu gewährleisten, sollten ERP-Systeme in unterschiedlichen Sprachen verfügbar sein. Besonders für Unternehmen, deren Teams über den Globus verstreut sind, ist ein breites Sprachangebot wichtig, sodass die Software für jeden gut bedienbar ist. In unserem Überblick haben wir die Anbieter daher nach den Sprachen befragt, die bei ihren ERP-Systemen möglich sind. Fast alle Lösungen sind auf Deutsch verfügbar. Deutsch bildet folglich die Standardsprache bei den verglichenen Systemen. Englisch ist bei dem Großteil der Anbieter ebenfalls als Sprache der Bedienoberfläche vorhanden – ein wichtiges Kriterium bei internationalen Unternehmen. Einige der Lösungen decken sogar Sprachen wie Russisch und Japanisch ab. Das sprachliche Angebot der Enterprise Resource Planning Systeme variiert also je nach Software-Anbieter deutlich.

Basis Features: diese Features bieten die ERP-Systeme

Es gibt eine große Anzahl an ERP-Systemen auf dem Markt. Wie können sich Unternehmen also für eines der Systeme entscheiden? Klar, ein genauer Check des Funktionsumfangs ist der ausschlaggebende Punkt. Dabei richtet sich der Blick natürlich zunächst auf die Basisfunktionen. Denn bereits hier kann sich für die Entscheidung die Spreu vom Weizen trennen. Wenn etwa für die Aufgabenstellung Defizite bei einem der Systeme bestehen, sollte man besser auf ein System zurückgreifen, das den eigenen Bedürfnissen gerecht wird.

In unserem Marktüberblick haben wir natürlich sowohl die Basisfunktionen als auch eine große Zahl von Zusatzfunktionen beleuchte, sei es das Auftragsmanagement, Versandfunktionen oder das Lagermanagement. Einen wichtigen Teil unseres Marktüberblicks nehmen neben dem Funktionsumfang außerdem die Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen ein. Schließlich sollte sich ein so zentrales System wie ein ERP möglichst nahtlos mit anderen Tools und Systemen verknüpfen lassen.

Fazit

Die verglichenen ERP-Systeme bieten für jedes Unternehmensbedürfnis eine maßgeschneiderte Lösung. Doch wie treffen Unternehmen die richtige Wahl? ERP-Systeme gibt es mit den unterschiedlichsten Funktionen und in den verschiedensten Preisklassen. Die Entscheidung für ein geeignetes System hängt schließlich von verschiedenen Faktoren und individuellen Präferenzen ab. Wichtig ist, dass sich das System nahtlos in die bestehende Systemlandschaft einfügt. Erst dann kann es dazu beitragen, die Prozesse im Unternehmen zu optimieren. Möchtest Du im Bereich ERP Up to Date sein und dadurch auch das neue ERP-System Deines Unternehmens stets an aktuelle Bedürfnisse anpassen, ist unser Beitrag zu den ERP-Trends dieses Jahres das Richtige für Dich.

Du interessierst Dich für weitere Softwarevergleiche? Dann schau Dir gerne unsere weiteren Marktüberblicke an.

Previous Employer Branding: Ein Überblick
Next Künstliche Intelligenz verstehen - Grundlagen, Anwendungen, Geschichte

2 Comments

  1. René Stupf
    23. August 2023
    Antworten

    Guten Tag

    Interessiert habe ich Ihre ERP Analyse gelesen. Wieso fehlt eigentlich ein spannendes und kostenattraktive Plattform odoo?

    • Hallo Herr Stupf,
      Unsere Marktüberblicke werden auf Basis der Selbstauskünfte der Anbieter erstellt. Deswegen werde nur Anbieter aufgeführt, die uns den ausgefüllten Fragebogen zurückschicken.

      Liebe Grüße
      Contentmanager.de-Team

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − acht =