Posts in category

E-Commerce


Die Anforderungen an ein Shopsystem hängen von den spezifischen Erfordernissen des Geschäftsmodells ab. Zu den wichtigsten Kriterien eines Shopsystems zählt natürlich der Funktionsumfang: Was sind die Features von Front- und Backend? Welche Optionen habe ich zur Produktdarstellung? Gibt es eine intelligente Suche, welche SEO-Funktionen kann ich nutzen, welche Plugins kann ich für meinen Shop installieren? …

Composable Commerce People searching for creative solutions. Teamwork business concept. Modern vector illustration of people connecting puzzle elements

Im Onlinehandel müssen Händler:innen rasch auf neue Kundenanforderungen und Trends eingehen können. Starre IT-Infrastrukturen werden daher schnell zum Wettbewerbsnachteil. Die Lösung lautet Composable Commerce. Lesen Sie hier, was Composable Commerce bedeutet und welche Vorteile der Ansatz hat. Der E-Commerce war schon immer eine der Branchen, die sich sehr dynamisch entwickelt. Manche Trends kommen, um zu …

MultichannelDay 2022 Logo

Am 1. September 2022 steht für die E-Commerce-Branche eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres an: Der MultichannelDay live im Kölner RheinEnergie Stadion. Organisator und E-Com-Größe Michael Atug gab contentmanager.de im Interview einen ersten Vorgeschmack auf das diesjährige Programm. contentmanager.de: Hallo Micha. Wir sind schon gespannt auf den MultichannelDay 2022. Aber bevor wir ins Detail gehen, …

direct to consumer schriftzug auf holzstücken

Direct to Consumer oder kurz D2C ist derzeit einer der heißesten Trends im E-Commerce. Doch was ist D2C eigentlich? Und kann Direct to Consumer auch im B2B-Umfeld funktionieren? Im Beitrag erfahren Sie, welche Chancen D2C für das B2B-Business bietet.  Wenige Branchen sind so dynamisch wie der E-Commerce. In den letzten Jahren sind die Themen Multichannel- …

E-Commerce NFT

Im Zuge der E-Commerce-Messe NEXUS stellte der Händlerbund den ersten E-Commerce NFT vor. Bis zum offiziellen Start des Verkaufs gibt es zunächst 100 Token für diejenigen, die sofort Teil der Community sein wollen. Auch in Zukunft werden die Besitzer:innen exklusive Vorteile genießen können. Kryptowährung gewannen in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung und genießen …

Der Shopware Community Day 2022 hat erneut Tausende Teilnehmer:innen online und offline angezogen. Nicht zuletzt gab es einige große Neuerung: Die Enterprise-Lösung des Shopsystem-Herstellers steht künftig auch in der Cloud zur Verfügung. Die Enterprise Cloud wurde im Rahmen des Shopware Community Day anhand einiger Pilotprojekte vorgestellt. Darüber hinaus expandiert Shopware nach Übersee. Erstmals seit drei …

Shopware Community Day findet am 25. Mai statt

Bald ist es wieder soweit: Der Shopware Community Day (SCD) findet am 25. Mai 2022 erneut statt. Dieses Jahr können sich die Teilnehmenden auf die hybride Ausrichtung des E-Commerce-Festivals freuen. Was den SCD ausmacht und welche Informationen bereits bekannt sind, erfahren Sie in diesem Beitrag. Für den E-Commerce ist der SCD mittlerweile eine der bedeutendsten …

Marketing-Automation im E-Commerce

Marketing Automation wird in immer mehr Online-Shops eingesetzt. Die Steigerung von Umsätzen ist stets das Ziel. Dabei helfen Marketing Automation Tools. Sie können Prozesse im Shop automatisieren. Zeiteinsparungen und Umsatzzuwächse sind die Folge. Der folgende Artikel zeigt, wie Online Shops solche Tools in der Praxis einsetzen. Ein Shop-Betreiber muss sich ständig um seinen Online-Shop kümmern. …

Titelbild Whitepaper UX Tipps

Wussten Sie, dass eine gelungene User Experience die Conversion Rate eines Online-Shops sowie den durchschnittlichen Warenkorbwert erheblich steigern kann? In diesem Whitepaper erfahren Sie, welche Voraussetzungen eine gut gemachte UX benötigt, wie die Kundenbindung und Conversion dadurch nachhaltig gesteigert werden kann und wie Sie mit einer zielgerichteten UX Kampagne erfolgreich werden. Mit Klick auf den …

Geshoppt wird immer und überall – schließlich macht der globale Onlinehandel das möglich. Dadurch haben sich nicht nur die Geschäftszeiten verschoben und gar aufgelöst; auch Differenzierungsmerkmale wie Sortiment und Preis haben in ihrer Bedeutung an Boden verloren. Heute definieren vielmehr innovative Serviceleistungen am Kunden die entscheidenden KPIs. Der Payment-Prozess ist dabei ein wesentliches Element in …