Virtuelle Messen wie die dmexco 2020 häufen sich aufgrund der Corona-Krise. Sie brauchen eine neue Form der Messevorbereitung. Die neuen Formate stellen Aussteller und Besucher vor veränderte Rahmenbedingungen. Wie bereitet man sich auf die Messe vor? Welche Kompetenzen müssen im Team vorhanden sein? Der folgende Artikel thematisiert die neuen Fragestellungen und bietet mit einer Checkliste mit 24 Punkten eine Arbeitshilfe für die richtige Vorbereitung.
Die Vorbereitung der Messe steht an. Als Aussteller sollte man eine angepasste Messe-Strategie besitzen. Außerdem ist es besonders wichtig, die Leadgenerierung zu perfektionieren, damit der virtuelle Messestand nicht vereinsamen muss. Laden Sie sich mit dem folgenden Formular die Checkliste Virtuelle Messevorbereitung mit 24 Punkten herunter.
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Die Messestrategie bei virtuellen Messen
Bestehende Ziele der Messestrategie müssen hinterfragt werden. Virtuelle Messen besitzen andere Rahmenbedingungen.
Definition Virtuelle Messen
Die Positionierung von Marke und virtuellem Messestand funktioniert nach anderen Grundsätzen. Je nach Messeveranstalter bedient man sich an unterschiedlichen Templates. Die Einarbeitungszeit in die jeweiligen Messeformate kann höher ausfallen, da Sie sich mit neuen Angeboten und Preismodellen auseinander setzen müssen. Damit nicht genug. Je nach Format müssen Sie neue IT Infrastruktur beschaffen und neue Grafikformate bedienen. In jedem Fall müssen Sie Ihre bestehenden Messeziele und KPIs überdenken.
Neue Kompetenzen der Mitarbeiter
Haben Sie Ihr Team bereits ausreichend trainiert? Sowohl der Umgang im virtuellen Messe-Chat als auch die digitale Nachbearbeitung der Leads stellt die Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Damit Sie das Beste aus dem virtuellen Messeauftritt herausholen, müssen Sie die Kompetenzen des Messe-Teams überprüfen und erweitern.
Infrastruktur für die virtuelle Messe
Die IT-Infrastruktur für einen Messeauftritt sollte ebenfalls hinterfragt werden. Haben Sie einen Notfallplan, falls Teile der IT ausfallen? Haben Mitarbeiter in den Chats für den Notfall ein zweites Headset, damit sie einen Chat weiterführen können? Haben Sie einen Verantwortlichen festgelegt, der für die Zeit der Messe jederzeit ansprechbar ist? Wir haben in einem weiterführenden Artikel einmal die komplette Hardware betrachtet, die man für die Veranstaltung von Webinaren braucht.
Leadgenerierung vor der Messe
Haben Sie die Leadgenerierung für Messebesucher bedacht? Ist dafür ein zusätzliches Budget eingeplant, oder erwarten Sie die Leads automatisch vom Messeveranstalter? Natürlich setzen Sie Ihre eigenen Kanäle ein, um auf Ihren Messestand aufmerksam zu machen. Denken Sie auch an Social Media Profile. Sinnvoll ist trotzdem, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um frühzeitig den Kalender der Messemitarbeiter auszulasten und viele virtuelle Gespräche zu vereinbaren.
Laden Sie sich die komplette Checkliste mit 24 Punkten oben am Anfang des Artikels herunter. Mit dieser Arbeitshilfe sorgen Sie für einen entspannten Start Ihres virtuellen Messe-Auftritts! Viel Erfolg!
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