Posts in category

E-Commerce


Black Friday 2024

Black Friday und Cyber Monday liegen schon wieder hinter uns und eines wird gleich auf den ersten Blick klar: Die Aktionstage waren ein voller Erfolg für Händler:innen und jeden, der auf der Suche nach Angeboten war. Wie erfolgreich, das beleuchten wir in diesem Beitrag rund um den Black Friday 2024 sowie den Cyber Monday mit …

PIM Software Definition

Für die Datenverwaltung gibt es verschiedene Lösungen. Eine der jüngeren Varianten, die sich aber vor allem im E-Commerce als sehr hilfreich erweist, ist das PIM System. In diesem Artikel liefern wir Dir eine PIM Software Definition und erklären im Detail, was es damit auf sich hat. Zu Produkten gibt es unzählige Daten, die für Unternehmen …

Werbung im Weihnachtsgeschäft

Jedes Unternehmen erhofft sich vom Weihnachtsgeschäft hohe Umsätze. Immerhin werden hier im Schnitt fast 20 Prozent des gesamten Umsatzes eines Jahres erwirtschaftet. Und das Weihnachtsgeschäft beginnt längst nicht erst im Dezember. Durch beliebte Aktionstage wie den Black Friday oder etwas neuer auch den Singles Day erstreckt sich das Weihnachtsgeschäft fast über das ganze letzte Jahresquartal. …

Barrierefreiheit

Ab dem 28. Juni 2025 müssen B2C-Online-Shops den gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit entsprechen. Das Ziel: ein uneingeschränkter Zugang für alle Nutzer:innen, unabhängig von ihren körperlichen, sensorischen oder kognitiven Fähigkeiten. Grundlage hierfür ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das Unternehmen dazu verpflichtet, ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Dieser Artikel zeigt dir, wie du deinen Online-Shop fit …

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen sind für viele Kund:innen entscheidend für den Kaufentschluss. Genau aus diesem Grund muss in ihre Produktion Aufwand gesteckt werden. Obwohl jedes Produkt anders ist, sind die Grundstrukturen der Beschreibung gleich. Deswegen gibt es einige Tipps und Tricks, die man befolgen kann, sodass die Angaben überzeugend sind und die Kund:innen ihren Einkauf abschließen. Wir haben …

Markenvertrauen

Wer neue und wiederkehrende Kund:innen gewinnen möchte, muss Markenvertrauen aufbauen. Nur dann sind die Menschen auch bereit, ihre Daten zu teilen – und, wenn sie etwas davon haben, wie eigens auf sie zugeschnittene Angebote. Welche Erwartungen Kund:innen an die Marke ihres Vertrauens haben und wie Brands dieses Vertrauen aufbauen können, zeigt eine aktuelle Mailchimp Studie. …

Online-Shopping Trends 2024

Was wollen Kund:innen beim Online-Shopping eigentlich? Diese Frage stellen sich nicht nur Händlerinnen und Händler, sondern auch der Logistikdienstleister DHL. In einem neuen E-Commerce Trends Report man der Frage auf den Grund. Welche Insights in das Kaufverhalten von Online-Kund:innen sich daraus ergaben sowie alle wichtigen Highlights der Online-Shopping Trends 2024 haben wir Dir in diesem …

Shopware Community Day

Heute findet der Shopware Community Day 2024 in Duisburg statt. Ein Anlass, zu dem sich Unternehmer:innen und Marketers nicht nur austauschen und in spannenden Vorträgen über Chancen und Möglichkeiten im E-Commerce informieren können. Sie erfahren auch über die neusten Features und kommende Trends in der Entwicklung von Shopware selbst. Im Mittelpunkt werden hier AI, 3D …

B2B Shop Strategie Whitepaper

B2B-Online-Shops sind immer beliebter bei Unternehmen, egal ob es sich um Großhändler, Hersteller, Dienstleister oder E-Commerce-Agenturen handelt. Die Shops bieten die Möglichkeit, Produkte speziell auf Geschäftskunden zuzuschneiden und sind somit ein ideales Verkaufsinstrument. In Deutschland wurde allein im Jahr 2022 ein Umsatz von rund 1,67 Billionen Euro im B2B-E-Commerce erzielt und für 2023 ein weiterer …

Auslagerung von Dienstleistungen

Unternehmen wachsen und unterliegen häufig konjunkturellen oder saisonalen Schwankungen. Diese Entwicklungen abzufangen ist allein mit dem festen Mitarbeiterstamm nicht immer einfach. Neue Fachkräfte einzustellen, kostet Zeit und Bedarf aufwendiger Einarbeitung und Schulung. Und nimmt die Auftragslage anschließend wieder ab, ist das Team plötzlich zu groß. Das Outsourcing von Prozessen abseits des Kerngeschäfts an externe Dienstleister …