Automatisierte Marketing Kampagnen planen – so gehst Du vor


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Marketing Kampagnen zu automatisieren, spart Zeit und Kosten ein. Damit eine Marketing Automation Kampagne aber auch den gewünschten Erfolg erzielt, muss zuerst eine detaillierte Planung durchgeführt werden. Wie Du diese Herausforderung bewältigst und Automatisierte Marketing Kampagnen planen kannst, zeigen wir Dir in diesem Beitrag in fünf Schritten.

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ermöglicht es Marketeers, repetitive Aufgaben zu priorisieren und automatisieren. Im Zentrum der Automation stehen daher Softwarelösungen, die das umsetzen. Dazu gehören Funktionen wie das Datenbankmanagement, Web-Controlling, Kommunikations-Tools, CRM-Synchronisation und Workflow-Management. Diese Tools helfen, individuelle und smarte Kommunikation über Kanäle wie E-Mail, SMS und Social Media zu etablieren, basierend auf Echtzeit-Analysen des Nutzerverhaltens. Dadurch werden Marketingprozesse effizienter und die Kundenansprache kann personalisiert und zielgerichtet erfolgen, was letztlich die Lead-Generierung und Konversion verbessert. Weitere Infos erhältst Du in unserem Artikel zu den Grundlagen der Marketing Automation.

Marktüberblick Marketing Automation Software

Marketing Automation ToolsDu bist auf der Suche nach einer geeigneten Software, um Kampagnen zu automatisieren? Wir haben 20 Anbieter für Marketing Automation Tools sowie ihre Funktionen, Services und andere Eckpunkte anhand von 270 Kriterien gegenübergestellt. So kannst Du in unserem Marktüberblick schnell einsehen, welches Tool die Bedürfnisse Deines Unternehmens erfüllt.

Vorteile von automatisierten Marketing Kampagnen

Die Vorteile automatisierter Marketing Kampagnen liegen auf der Hand: Der Aufwand, Kundinnen und Kunden mit ihren Maßnahmen zu erreichen sinkt erheblich. Das steigert nicht nur die Effizienz, sondern senkt auch langfristig Kosten. Darüber hinaus können Unternehmen Marketing-Maßnahmen wesentlich passgenauer auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausspielen. Personalisierung ist das Stichwort. Ein Aspekt, der nicht nur im B2C-Umfeld von Bedeutung ist: Einen immer höheren Stellenwert nimmt die Personalisierung im B2B-Geschäft ein.

Neben Effizienzsteigerung und einer personalisierten Ansprache profitieren Unternehmen bei automatisierten Marketing Kampagnen aber auch von einem besseren Kundenverständnis – zumindest, sofern der Marketing Automation Stack des Unternehmens Tools zur Integration Künstlicher Intelligenz mit an Bord hat. Personalisierung und ein besseres Kundenverständnis können letztendlich dazu beitragen, dass die Lead-Qualität sowie die Conversion Rate steigen. Zudem optimierst Du damit natürlich die Customer Experience. Und das hat in der Regel ebenfalls positive Auswirkungen auf Deine Reichweite und Leadgenerierung.

Die Vorteile von automatisierten Marketing Kampagnen sind vielfältig. Einen genaueren Einblick in die Kosten und Umsatzpotenziale von Marketing Automation liefern wir daher in einem Interview mit Tobias Voigt, Vorstand der Agentur Markenmut und Experte für Marketing Automation. In diesem Beitrag kannst Du Dir auch einige Use Cases der Marketing Automation herunterladen.

Herausforderung in der Planung

Auch wenn Du bereits weißt, dass die Automatisierung Deiner Marketing Kampagne sinnvoll ist – das gilt übrigens nicht nur für Großunternehmen, sondern ebenso für KMU –, stehst Du vielleicht vor der Herausforderung, Deine Marketing Kampagnen für die Automatisierung zu planen. Die notwendige Software ist dabei nur ein Teilaspekt, wenn auch ein essenzieller. Unser Beitrag zum Marketing Automation Stack erklärt daher, welche Tools und Systeme in jedem Fall im Stack vorhanden sein sollten. Neben der Technik muss aber auch die Kampagnenplanung stimmen. Hier greift unter anderem der SMART-Ansatz: Ziele müssen spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert sein. Den SMART-Ansatz zu erfüllen, kann bereits vor Herausforderungen stellen, denn oft sind die Ziele gar nicht so leicht derart klar zu definieren. Darüber hinaus braucht es aber noch mehr, um richtig Marketing Kampagnen planen zu können. Folgend zeigen wir daher in fünf Schritten, wie Du erfolgreich automatisierte Marketing Kampagnen planen kannst.

Automatisierte Marketing Kampagnen planen in 5 Schritten

Schritt 1: Die Vorbereitung – Ziele und KPIs genau definieren

Wir sagten es bereits: Die Konkretisierung der Ziele ist das A und O für automatisierte Marketing Kampagnen. Das Ziel bestimmt die Ausgestaltung Deiner Kampagne! Für eine erfolgreiche Marketing Automation Kampagne solltest Du daher genau wissen, wen Du ansprechen und wie Du Deine Kundinnen und Kunden adressieren möchtest. Was genau willst Du bei den Empfängerinnen und Empfängern erreichen? Wie sieht die Buyer Persona aus? Und wie soll Dein Ziel – etwa die Generierung von Leads – erreicht werden?

Bei der Definition der Ziele ist es ratsam, verschiedene Abteilungen, vor allem den Vertrieb, mit an Bord zu holen. Wenn Du eine automatisierte Marketing Kampagne erstellst, können Mitarbeitende im Vertrieb Dir wichtige Informationen, z.B. zu Cross- und Upselling-Potenzialen bei der Bestandskundschaft, liefern. Die gemeinsam erarbeiteten Informationen fließen am Ende in den Kampagnenplan.

