Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

direct to consumer schriftzug auf holzstücken

Direct to Consumer oder kurz D2C ist derzeit einer der heißesten Trends im E-Commerce. Doch was ist D2C eigentlich? Und kann Direct to Consumer auch im B2B-Umfeld funktionieren? Im Beitrag erfahren Sie, welche Chancen D2C für das B2B-Business bietet.  Wenige Branchen sind so dynamisch wie der E-Commerce. In den letzten Jahren sind die Themen Multichannel- …

Der internationale Emoji-Tag am 17. Juli liegt gerade hinter uns. Die kleinen Lachgesichter sind aus unseren heutigen Chats kaum noch wegzudenken. Vor allem auf Twitter sind Emojis beliebter denn je. Doch welche sind eigentlich besonders hoch im Kurs? Zum #WorldEmojiDay 2022 gab es auf Twitter zahlreiche Posts mit den kleinen Symbolbildchen. Doch auch sonst sind …

chatbot vergleich ecover maktüberblick contentmanager

Unternehmer setzen in ihrer Kundenkommunikation zunehmend auf Chatbots. Wiederholende Dialoge werden damit automatisierbar. Die künstliche Intelligenz der Bots schafft weitere Möglichkeiten, um Kosten und Zeit einzusparen. In unserem umfangreichen Marktüberblick haben wir 12 Lösungen gegenübergestellt. Der Chatbot Vergleich soll in erster Linie das Potenzial und die Anwendungsoptionen von Chatbots verdeutlichen. Die Range der Anbieter reicht …

Customer Journey Mapping Kundenzentrierung Gesicht des Kunden

In einem Interview mit dem Softwarehersteller Yext zeigt uns Björn Lorenzen, Regional Vice President EMEA Central, eine neue Perspektive auf den Kunden und die Art und Weise, die digitale Customer Journey zu bedienen.  Die Customer Journey startet mit einer Frage Wo beginnt die digitale Reise der Kunden? Sie beginnt mit einer Frage, sagt Björn Lorenzen. …

Marketing Digitalisierung

Wie steht es aktuell um die Marketing Digitalisierung? Im Marketing Tech Monitor 2022 von Marketing Tech Lab wurden 300 Marketing- und Digital-Verantwortliche in der DACH-Region zum Stand der digitalen Transformation im Marketing ihrer Unternehmen befragt. Wir fassen die zentralen Ergebnisse zusammen. Effizienzverluste und zunehmende Mediainflation treiben Digitalisierung an Dass die Digitalisierung im Marketing weiter an …

Zahlungsverhalten in Deutschland und Schweden Portemonnaie in gelb

Das Zahlungsverhalten variiert von Land zu Land. Beim Vergleich zwischen dem Zahlungsverhalten in Deutschland und Schweden denken viele direkt an: Digital vs. Bar. Denn deutsche Verbraucher:innen sind dafür bekannt, am liebsten Bar zu zahlen – und die Schweden bevorzugen den digitalen Weg. Doch ist dem immer noch so? Eine neue Studie von Fidesmo hat Hintergründe …

Kundenanalyse Teamarbeit Business Konzept

Personalisiertes Marketing ist heutzutage unumgänglich für den unternehmerischen Erfolg. Gut, dass mittlerweile unzählige Kundendaten gesammelt werden. Doch diese müssen auch genutzt werden, um sich schnell ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die Lösung ist eine 360-Grad-Kundenanalyse. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag. Noch nie zuvor gab es so viele Touchpoints zwischen Kund:innen und …

E-Commerce NFT

Im Zuge der E-Commerce-Messe NEXUS stellte der Händlerbund den ersten E-Commerce NFT vor. Bis zum offiziellen Start des Verkaufs gibt es zunächst 100 Token für diejenigen, die sofort Teil der Community sein wollen. Auch in Zukunft werden die Besitzer:innen exklusive Vorteile genießen können. Kryptowährung gewannen in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung und genießen …

A/B-Tests Schilder

Multivariate Testverfahren – A/B-Tests – optimieren das Omnichannel-Marketing. Statistisch signifikante Testergebnisse führen dabei in letzter Konsequenz zu steigenden Umsätzen. Auch testunerfahrene Marketer profitieren binnen kurzer Zeit von aussagekräftiger Experimentation im E-Mail-Marketing.  Längst unbestritten unter Marketern ist: Experimentation wirkt. Das belegt Barack Obamas Pre-Election-Kampagne um die US-Präsidentschaft. Dort prüfte das Kampagnen-Team mittels Experimentation Alternativen in der …

Content Briefing Fragen Struktur Inhalte

Briefings gibt es viele. Zu den wohl wichtigsten Briefings gehört unter anderem das Content Briefing für Content Creator. Wie ein Content Briefing aussehen sollte – welche Struktur und Inhalte es aufweist – variiert mitunter deutlich. Wir haben uns daher gefragt: Was sollte in einem Content Briefing auf keinen Fall fehlen? In diesem Beitrag erhältst Du …