Google Analytics bekommt ab 2023 mit Google Analytics 4 (GA4) einen neuen Standard, der für alle Google Analytics User gilt. Doch statt den Umstieg noch bis Oktober 2023 umsetzen zu müssen, hat Google die Umstiegsfrist auf Juli 2024 ausgeweitet, zumindest für Business Accounts.
Google Analytics zählt zu den am meisten genutzten Website-Analytics Tools weltweit. Für User von Google Analytics steht nun eine wichtige Veränderung an, auf die Google im März 2022 noch einmal auf seiner Google Marketing Plattform hingewiesen hat: Google Analytics 4. Google Analytics 4 wurde allerdings bereits zweieinhalb Jahre zuvor angekündigt. Den Umstieg sollten Unternehmen eigentlich bis Mitte 2023 vorgenommen haben. Nun gibt Google Marketing Teams aber noch ein Jahr mehr Zeit. Google Analytics 4 soll ab 2024 der Google-Standard für Website-Analytics werden.
In a Nutshell: Was ist Google Analytics 4?
Google Analytics 4 soll mit neuen Features (Properties) vor allem die Web Analytics über verschiedene Endgeräte verbessern. So ermöglicht etwa das neue Property „App + Web“, App- und Web-Daten für kombinierte Analysen und Reports zusammenzuführen. Die Daten sollen so bessere Berichte und Informationen zu zum Beispiel Plattform-bezogenem Nutzerverhalten liefern. In Google Analytics 4 steht zudem die Messbarkeit verschiedener Aktionen durch Nutzerinnen und Nutzer im Fokus. Ein Event-basiertes Modell in GA4 ermöglicht zum Beispiel das automatische Zuordnen von Tags zu einzelnen Aktionen der Nutzerinnen und Nutzer. Neben Page Views bindet GA4 in seine Analysen genauso Scrolls, Downloads, Video-Views und mehr ab. Im Vordergrund der neuen Google Analytics Funktion steht aber die Cross-Plattform-Analyse.
Neue Deadline für den Umstieg auf GA4
Ursprünglich sollten alle User von Google Universal Analytics bis zum 01. Oktober 2023 auf GA4 umsteigen. Für Unternehmen mit Business Account verlängert Google diese Frist jedoch noch einmal deutlich um fast ein Jahr – allerdings nur für Business-Kund:innen. Andere Nutzerinnen und Nutzer dürften nach jetzigen Informationen weiterhin an die Frist zum Oktober 2023 gebunden sein, wie aus einem aktuellen Blog-Post von Russel Ketchum, Director Product Management Google Analytics, auf der Google Marketing Plattform hervorgeht. Hintergrund der verschobenen Frist für Unternehmen ist demnach der erhöhte Aufwand, der mit dem Umstieg von Universal Analytics zu Google Analytics 4 einhergeht.
Support für den Umstieg auf Google Analytics 4
Alleine stehen Unternehmen allerdings nicht da: Für den Umstieg von Universal Analytics auf GA4 bietet Google Marketing Teams Support. Dazu steht Unternehmen eine Step-by-Step Anleitung für den Umzug zu GA4 mit allen relevanten Daten zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt Google mit einem Assistenten die Einrichtung der GA4-Properties. Russel Ketchum rät zudem Unternehmen, die Umstellung auf GA4 frühzeitig vorzunehmen, um so viele historische Daten und Informationen von Universal Analytics auf die neue Version überführen zu können.
Bildquellen
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