Posts in category

E-Mail-Marketing

Wissen rund um E-Mail-Marketing

Newsletter Template und Checkliste

Obwohl es diesen Kanal schon so lange gibt, kann sich der Email-Newsletter noch immer bei den neuen Marketing-Kanälen, wie Social Media, behaupten. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, auf so einem direkten Weg den Kontakt zu Kund:innen zu pflegen. Doch wie geht man dieses Unterfangen an? Das erste Aufsetzen eines Newsletters kann überwältigend wirken, deswegen haben …

E-Mail-Marketing

Der E-Mail-Marketing Anbieter Inxmail lässt Marketers erneut wissen, was die Trends in diesem Sektor des Marketings sind. Die Studie E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 untersucht fünf große Themenblöcke: Versandfrequenz, Öffnungsrate, Klickrate, effektive Klickrate und Bounce Rate. Die wichtigsten Erkenntnisse können aufschlussreich für die Erfolgsstrategie Deines E-Mail-Marketings sein. Was die wesentlichen Forschungsergebnisse sind und welche Empfehlungen Inxmail zur Verbesserung …

newsletter kpis kalender planung newsletter kampagnen

Wie gut performen eigentlich die Newsletter in letzter Zeit? Eine Frage, die viele Marketing-Verantwortliche umtreibt. Wir haben daher für Dich noch einmal die wichtigsten Newsletter KPIs in einer Übersicht zusammengefasst. Wer seine Marketing-Maßnahmen optimieren möchte, braucht valide Daten, die Aufschluss über die Performance der einzelnen Maßnahmen gibt. Bei Websites von Unternehmen liefern diese Daten beispielsweise …

Newsletter erstellen Briefkästen USA

Der Newsletter gehört zum Standard-Repertoire im Marketing. Und trotzdem hadern Marketer teilweise mit geringen Öffnungs- und Klickraten – Vor allem bei den B2B-Newslettern. Wie Du einen erfolgreichen Newsletter erstellen kannst und Deine Kund:innen erreichst, zeigen wir daher in unseren 5 Tipps für den B2B-Newsletter. Jede:r zweite Berufstätige bekommt durchschnittlich 20 berufliche E-Mails pro Tag! Das …

A/B-Tests Schilder

Multivariate Testverfahren – A/B-Tests – optimieren das Omnichannel-Marketing. Statistisch signifikante Testergebnisse führen dabei in letzter Konsequenz zu steigenden Umsätzen. Auch testunerfahrene Marketer profitieren binnen kurzer Zeit von aussagekräftiger Experimentation im E-Mail-Marketing.  Längst unbestritten unter Marketern ist: Experimentation wirkt. Das belegt Barack Obamas Pre-Election-Kampagne um die US-Präsidentschaft. Dort prüfte das Kampagnen-Team mittels Experimentation Alternativen in der …

automatisierte Begrüßungs-E-Mail

Melden sich Kund:innen zu Ihrem Newsletter an, ist das der Beginn Ihrer Kundenbeziehung. Umso wichtiger ist dabei der erste Eindruck. Anstatt nur den gesetzlich notwendigen Double Opt-In, sollten Sie daher auch eine automatisierte Begrüßungs-E-Mail versenden, die Ihren Kund:innen Lust auf mehr macht. Wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie die Willkommens-Kampagne im E-Mail Marketing …

E-Mail Marketing Studie

Das Softwareunternehmen Optimizely, ehemals Episerver, hat die neueste E-Mail Marketing Studie, die E-Mail-Marketing Benchmark 2021, veröffentlicht. Der Branchenvergleich für E-Mail Marketing bietet Ihnen einen Überblick der wichtigsten Kampagnen-Kennzahlen im E-Mail-Marketing. Wir haben die zentralen Ergebnisse der E-Mail Marketing Studie für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst. E-Mail Marketing gehört zu den effektivsten Kanälen im Marketing-Mix. Denn …

Newsletter erstellen Google Icon

Nach Facebook Bulletin und Twitters angekündigter Übernahme von Revue zieht Google im Newsletter Game nach: Der Suchmaschinenkonzern stellt sein neues Feature Museletter vor, mit dem Newsletter aus Google Drive heraus erstellt werden können.  Newsletter gehören weiterhin zu den wichtigsten Marketing-Tools von Unternehmen, um Kunden zu erreichen und die Kundenbindung zu stärken. Daher verblüfft es kaum, …

E Mail Studie

Die E-Mail ist zwar als digitales Kommunikationsmittel ein Evergreen, hat beim Einsatz im Marketing aber immer noch Verbesserungspotenzial. Das ist eine Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter über 5.000 Unternehmen aus dem DACH-Raum. Von den 5.043 befragten Unternehmen gaben beachtliche 98 Prozent an, E-Mail-Marketing zu betreiben. Bei der großen Mehrheit (91 Prozent) bedeutet das wenig überraschend: …

automatisierte Begrüßungs-E-Mail

Dem deutschen E-Mail-Marketing scheint es laut einer Studie von absolit an Innovation und Kreativität zu mangeln. Über ein Viertel der Firmen vernachlässigen sogar die Grundlagen und verzichten komplett auf Newsletter als Marketinginstrument. Zu diesem Ergebnis kommt die neue absolit-Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“. Händler aus dem Bereich Kinderbedarf und Kosmetik erreichen in allen Kategorien Top-Platzierungen. Vor allem …