Die CEO-Positionierung auf Social Media oder auch „Social CEO“ bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen und das Branding zu stärken. Doch dafür braucht es eine solide Strategie. In unserem Whitepaper erfährst Du, was unter Social CEO genau verstanden wird, warum die Aktivität von CEOs auf sozialen Netzwerken heute so wichtig ist und erhältst Tipps zum Aufbau einer Social CEO Strategie.
Die Präsenz von Geschäftsführer:innen auf Social Media Kanälen wie dem Business-Netzwerk LinkedIn wird vor allem in Deutschland zum Teil noch deutlich unterschätzt. Auch, wenn mittlerweile die Zahl der deutschen CEOs insbesondere auf LinkedIn und Twitter zunimmt, zeigt der Social CEO Report 2022 der FTI Consulting, dass weiterhin Luft nach oben besteht. Im Whitepaper und in diesem Beitrag haben wir das Thema Social CEO genauer betrachtet und zeigen Dir nicht nur, warum Social CEO heute ein zentrales Thema in der Kommunikation ist, sondern bieten Dir auch Tipps, wie die CEO-Positionierung auf Social Media erfolgreich gelingt.
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Social CEO – was bedeutet das?
Spricht man von der CEO-Positionierung auf Social Media Kanälen wie LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken, fällt oft der Begriff „Social CEO“. Der Ausdruck bezeichnet eine Social Media Strategie für Geschäftsführer:innen auf sozialen Plattformen, die für das Unternehmen relevant sind. Im B2B-Bereich ist das beispielsweise vor allem LinkedIn oder aber auch, gerade in Deutschland, XING. Mit der Social Media Strategie sollen CEOs eine wichtige Rolle in der Kommunikation des Unternehmens einnehmen und etwa durch regelmäßige Posts und die Interaktion mit anderen Profilen und Kontakten die Sichtbarkeit des Unternehmens und dessen Marken erhöhen. Dafür wird ein CEO als Experte für bestimmte Themen positioniert.
Für die Kommunikation verschiedener Themen ist „Curated Content“ ein zentrales Element in der Social Media Strategie für CEO. Geschäftsführer:innen kommentieren und ordnen dabei externe Beiträge fachlich ein und reposten diese auf dem entsprechenden Kanal. Darüber hinaus können Social CEO aber auch organische Beiträge wie News aus dem Unternehmen oder eigenständige Artikel posten. Wann welche Posts abgesetzt werden, wird, ähnlich wie für alle anderen Medien, mit einem Redaktionsplan und einer langfristigen (Themen-)Planung vorbereitet. contentmanager.de bietet Dir übrigens eine universelle Redaktionsplan Vorlage zum Download an.
CEO-Positionierung auf Social Media – der Stand in Deutschland
Social CEO ist vor allem in den USA groß geworden. Doch auch in Europa sind Geschäftsführer:innen inzwischen aktiver auf LinkedIn, Twitter und teils auch auf Facebook. Laut Social CEO Report 2022 posten zum Beispiel 53 Prozent der CEOs aus den DAX-30 regelmäßig auf LinkedIn, Twitter oder Instagram. Betrachtet man die DAX-40-CEOs, hat sich die Zahl der aktiven Geschäftsführer:innen sogar um 13 Prozent erhöht. Allerdings liegt das Engagement deutscher CEOs immer noch hinter dem anderer europäischer Nachbarländer. In Frankreich sind etwa 70 Prozent der CEOs aus dem CAC-40 auf mindestens einer Social Media Plattform aktiv – zehn Prozentpunkte mehr als in Deutschland. Einer der Hauptgründe für die Zurückhaltung der deutschen Geschäftsführer:innen: Die Furcht vor Fehlern. Dabei lohnt sich die CEO-Positionierung auf Social Media, sofern die Social CEO Strategie von Anfang an gut aufgebaut wird.
Vorteile der CEO-Positionierung auf LinkedIn & Co.
Die Kommunikation eines CEOs hat für Unternehmen und das Branding mehrere Vorteile. Im Vordergrund steht bei der Social CEO Strategie natürlich, den CEO als Experten für ein Thema oder auch verschiedene Themen zu positionieren. Thought Leadership ist das Stichwort. CEOs sollen mit ihrem Fachwissen glänzen und dadurch das Unternehmen und dessen Branding stärken. Darüber hinaus bietet die CEO-Positionierung auf LinkedIn und anderen Plattformen aber auch die Möglichkeit:
- das Unternehmens-Netzwerk zu erweitern und damit die Reichweite zu erhöhen
- durch das erweiterte Netzwerk Neukund:innen anzusprechen oder direkt Leads zu generieren
- das Employer Branding des Unternehmens im War for Talent zu stärken, indem der CEO die Wert- und Arbeitsphilosophie des Unternehmens nach außen trägt
Wichtig, um als Unternehmen von der CEO-Positionierung auf Social Media zu profitieren, bleibt letztlich aber das richtige Vorgehen.
Social CEO – so gehen Unternehmen das Thema an
Eine gute CEO-Kommunikation auf LinkedIn & Co. braucht eine detaillierte Strategie. Dabei gilt es nicht nur, relevante Kanäle zu bestimmen, sondern auch konkrete Inhalte, die priorisiert gepostet werden sollen. Themensuche, Formate, Tonalität, Häufigkeit der Posts – all das muss bei einer Social CEO Strategie berücksichtigt werden. Und nicht zuletzt stellt sich dabei natürlich auch die Frage: Übernimmt das Unternehmen selbst die CEO-Positionierung auf Social Media oder arbeitet es mit Expert:innen in der Kommunikation zusammen? In unserem Whitepaper erfährst Du daher noch einmal im Detail, welche Aspekte bei der Social CEO Strategie wichtig sind und wie Du Geschäftsführer:innen erfolgreich auf LinkedIn und anderen Kanälen positionieren kannst.
Fazit: Potenziale der Social CEO-Kommunikation nutzen!
In Deutschland gewinnt Social CEO langsam aber zunehmend an Bedeutung. Das gilt laut Social CEO Report 2022 vor allem für jüngere CEO. Doch auch ältere Geschäftsführer:innen sollten die Kommunikation auf LinkedIn, Twitter und anderen, relevanten Social Media Kanälen nicht links liegen lassen. Denn der Trend lautet: Nahbar sein. Unternehmen, die ihren Kund:innen gegenüber offen und nahbar auftreten, sind erfolgreicher. Ein CEO, der sich in der Öffentlichkeit zu Themen äußert, die für Unternehmen, Branche und Kundschaft von Bedeutung sind, kann zu dieser Offenheit und Nahbarkeit wesentlich beitragen und so das Branding des Unternehmens nachhaltig stärken. Es braucht nur die passende Social CEO Strategie, um die Potenziale der CEO-Positionierung auf Social Media zu nutzen.
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