Kundendatenmanagement – Whitepaper zu Strategien & Technologien


Kundendatenmanagement

Kundendaten sind eine Schlüsselressource für Unternehmen. Doch ihr Management stellt viele Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, vor große Herausforderungen: Veraltete Daten, manuelle Prozesse und komplexe IT-Infrastrukturen erschweren die effiziente Nutzung dieser wertvollen Informationen. Das Whitepaper „Strategien und Technologien für ein zeitgemäßes Kundendatenmanagement“ zeigt mögliche Datenprobleme und Wege zu deren Identifizierung auf und bietet Einblicke in moderne Strategien, die dabei helfen, diese Hürden zu überwinden. An einem Beispiel wird zudem die erfolgreiche Umsetzung einer solchen Strategie in der Praxis aufgezeigt.

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 Whitepaper Kundendatenmanagement

Inhalt des Whitepapers Kundendatenmanagement

  1. Herausforderung für den Mittelstand
  2. Der Umgang mit Daten im Unternehmen
  3. Datenschutz und Compliance
  4. Die Potentiale: Customer Data entlang der Customer Journey
  5. Erste Schritte einer Datenstrategie für den Mittelstand
  6. Technologien zur Anreicherung und Nutzung von Kundendaten
  7. Herausforderungen und Potentiale
  8. Anforderungen an eine Lösung
  9. Was ist eine Data Service Plattform?
  10. Best Practice am Beispiel eines Verlags
  11. Fazit und Ausblick

Qualität & Aktualität von Kundendaten essenziell

Hast Du Deine Kundendaten wirklich im Griff? Sind sie aktuell? Hast Du Die Erlaubnis Deiner Kund:innen, die Daten zu speichern und zu nutzen? Die regelmäßige Pflege und ein gutes Management der Kundendaten ist für eine effiziente Marketingstrategie unerlässlich. Denn fehlende oder falsche Adressdaten können zu erhöhten Kosten, verpassten Geschäftschancen und rechtlichen Risiken führen. Schickst Du Deinen Newsletter zum Beispiel an 10.000 Adressat:innen, von denen 30 % keine aktuellen Daten in Deinem System haben, ist der Verlust schnell offensichtlich. Das Whitepaper zum Download zeigt Dir hier nicht nur auf, wo Datenprobleme aufkommen können und wie Du sie in Deinen Datensätzen findest, sondern bietet auch praxisnahe Lösungen an.

Datenqualität ist längst nicht mehr nur ein IT-Thema. Sie beeinflusst maßgeblich die Effizienz im Vertrieb, die Kundenzufriedenheit und den Unternehmenserfolg. Moderne Technologien bieten hier wertvolle Unterstützung. Doch sie müssen auch richtig eingesetzt werden, um den gewünschten Mehrwert zu liefern. Wer die Nutzung der Kundendaten optimiert, kann dadurch nicht nur Kosten senken, sondern auch die Kundenbindung stärken und Prozesse nachhaltig effizienter gestalten.

Compliance & DSGVO

Einer der wichtigsten Punkte bei der Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten ist natürlich die Frage, mit welchem Recht dies geschieht. Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) stellt hohe Anforderungen an den verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie Kundendaten nicht nur korrekt, sondern auch rechtssicher verwalten. Das bedeutet, dass die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten transparent und mit Erlaubnis des Kunden oder der Kundin erfolgen und die erhobenen Daten auch nur für legitime Zwecke genutzt werden dürfen.

Besonders bei der Anreicherung von Daten durch externe Quellen ist es essenziell, dass Unternehmen die Einwilligung der betroffenen Personen einholen. Ihre Datenverarbeitungsprozesse müssen dabei streng überwacht werden, um teure Strafen und Vertrauensverluste zu vermeiden. Um Anfragen von Kund:innen, zum Beispiel die Löschung von Daten, effizient zu bearbeiten, können automatisierte Prozesse hilfreich sein.

Lösungen für das Kundendatenmanagement

Eine Lösung, um Daten effizient verwahren und bearbeiten zu können, ist eine Data Service Plattform (DSP). Im Gegensatz zu klassischen Datenmanagementsystemen sind DSPs modular aufgebaut und ermöglichen eine umfassende, zentrale Sicht auf alle relevanten Kundendaten. Sie unterstützen Unternehmen dabei, Daten aus verschiedenen Quellen – ob intern oder extern – zusammenzuführen, qualitativ zu bereinigen und in Geschäftsprozesse zu integrieren. Durch flexible Schnittstellen und oft auch KI-gestützte Verfahren können Unternehmen ihre Daten kontinuierlich aktualisieren und automatisiert verarbeiten. Das verbessert nicht nur die Datenqualität selbst, sondern optimiert auch den Einsatz in Bereichen wie Vertrieb, Marketing und Risikomanagement. Das Whitepaper zeigt dabei auf, wie DSPs dabei helfen, komplexe Datenlandschaften zu vereinfachen und zugleich die Einhaltung von Datenschutzvorschriften wie der DSGVO sicherzustellen.

Übergreifendes Konzept für mehr Kontrolle

Eine ganzheitliche Strategie inklusive der verbundenen Technologie bietet  Unternehmen nicht nur eine verbesserte Rechtsicherheit und leichtere Aktualisierung. Sie kann auch mehr Einblicke bieten, anhand derer sich personalisierte Angebote erstellen und Marketingstrategien optimieren lassen. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt Dir ein ausführliches Beispiel im Whitepaper.

 

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