Wissen
Text Automation: So funktioniert das automatische Texten mit KI
Um künstliche Intelligenz kommt man heutzutage nicht mehr herum. Egal ob im Privaten oder beim Arbeiten, KI unterstützt uns auf Rat und Tat. Ein Bereich, der wohl das bekannteste Anwendungsfeld ist, ist die Content-Erstellung und das Copy-Texting – Text Automation. Doch wie funktioniert das Ganze konkret? Welche Möglichkeiten bieten sich Unternehmen im täglichen Geschäft? Wir …
Das sind die Kandidaten für das Jugendwort des Jahres 2024
Und wieder grüßt das Murmeltier: Langenscheidt hat die Top 3 der Jugendwörter 2024 veröffentlicht und so geht das Voting in die letzte Runde. Von heute bis zum 08.10.2024 können Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahre für den Sieger abstimmen. Doch was hat das mit Digital Marketing zu tun? Viel. Wir erklären, warum es für Marketeers …
Basisfunktionen von Content Marketing Suiten: Die Must-Haves
Marketingstrategien werden zunehmend komplexer und vielfältiger, da reicht die Excelliste als Redaktionsplan nicht mehr aus. Eine Plattform, auf der Inhalte geplant, gesteuert, erstellt und veröffentlicht werden können, ist die Lösung. Content Marketing Suiten sind solche Plattformen, die eine zentrale Rolle Deines Unternehmens einnehmen können. Doch welche Funktionen sind absolute Must-Haves? Wir erklären die Basisfunktionen von …
KI und Ethik
Künstliche Intelligenz ist überall und während viele nur über die Vorteile der Technologie für unseren Alltag und unsere Zukunft sprechen, ist auch ein Blick auf mögliche Nachteile wertvoll. Ein großes Thema bei den Schattenseiten von KI ist die Ethik. Können KI Tools moralische Entscheidungen fällen? Was darf KI alles? Was sind die Grenzen von künstlicher …
Google Gemini: Das kann der KI-Chatbot von Google
Generative Modelle wie ChatGPT haben eine regelrechte Welle der KI-Entwicklung ausgelöst. Fast täglich liest man von neuen Anbietern, die sich mit den Big-Playern des Markts messen wollen. Vorne mit dabei ist natürlich auch Suchmaschinenriese Google mit seinem auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot Google Gemini, vormals Google Bard. Doch was genau verbirgt sich hinter dem KI-System? Und …
Von der Leadgenerierung zur Leadkonversion: Wie Vertriebler mit Leads umgehen müssen
Ein akutes Problem zwischen Marketing und Vertrieb ist die Übergabe und Weiterverarbeitung von Leads nach der Leadgenerierung. Innovative Unternehmen setzen auf professionelle Softwarelösungen, die Marketing Automation und CRM vereinen und jeden Lead nachverfolgbar machen. Aber was hilft das, wenn die Prozesse und Kompetenzen im Vertrieb nicht greifen? Dieser Artikel zeichnet einen Weg auf, welche Maßnahmen …
KI-Bilder: 10 Tipps für die Arbeit mit Midjourney
Der Papst in einer Balenciaga-Jacke oder Donald Trump, der von der Polizei zu Boden geworfen und verhaftet wird. Beide Bilder waren nicht echt und gingen 2022 doch um die Welt. Sie waren künstlich generiert vom KI-Bildgenerator Midjourney. Doch was kann eigentlich die AI, die solche Schlagzeilen machte? In unserem Beitrag zeigen wir Dir, wie das …
Barrierefreiheit – Rankingfaktor & soziale Verantwortung
Das Internet ist für alle da. So scheint es zumindest, doch einige Websites sind einfacher zugänglich als andere, vor allem für Menschen mit Behinderung. Sie sind auf die Barrierefreiheit von Websites angewiesen, um deren Inhalte vollständig wahrnehmen zu können. Doch was genau bedeutet das eigentlich? Und wie wird eine Website barrierefrei? Wir haben Dir die …
KI im Content Marketing – Chance oder Risiko?
Künstliche Intelligenz hat in vielen Bereichen des privaten und unternehmerischen Alltags Einzug erhalten. Vor allem in der Industrie hilft sie jetzt schon dabei, die Produktion effizienter zu gestalten. Doch die Technologie kann noch viel mehr – unter anderem auch das Marketing unterstützen. Die Skepsis vor der neuen Technologie ist allerdings oftmals groß. Ist KI im …
Trends, Memes, GIFs: Internettrends in der Marketingstrategie
Memes, GIFs und Co. — Im Internet gibt es tausende Trends, die sich alle mal mehr, mal weniger lange halten und vor allem die jüngeren Generationen im Sturm erobern. Da fragt sich mancher Markteer natürlich, ob und wie er oder sie den neusten Trend in seine Marketingstrategie mitaufnehmen kann. Wir klären auf, wann es sich …