Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Messeplanungen sind ein aufwendiges Unterfangen. Stand buchen, Rückwand bestellen, Hotel reservieren, Anreise planen. In all diesem Trubel wird deswegen die Thematik der Werbemittel häufig vernachlässigt. „Wir haben doch noch Sachen vom letzten Jahr“ ist häufig das höchste der Gefühle in der Give-Away-Planung. Wir sagen ihnen, welche Gadgets sich wirklich lohnen. Was soll ein Werbemittel bewirken? …

Social Media Monitoring Software

Laut einer Studie der International Data Corporation (IDC) und Seagat Technologie (Data Age 2025, 2017) werden die von uns generierten Daten bis ins Jahr 2025 auf über 16 Zetabyte (ZB) anwachsen. Bisher werden die meisten Daten und Informationen durch »User Generated Content« auf und über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter produziert. Diese Datenmengen sind …

Die Transformation von Prozessen und Geschäftsmodellen in die digitale Welt ist eine enorme strategische Herausforderung für Unternehmen. Es geht vor allem darum, aus Big Data und den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz mehr Wachstum und Wertschöpfung zu generieren. Der große Trend ist dabei Business Process Transformation, erklärt Gerald Martinetz von Mindbreeze in diesem Gastbeitrag. Strategisches Denken und …

Zurecht steht bei Marketing-Entscheidern die Frage im Raum, ob es sich bei einer Content-Marketing-Investition nicht vielmehr um eine Kostenstelle handelt. Über die Verteilung und Budgetierung der verschiedenen Marketing-Aktivitäten scheiden sich die Geister. Die CMF-Basisstudie von 2018 zeigt jedoch, dass 2018 bereits 8 Milliarden Euro im DACH-Raum ins Content-Marketing investiert werden. Damit kündigt sich an, dass …

KI ist in vielen Branchen eines der Themen der Stunde. Auch im Marketing-Kreisen fällt der Begriff immer häufiger. Welche Potentiale der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing bietet, wie dieser aussehen kann und was zu beachten ist, erklärt uns Lukas Fassbender, General Manager DACH von The Trade Desk ,im Interview. Contentmanager.de: Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz (KI) …

Eine erfolgreiche Internationalisierungsstrategie zeichnet neben Marktstudien und Prozessoptimierung vor allem die professionelle Übersetzung von Inhalten aus. Unternehmen mit Expansionspotenzial müssen ihren Content individuell mit den unterschiedlichen Marktverhältnissen des Importlandes koordinieren, anpassen, Zielgruppen sowie potenzielle Kunden und deren Bedürfnisse begreifen und kulturelle sowie auch idiomatische Besonderheiten adaptieren; also perfekten Content in der jeweiligen Landessprache präsentieren. Dabei …

Im Zeitalter von Content Marketing bildet eine ordentliche Keyword Recherche das Fundament jeder Website. Weg vom Keyword-Stuffing entwickelt sich eine Methode hin zum ganzheitlich behandelten Content. Content Marketing betreibt Storytelling, bietet Problemlösungen und somit den Ansatz, den 84% aller Konsumenten an eine Marke stellen. Doch für Google bleiben Keywords ein wichtiger Indikator für das Themenspektrum und …

Unternehmensblog

Gastbeitrag von Jan Rolfsmeyer: Wer als Firma im Netz auf sich aufmerksam machen will, braucht heute weit mehr als nur einen ansprechenden und modernen Internetauftritt. Kunden wollen Einblicke in das Unternehmen erhalten, sich ein Bild von deren Arbeitsweise machen, mehr über die Produkte und/oder Dienstleistungen erfahren und eine persönliche Bindung aufbauen können. Eine schöne Lösung, …

Macbook mit Kaffeetasse auf einem Hocker

Steuern sind für viele Freelancer – insbesondere frischgebackene – oft ein schwieriges Thema. Aufgaben, die in eurer Festanstellung noch der Arbeitgeber übernommen hat, fallen nun in die eigene Verantwortung. Egal ob Rechnungen schreiben, Umsatzsteuern abführen oder Betriebskosten korrekt berechnen – ein paar einfache Hinweise können bei Problemen Abhilfe schaffen. Rechnungen korrekt schreiben Um bei der …

Ist das Mitarbeiterportal bzw. Intranet live und alle Mitarbeiter können mit einem zentralen Single-Sign on auf alles Wissenswerte und Relevante zugreifen, ist dies kein Garant dafür, dass die Nutzung des Intranets so gut läuft, wie sich das Management es sich vorstellt. Wird das Intranet nicht für aktivere Kommunikation zwischen den Abteilungen und Projektteams genutzt, Wissen …