Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Das Google Core Update vor Weihnachten hat die Sichtbarkeit aller Webseiten in den Google-Suchergebnissen zum Jahresende 2020 noch einmal ordentlich durcheinandergewirbelt. Eine zentrale Rolle bei der Neubewertung spielen User Intent und Content-Qualität. Die Auswirkungen sind deutlich: Gewinner und Verlierer finden sich in allen Branchen. Und das nächste Core Update ist bereits in Planung.  Ein Gastbeitrag …

Projektmanagement Kommunikation

Projektmanagement Tools sind aus dem Alltag vieler Teams nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder: sie sind nützlich, sorgen für Transparenz und beschleunigen den Workflow. Besonders wichtig ist die Kommunikation zwischen den Projektteilnehmern. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Tools über welche Kommunikationsfunktionen verfügen. Eine Übersicht können Sie herunterladen. Mit Klick auf den Download-Button willigen Sie ein, …

Kanäle Performance Marketing Agenturen

Performance Marketing ist eine ideale Ergänzung für den Vertrieb und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer dabei auf eine Performance Marketing Agentur setzt, sollte genau hinschauen, ob diese auch alle Kanäle bedienen kann, die im angestrebten Mix enthalten sein sollen. Zum Beispiel kennen sich 93 % mit Google Ads aus, aber nur 2/3 können beim …

Apple Anti Tracking Feature

Für viel Aufsehen sorgt seit einigen Monaten ein neues Features für Apples Mobilgeräte: Nutzer sollen es einfacher haben, Webseiten daran zu hindern, ihre Daten zu tracken. Wie der aktuelle Stand um Apples Anti Tracking Feature ist und was die Folgen für das Marketing sein könnten, lesen Sie hier. Es war eine relative kleine Meldung aus …

Titelbild Vergleich Performance Marketing Agenturen

Performance Marketing wird immer populärer bei Marketingverantwortlichen. Denn so wird der direkte Einfluss der Aktivitäten auf den Vertriebserfolg sichtbar. Die meisten Unternehmen lassen sich dabei von Performance Marketing Agenturen unterstützen. Wir haben für Dich 15 Performance Marketing Agenturen einem Vergleich unterzogen. Eine Summary des Marktüberblicks kannst Du hier downloaden. Mit Klick auf den Download-Button willigst …

E Mail Studie

Die E-Mail ist zwar als digitales Kommunikationsmittel ein Evergreen, hat beim Einsatz im Marketing aber immer noch Verbesserungspotenzial. Das ist eine Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter über 5.000 Unternehmen aus dem DACH-Raum. Von den 5.043 befragten Unternehmen gaben beachtliche 98 Prozent an, E-Mail-Marketing zu betreiben. Bei der großen Mehrheit (91 Prozent) bedeutet das wenig überraschend: …

OKR

Viele Unternehmen setzen sich und ihren Mitarbeitern zu Jahresbeginn Ziele und Zielvereinbarungen. Ein inzwischen äußerst beliebte Methode schauen sich viele bei Google ab: Die „Objectives and Key Results“, oder kurz OKR. Wir stellen vor, wie diese Methode funktioniert. Zielvereinbarungen sind eine gute Methode, um zu ermitteln, wo Mitarbeiter sich im Unternehmen sehen, was sie als …

Kosten für KPI Dashboards - Titelbild

Marketing ist mehr denn je an Metriken ausgerichtet und produziert gleichzeitig jede Menge Daten und Zahlen. Doch wer die Zahlen nutzen will, um seine Aktivitäten zu monitoren und zu messen, tut sich schnell schwer, den Überblick zu behalten. Die Lösung: KPI Dashboards helfen dabei, denn sie bündeln und visualisieren Kennzahlen. Doch was kostet so etwas? …

Marketing Subreddits

Reddit bietet für fast jedes erdenkliche Hobby, Nischenthema und Fachgebiet eigene Communities, die sogenannten Subreddits. Auch für Marketeers und Kommunikationsexperten gibt es einige dieser Subreddits. Wir stellen 12 davon vor. Was Reddit eigentlich ist und was den besonderen Reiz an der Plattform ausmacht, haben wir hier erklärt. Noch mal als Auffrischung: In den Untercommunities, den …

Online-Marketing Trends 2021

Auf den ersten Blick scheinen bei den Online-Marketing Trends 2021 zwei widersprüchliche Aspekte im Mittelpunkt zu stehen: Zum einen die Humanisierung, bei der reale Probleme angesprochen und Inhalte individuell darauf zugeschnitten werden. Zum anderen liegt der Fokus auf einer stark technischen Ausrichtung, bei der Bereiche – wie SEO und die Kampagnen-Strukturierung – exakt aufeinander abgestimmt …