Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Datengestütztes Marketing ist weit mehr als nur ein Trend. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Beruf des „Data Scientist“ zu. Diese müssen sich vor allem in den Themenfelder Big Data, Analytics und Business Intelligence wohlfühlen. Die Programmatic Media Buying Plattform Tradelab stellt in einer Infografik die Aufgaben eines „Data Scientist“ vor.

Selbst der beste Content kann nicht die gewünschte Reichweite erzielen, wenn er zum falschen Zeitpunkt gepostet wird. Redakteure des Computerportals wintotal.de haben untersucht, zu welchen Zeiten bestimmte Inhalte am besten auf Instagram hochgeladen werden sollten. Zu unterschiedlichen Zeiten posteten sie unter den Hashtags #outfitoftheday, #fitness, #travel, #food und #nature. In der Regel zeigt sich: Am besten …

Glaubt man dem Global Digital Report 2017, so nutzen aktuell rund 4 Milliarden einzelne Nutzer weltweit das Internet über ein mobiles Endgerät – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Online-Kunden mit innovativen Designs an die eigene Marke zu binden. Welche Webdesign-Trends erwarten Unternehmer also im Jahr 2018? Der Online-Grafikdesign-Marktplatz 99designs hat die …

Am vergangenen Freitag sorgte Facebook für Einiges an Aufsehen: Das soziale Netzwerk kündigte an, in Zukunft seinen Nutzern Beiträge von Freunden bevorzugt darzustellen. Und somit Posts von Marken, Unternehmen und Produkte runterzustufen. Nun gilt es also, die eigenen Facebook-Maßnahmen ganz neu zu denken. Wir geben ihnen einige Grundregeln an die Hand, die nun wichtiger denn …

Influencer Marketing bietet für Startups eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Produkte einem breiten Publikum schnell bekannt zu machen. Doch wie bei allen neuen Werbeformen gilt es die geltenden gesetzlichen Regelungen zu beachten, sonst drohen empfindliche Geldstrafen, wie es der Hamburger Uwe Schüder, bekannt als Flying Uwe in diesem Sommer erfahren musste, als die Hamburger Landesmedienanstalt gegen …

Die klassische Internetwerbung steht auf den Prüfstand. So rankt beispielsweise Google seit Januar diesen Jahres Webseiten mit allzu aufdringlichen Pop-Up Werbeanzeigen schlechter. Gänzlich straft die Suchmaschine die sogenannten Interstitials aber nicht ab. Vielmehr unterscheidet sie zwischen für die Nutzer tatsächlich relevanten Inhalten und Pop-Ups, die zu plakativ werblich sind. Die Programmatic-Media-Buying-Plattform Tradelab und der Werbeplattformanbieter Smart …

Nachdem wir Ihnen bereits gezeigt haben, wie Sie mit Hilfe von IFTTT Prozesse in Ihrem Arbeitsalltag automatisieren können, werfen wir heute einen Blick auf Zapier. Diese browserbasierte Lösung ermöglicht es Ihnen, ähnlich wie IFTTT, Prozesse auszulösen, wenn Sie in einer App einen bestimmten Task ausführen. Der grundlegende Unterschied: Zapiers Fokus ist dabei deutlich geschäftslastiger, so …

Whitepaper "Kundenorientierte digitale Transformation"

Die digitale Transformation ist ein ständig fortschreitender Prozess und ein Thema, das viele Unternehmen auch in Zukunft intensiv beschäftigen wird. Im Rahmen der Digitalisierung spielen vor allem die Kundenorientierung sowie die Gestaltung und Optimierung der Customer Experience eine besondere Rolle – letzteres hat für Unternehmen neben dem Wunsch nach Umsatzsteigerung sogar die höchste Priorität. Eine …

Um die Bedeutung von Native Advertising im Onlinemarketing-Mix zu testen, hat plista gemeinsam mit der Eye Square GmbH eine Online-Befragung von über 800 Konsumenten durchgeführt. Dabei wurde verglichen, wie Social Ads – also Werbung im Social Network Facebook – einerseits und Native Ads auf News-Seiten andererseits rezipiert werden. Die Ergebnisse wurde in einer übersichtlichtlichen Infografik …

Als Content Manager müssen Sie über verschiedene Plattformen wachen, diverse Apps bedienen und zahlreiche Darstellungsformen abbilden. Um Ihren Alltag zu erleichtern, stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie sich den Alltag durch Automatisierung erleichtern können. In Teil 1: der Dienst IFTTT. IFTTT steht für „If this, than that“ also „Wenn dies, dann das“. Der …