Wissen
Reddit: Diese 12 Marketing Subreddits sollten Sie kennen
Reddit bietet für fast jedes erdenkliche Hobby, Nischenthema und Fachgebiet eigene Communities, die sogenannten Subreddits. Auch für Marketeers und Kommunikationsexperten gibt es einige dieser Subreddits. Wir stellen 12 davon vor. Was Reddit eigentlich ist und was den besonderen Reiz an der Plattform ausmacht, haben wir hier erklärt. Noch mal als Auffrischung: In den Untercommunities, den …
Gastbeitrag: Das sind die Online-Marketing Trends 2021
Auf den ersten Blick scheinen bei den Online-Marketing Trends 2021 zwei widersprüchliche Aspekte im Mittelpunkt zu stehen: Zum einen die Humanisierung, bei der reale Probleme angesprochen und Inhalte individuell darauf zugeschnitten werden. Zum anderen liegt der Fokus auf einer stark technischen Ausrichtung, bei der Bereiche – wie SEO und die Kampagnen-Strukturierung – exakt aufeinander abgestimmt …
Briefings in Content-Projekten: So liefern Texter bessere Arbeit ab
Im Content Marketing werden aus Versicherungen Verlage, Online-Händler bringen Online-Magazine heraus, Speditionen brauchen nicht nur Lastwagen, sondern plötzlich auch Lektoren. Doch selbst eine potente Inhouse-Redaktion kommt schnell an ihre Grenzen, wenn Dutzende, vielleicht Hunderte Texte anstehen. Dienstleister müssen her. Damit die Arbeit mit freien Autoren nicht zum Zeitfresser wird, überlegen Sie sich am besten jetzt …
Die sieben Stolperfallen beim A/B-Testing
Zahlreiche A/B-Tests gehen daneben, obwohl sie so nützlich sein können: Sie zeigen genau, was auf einer Webseite bei der Customer Journey funktioniert und was nicht, wenn sie richtig ausgeführt werden. Dieser Ratgeberartikel verrät, was dabei zu beachten ist und wo die größten Fehlerquellen liegen. Ein Gastbeitrag von Michael Witzenleiter, Managing Director DACH bei Kameleoon. Falle 1: …
SMS-Marketing – Der deutsche Markt bietet noch Potenzial
Ist die SMS wirklich tot? Wenn Sie den Eindruck haben, dass SMS längst von Applikationen wie WhatsApp überholt wurden, wird Sie dieser Artikel überraschen. Denn für private Kommunikation mag dies vielleicht der Fall sein, für kommerzielle Kommunikation verspricht SMS-Marketing jedoch gewinnbringende Nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses oftmals unterschätzte Marketinginstrument richtig einsetzen. Ein Gastbeitrag …
CIOs gefragt: Das sind die Erfolgsfaktoren für IT-Projekte
Die meisten Innovationsprozesse in Unternehmen bringen heute ein IT-Projekt mit sich. Und damit oft ausufernde Kosten- und Zeitpläne. Das führt in vielen Unternehmen zu Frust. Wir haben mit CIOs und CTOs besprochen, was die maßgeblichen Erfolgsfaktoren für das Gelingen von IT-Projekten sind. „Es gibt immer was zu tun.“ So lautete einst der Werbeslogan einer großen …
Gastbeitrag: Wo Marketing noch automatisiert werden kann
Einfache Inhalte wie E-Mails automatisieren kann jeder. Interessant wird es bei der Automatisierung des Rollouts aufwendig gestalteter Kommunikationsmittel wie Werbung, Broschüren, PDFs, Verpackungen etc. in zig Sprachen und Formaten. Hier sind neues Denken sowie Lösungen gefragt, um mit Layout-intensive Content effizienter zu arbeiten, wie der CEO von Brandguardian erklärt. Marketer müssen heute möglichst alle ineffektiven …
Payment ist mehr als Bezahlen
Geshoppt wird immer und überall – schließlich macht der globale Onlinehandel das möglich. Dadurch haben sich nicht nur die Geschäftszeiten verschoben und gar aufgelöst; auch Differenzierungsmerkmale wie Sortiment und Preis haben in ihrer Bedeutung an Boden verloren. Heute definieren vielmehr innovative Serviceleistungen am Kunden die entscheidenden KPIs. Der Payment-Prozess ist dabei ein wesentliches Element in …