Wenn Du ein Ziel hast, möchtest Du natürlich auch wissen, ob Du dieses mit der Kampagne erreicht hast. Denke daher bereits an zentrale KPIs für Dein Ziel, wenn Du die Marketing Kampagne planst. Das kann zum Beispiel die Conversion Rate sein oder die Anzahl neuer Leads.

Schritt 2: Marketing Kampagnen planen – Entscheidungsprozess auf dem Reißbrett nachbilden

Der nächste Schritt der Planung befasst sich mit dem Entscheidungsprozess Deiner Buyer Persona. Wie sieht dieser typischerweise aus? Die Nachbildung des Entscheidungsprozesses auf dem Reißbrett – oder Whiteboard – ist essenziell für die Automatisierung. Schließlich wird die Marketing Kampagne in mehreren Schritten anhand des Entscheidungsprozesses modelliert (siehe Schritt 3).

Damit das gelingt, solltest Du Dir zudem die Fragen stellen, welche Entscheidungshilfen es für Deine Buyer Persona gibt und welche Informationen sie zu welchem Zeitpunkt in der Customer Journey benötigt. Nimm Dir also ausreichend Zeit, den Entscheidungsprozess genau darzustellen und diese beiden Fragen dabei zu beantworten. Umso einfacher wird die Modellierung und die Festlegung der benötigten Inhalte für Deine automatisierte Marketing Kampagne.

Schritt 3: Modellierung und Visualisierung der automatisierten Kampagne

Deine Marketing Automation Kampagne besteht aus mehreren Stufen, die auf den Entscheidungsprozess der Buyer Persona ausgelegt sind. Das bedeutet: Es gibt in der Regel mehrere Verlaufsmöglichkeiten (Kampagnenstränge). Je nach Verhalten der Empfängerin oder des Empfängers werden diesem entlang eines Kampagnenstrangs verschiedene Inhalte bereitgestellt – etwa durch Öffnen, Klicken, Ausfüllen oder Download eines Contents. Modellierst und visualisierst Du die automatisierte Kampagne, solltest Du Dir verschiedene Fragen stellen:

  • Wann und wie wird die Kampagne ausgelöst? Ein Beispiel: Deine Buyer Persona sucht auf Deiner Website nach Informationen zu einem bestimmten Produkt und registriert sich für den Newsletter.
  • Was ist der Zielpunkt Deiner Kampagne und wann bzw. warum soll sie enden?
  • Wie viele Stufen benötigst Du bis zu diesem Zielpunkt? Mit Stufen sind dabei verschiedene E-Mails für den laufenden Kontakt zur Buyer Persona gemeint.
  • In welchen Abständen soll der Versand dieser E-Mails erfolgen?
  • Welche Inhalte benötigst Du für die E-Mails (z.B. Whitepaper, Use Case, etc.)?

Die letzte Frage führt auch schon zum nächsten Schritt, wenn Du die automatisierte Marketing Kampagne planst.

Schritt 4: Inhalte und andere Elemente der Kampagne vorbereiten

Deine Kampagnen Map liefert Dir höchstwahrscheinlich bereits einige To-Do’s für verschiedene Inhalte. Bis Du diese Inhalte wie Landingpages, Webformulare, Bilder, Videos, Whitepaper, Use Cases und vieles mehr erstellt hast, friere die automatisierte Kampagne ein. Achte beim Erstellen des Contents darauf, dass dieser die Pain Points der Empfängerinnen und Empfänger auf der jeweiligen Stufe Deiner Kampagne aufgreift und die Informationen bietet, die die Buyer Persona an dieser Station der Customer Journey benötigt.

Schritt 5: Finaler Aufbau und mehrere Testläufe

Der finale Schritt ist der fertige Aufbau Deiner automatisierten Marketing Kampagne. Stehen die Inhalte und die fertige Konzeption bereit, müssen diese in das Content Management System eingepflegt und mit den entsprechenden Stufen der Kampagne verknüpft werden. Bei der Verknüpfung heißt es, besonders gründlich vorzugehen, damit am Ende auch wirklich die Inhalte an potenzielle Kundinnen und Kunden ausgespielt werden, die bereitgestellt werden sollen. Stelle zudem sicher, dass die Kampagne auch auf alle weiteren relevanten Systeme, wie das CRM, Zugriff hat, um die Inhalte im Laufe der Kampagne problemlos ausspielen zu können.

Hast Du die Kampagnen Map mitsamt inhaltlicher Verknüpfung finalisiert, solltest Du die Marketing-Maßnahme ausgiebigen Testläufen unterziehen. Vor allem, wenn Kampagnen sehr komplex sind, sollten mehrere Team-Members einen Blick darauf werfen und alle Logiken und Automatismen überprüfen. Bedenke dabei: Läuft die Kampagne erst einmal und es zeigt sich, dass Nachbesserungen notwendig sind, ist das zwar immer noch machbar, aber mit erheblich höherem Aufwand verbunden. Also: Better test before launch.

Fazit

Der Erfolg einer automatisierten Marketing Kampagne hängt wesentlich von der Vorbereitung und detaillierten Umsetzung der Kampagnen Map ab. Unsere fünf Schritte liefern Dir dabei noch einmal einen Überblick, worauf Du achten solltest. Wenn Du diese Schritte berücksichtigst, kannst Du im Idealfall durch die Marketing Automation nicht nur die Personalisierung verbessern, sondern auch effizienter Marketing-Maßnahmen durchführen.

Bildquellen

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