Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Werbung im Weihnachtsgeschäft

Jedes Unternehmen erhofft sich vom Weihnachtsgeschäft hohe Umsätze. Immerhin werden hier im Schnitt fast 20 Prozent des gesamten Umsatzes eines Jahres erwirtschaftet. Und das Weihnachtsgeschäft beginnt längst nicht erst im Dezember. Durch beliebte Aktionstage wie den Black Friday oder etwas neuer auch den Singles Day erstreckt sich das Weihnachtsgeschäft fast über das ganze letzte Jahresquartal. …

Kundendatenmanagement

Kundendaten sind eine Schlüsselressource für Unternehmen. Doch ihr Management stellt viele Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, vor große Herausforderungen: Veraltete Daten, manuelle Prozesse und komplexe IT-Infrastrukturen erschweren die effiziente Nutzung dieser wertvollen Informationen. Das Whitepaper „Strategien und Technologien für ein zeitgemäßes Kundendatenmanagement“ zeigt mögliche Datenprobleme und Wege zu deren Identifizierung auf und bietet Einblicke in moderne …

reddit-basics

reddit gehört zu den beliebtesten und meistbesuchten Websites weltweit. In ihren Communities und Threads diskutieren täglich Millionen Menschen. In Deutschland ist die Popularität allerdings noch ausbaufähig. Wir erklären Dir die reddit Basics und klären Fragen wie: Was ist reddit eigentlich? Wie funktioniert die Plattform? Und was macht den Erfolg von reddit aus? 342 Millionen Besucher:innen …

Tipps für den Content Marketing Prozess

Im Content Marketing dreht sich alles um erstklassigen Content. Doch auf den Weg dahin gibt es einige Stolpersteine. Angefangen mit der Definition des Prozesses über SEO-Optimierung bis hin zum Asset-Management: beim Content Marketing passieren schnell Fehler, die die Qualität und die Reichweite Deines Contents beeinflussen können. Wir zeigen Dir 11 Anfängerfehler, die Du vermeiden solltest, …

Barrierefreiheit

Ab dem 28. Juni 2025 müssen B2C-Online-Shops den gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit entsprechen. Das Ziel: ein uneingeschränkter Zugang für alle Nutzer:innen, unabhängig von ihren körperlichen, sensorischen oder kognitiven Fähigkeiten. Grundlage hierfür ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das Unternehmen dazu verpflichtet, ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Dieser Artikel zeigt dir, wie du deinen Online-Shop fit …

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen sind für viele Kund:innen entscheidend für den Kaufentschluss. Genau aus diesem Grund muss in ihre Produktion Aufwand gesteckt werden. Obwohl jedes Produkt anders ist, sind die Grundstrukturen der Beschreibung gleich. Deswegen gibt es einige Tipps und Tricks, die man befolgen kann, sodass die Angaben überzeugend sind und die Kund:innen ihren Einkauf abschließen. Wir haben …

Meta stellt Movie Gen vor

Und wieder erblickt eine neue Video-KI das Licht der Welt – dieses Mal von niemand Geringerem als Internet-Gigant Meta. Aber mit welchen Features lockt das Tool, wenn andere Unternehmen wie OpenAI mit Sora bereits früher dran waren? Und wann können normale User:innen das Programm nutzen? Wir haben uns die neue Video-KI Movie Gen einmal angeschaut …

Website Startseite

Sie ist das Aushängeschild jedes Internet-Auftritts: Die Startseite der Website. Auf einen Blick muss sie mehrere Funktionen erfüllen und dafür sorgen, dass Du Dich vom Wettbewerb abhebst. Aber zu viel darf auch nicht drauf sein. Die Startseite gestalten ist daher eine der wichtigsten und auch schwierigsten Aufgaben beim Erstellen einer Web-Präsenz. Doch worauf solltest Du …

Jeder weiß wie sie aussehen und der oder die ein:e wurde durch sie vielleicht sogar schon zu einem Einkauf inspiriert – die Rede ist von Google Shopping Ads. Doch während es für Konsument:innen ein angenehmes Feature ist, um verfügbare Angebote übersichtlich und schnell zu erhalten, ist es für Onlinehändler – vor allem in diesen letzten …

CDP und KI optimieren Kundenanlyse

CDPs helfen dabei, den Überblick über alle Kundendaten eines Unternehmens zu behalten. Noch weiter optimieren lässt sich dieser Prozess, wenn man künstliche Intelligenz ins Spiel bringt. Die Kombination von CDP und KI sorgt für noch effizientere Kundenanalysen. Welche Aufgaben sich konkret durch die Synergie von CDP und maschinellem Lernen verbessern lassen, erfährst Du in unserem …