Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Im Content Marketing werden aus Versicherungen Verlage, Online-Händler bringen Online-Magazine heraus, Speditionen brauchen nicht nur Lastwagen, sondern plötzlich auch Lektoren. Doch selbst eine potente Inhouse-Redaktion kommt schnell an ihre Grenzen, wenn Dutzende, vielleicht Hunderte Texte anstehen. Dienstleister müssen her. Damit die Arbeit mit freien Autoren nicht zum Zeitfresser wird, überlegen Sie sich am besten jetzt …

Zahlreiche A/B-Tests gehen daneben, obwohl sie so nützlich sein können: Sie zeigen genau, was auf einer Webseite bei der Customer Journey funktioniert und was nicht, wenn sie richtig ausgeführt werden. Dieser Ratgeberartikel verrät, was dabei zu beachten ist und wo die größten Fehlerquellen liegen. Ein Gastbeitrag von Michael Witzenleiter, Managing Director DACH bei Kameleoon. Falle 1: …

SMS-Marketing

Ist die SMS wirklich tot? Wenn Sie den Eindruck haben, dass SMS längst von Applikationen wie WhatsApp überholt wurden, wird Sie dieser Artikel überraschen. Denn für private Kommunikation mag dies vielleicht der Fall sein, für kommerzielle Kommunikation verspricht SMS-Marketing jedoch gewinnbringende Nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses oftmals unterschätzte Marketinginstrument richtig einsetzen. Ein Gastbeitrag …

Die meisten Innovationsprozesse in Unternehmen bringen heute ein IT-Projekt mit sich. Und damit oft ausufernde Kosten- und Zeitpläne. Das führt in vielen Unternehmen zu Frust. Wir haben mit CIOs und CTOs besprochen, was die maßgeblichen Erfolgsfaktoren für das Gelingen von IT-Projekten sind. „Es gibt immer was zu tun.“ So lautete einst der Werbeslogan einer großen …

Chatbot einführen

Chatbots sind schwer im Trend und bei vielen Marketing Entscheidern auf der Roadmap. Doch wofür eignet sich der Einsatz eines Chatbots? Wie wählt man einen geeignetes Tools aus? Und was sind die Herausforderungen bei der Implementierung? Wir haben mit zwei Experten aus der Praxis gesprochen. Chatbots sind inzwischen ein beliebtes Tool in der Unternehmenskommunikation. Häufige …

Einfache Inhalte wie E-Mails automatisieren kann jeder. Interessant wird es bei der Automatisierung des Rollouts aufwendig gestalteter Kommunikationsmittel wie Werbung, Broschüren, PDFs, Verpackungen etc. in zig Sprachen und Formaten. Hier sind neues Denken sowie Lösungen gefragt, um mit Layout-intensive Content effizienter zu arbeiten, wie der CEO von Brandguardian erklärt. Marketer müssen heute möglichst alle ineffektiven …

Geshoppt wird immer und überall – schließlich macht der globale Onlinehandel das möglich. Dadurch haben sich nicht nur die Geschäftszeiten verschoben und gar aufgelöst; auch Differenzierungsmerkmale wie Sortiment und Preis haben in ihrer Bedeutung an Boden verloren. Heute definieren vielmehr innovative Serviceleistungen am Kunden die entscheidenden KPIs. Der Payment-Prozess ist dabei ein wesentliches Element in …

B2B Leadgenerierung ist in deutschen Unternehmen angekommen. Meist zeichnet die Marketing Abteilung verantwortlich, um neue Leads zu generieren. Ziel ist es, Leads an den Vertrieb weiterzugeben, um dort neue Umsätze zu erwirtschaften. Aber welche strategischen Bausteine sind notwendig, um B2B Leadgenerierung im Unternehmen zu verankern? Das Whitepaper „Die Strategie-Bausteine der B2B Leadgenerierung“ erklärt die strategischen …

Messevorbereitung

Virtuelle Messen wie die dmexco 2020 häufen sich aufgrund der Corona-Krise. Sie brauchen eine neue Form der Messevorbereitung. Die neuen Formate stellen Aussteller und Besucher vor veränderte Rahmenbedingungen. Wie bereitet man sich auf die Messe vor? Welche Kompetenzen müssen im Team vorhanden sein? Der folgende Artikel thematisiert die neuen Fragestellungen und bietet mit einer Checkliste …

Der Onlinehandel befindest sich im ständigen Wandel. Deswegen haben wir bei E-Commerce-Experten nachgefragt, was die wichtigsten Shopsystem Trends sind. Wer im im Onlinehandel erfolgreich sein will, braucht nicht nur die richtige Idee, Durchsetzungsvermögen und Verkaufstalent. Wer nicht zusätzlich die richtige Shopsoftware im Einsatz hat, stößt schnell an seine Grenzen. So verändern sich die Anforderungen der …