Wichtigste E-Commerce Trends: Präzise Lieferzeiten und zuverlässige Payment-Systeme


Präzise Lieferzeiten und zuverlässige Payment-Systeme sind die derzeit wichtigsten Trends im E-Commerce. Dies belegt der aktuelle Trendreport von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.

  • Für 83 Prozent der befragten E-Commerce-Experten rangieren diese beiden Eigenschaften in der Trendliste ganz oben.
  • Das umfassende Auswerten personenbezogener Daten des „Digitalen Kunden“ (62 Prozent) ist den Experten ebenfalls sehr wichtig.
  • Platz drei der E-Commerce Trends teilen sich die weiterhin ungebrochene Bedeutung der Physical Delivery (Haus-zu-Haus-Zustellen der Pakete) und die Erkenntnis, dass Öffentliche Verwaltung und Politik nicht die aktuelle Entwicklung im Bereich E-Commerce verschlafen dürfen (jeweils 55 Prozent).
  • Mehr als 90 Prozent der Befragten sehen zudem für die „neuen Versandmethoden“ – wie das Abliefern von Paketen per ferngelenkter Drohnen – keine oder kaum eine Relevanz in den nächsten Jahren.

Hohe Kundenzufriedenheit durch große Zuverlässigkeit

Präzise Lieferzeiten und zuverlässige Payment-Systeme werden auch zukünftig für den Erfolg im E-Commerce unabdingbar sein. Verbraucher legen auch im E-Commerce großen Wert auf die Qualität der Onlineshops.

„Angesichts der starken Wettbewerbssituation im E-Commerce geht es für Onlineshops primär darum, dauerhaft eine hohe Kundenzufriedenheit und damit einhergehend eine längerfristige Kundenbindung zu erzielen – was in erster Linie durch Zuverlässigkeit bei der Lieferung und der Bezahlung erreicht werden kann“,

betont Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der eco Kompetenzgruppe E-Commerce.

 

Qualität wird immer wichtiger

Als einen weiteren wichtigen Trend (mit 48 Prozent Zustimmung) hat der eco Report qualitätsorientierte Konzepte ausgemacht, die im E-Commerce eine klare Marktnische besetzen können. Diese Qualität zeichnet sich durch mehr Transparenz, faire Produkte und unterhaltsame Online-Einkaufserlebnisse aus. Um ein einheitlich hohes Qualitätsniveau zu erreichen, sollten zudem Logistik-Dienstleistungen und Payment-Systeme zunehmend standardisiert werden – knapp die Hälfte der befragten Fachleute (45 Prozent) schließt sich dieser Meinung an.

Ebenso viele Experten sehen auch die große Bedeutung von ergänzenden E-Commerce-Komponenten wie beispielsweise Location Based Services oder die Bewerbung von Produkten mit Augmented Reality Angeboten. Diese werden auch für den stationären Einzelhandel immer wichtiger. Dagegen sehen nur 21 Prozent der E-Commerce Fachleute eine durch Preisvergleichsmechanismen und Preisverfall voranschreitende Marktkonzentration auf wenige große Anbieter.

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