15 Performance Marketing Agenturen im Vergleich


Titelbild Vergleich Performance Marketing Agenturen

Performance Marketing wird immer populärer bei Marketingverantwortlichen. Denn so wird der direkte Einfluss der Aktivitäten auf den Vertriebserfolg sichtbar. Die meisten Unternehmen lassen sich dabei von Performance Marketing Agenturen unterstützen. Wir haben für Dich 15 Performance Marketing Agenturen einem Vergleich unterzogen. Eine Summary des Marktüberblicks kannst Du hier downloaden.


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Performance Marketing immer mehr im Fokus

Marketing Abteilungen werden mehr denn je nicht mehr allein an der Wahrnehmung der Markenattribute beurteilt. Heutzutage müssen sich CMOs und Marketingverantwortliche immer mehr an harten Fakten messen lassen (Kennst Du schon unser Whitepaper zur Generierung von Leads im B2-B-Business?). Wie viele Webseitenbesucher konnten in Leads für den Vertrieb umgewandelt werden? Konnten wir den Customer Lifetime Value positiv beeinflussen? Auch die Zusammenarbeit und das Verzahnen von Marketing und Vertriebsabteilung wird immer wichtiger. Doch Performance Marketing ist Detailarbeit, zeitintensiv und erfordert ein hohes Maß an Tiefenwissen bezüglich der einzelnen Kanäle. Daher lassen sich Unternehmen dabei in in vielen Fällen durch Performance Marketing Agenturen unterstützen. Die effiziente Schaltung von Ads auf Social Media Kanälen ist nur eine von vielen Disziplinen, die solche Dienstleister anbieten. Wir haben den Markt der Performance Agenturen im Detail betrachtet. Die Anbieter solcher Leistungen zeigen einige Gemeinsamkeiten im Leistungsportfolio auf. Trotzdem unterscheiden sie sich sowohl im preislichen Angebot als auch in ihrer Herangehensweise bei einem Projekt. Auch die Branchenkompetenz ist unterschiedlich ausgeprägt.

Vergleich Performance Marketing Agenturen Kategorie Medieneinsatz
Ausschnitt Vergleich Performance Marketing Agenturen

Vergleich Performance Marketing Agenturen: 15 Anbieter im Überblick

Wir haben für Dich 15 Anbieter zusammengestellt und verglichen. Der vorliegende Marktüberblick soll Dir als Entscheidungsgrundlage dienen, um eine mögliche Auswahl zu treffen. Darüber hinaus kannst Du anhand der zahlreichen Kriterien für Deine Entscheidung ableiten, welche Eigenschaften einer Agentur für Dein Unternehmen besonders wichtig sind.

Name Firmensitz Anzahl feste Mitarbeiter Anzahl freie Mitarbeiter Anzahl Kunden Gründungsjahr
5 Sterne Marketing Hamburg, DE 15 10 200 2012
Advidera Köln, DE 11 2 40 2015
cyberpromote München, DE 22 125 1997
DC Berlin Berlin, Deutschland 8 3 15 2016
e-dialog Wien, AT / Düsseldorf, DE / Zürich, CH 60 4 223 2003
firststars Berlin und Düsseldorf,DE 18 35 2005
fischerAppelt, performance Hamburg und Berlin, DE 63 84 2017
IronShark Jena (Dresden, Leipzig), DE 32 100 2002
Leadfactory Hamburg, DE 9 2 250 2013
MUYDOZO Köln, DE 7 7 25 2017
Oplayo Berlin, DE 5 5 25 2014
sixclicks Recklinghausen, DE 15 57 2008
TrafficDesign Köln, DE 24 2 100 2011
webalarm Lüneburg, DE 2 2 10 2020
ZweiDigital Frankfurt am Main, DE 14 56 2018

Welche Kriterien gibt es bei der Auswahl von Performance Marketing Agenturen?

Die Analyse basiert auf mehr als 130 Kriterien, die wir 14 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Die Kategorien stellen die verschiedenen Anbieter im Einzelnen vor, untersuchen die unterschiedlichen Kompetenzen und Angebote und beschreiben weitere relevante Kriterien. Der umfangreiche Kriterienkatalog wurde im Vorhinein mit Branchenexperten und Redakteuren gemeinsam erarbeitet und reflektiert. In diesen Kriterienkategorien wurden die Performance Marketing Agenturen verglichen:

  • Allgemeine Informationen: Bei der Auswahl einer Performance Marketing Agentur dienen die Basisinformationen der Unternehmen dazu, die Anbieter kennenzulernen. Seit wann sind sie am Markt? Gibt es mehrere Standorte? Welche Referenzen werden benannt? Auch Finanzkennzahlen wurden im Rahmen des Marktüberblicks erfragt, die allerdings typischerweise nicht von allen Teilnehmern transparent zur Verfügung gestellt wurden.
  • Unique Selling Propositions: Die Liste der Vorteile jedes Angebots ist lang. Die Unique Selling Proposition hat den Anspruch, das Leistungsangebot auf wenige Worte zu kondensieren. Dieses Kondensat finden Sie in Form des Pitches auf den kommenden Seiten. Wir haben die Anbieter gebeten, ihn auf den Punkt in wenigen Worten zu formulieren. Was macht das Angebot so besonders?
  • Referenzen: Viele Unternehmen konnten ihre Leistungskompetenz bei mehreren Kunden unter Beweis stellen. Die folgende Übersicht benennt konkrete Firmenkunden der teilnehmenden Unternehmen als Referenzen.
  • Die Branchenexpertise der Anbieter: Im Marktüberblick wurde auch die Expertise der Anbieter hinsichtlich verschiedener Branchen erfragt. Eine Vorgabe für die Beantwortung dieser Fragen bestand auch darin, sich auf hervorzuhebende Branchen festzulegen, damit Anbieter nicht für jede Branche eine besonders starke Expertise festlegen können.
  • Das Angebot an Sprachen: Für international ausgerichtete Unternehmen ist das Angebot der Sprachen vor allem dann wichtig, wenn eine zentrale Steuerung erforderlich ist und nicht für jedes Land eigene Lösungen eingesetzt werden müssen. Aus diesem Grund stellt die folgende Ansicht dar, welche Sprachen von den Unternehmen abgedeckt werden.
  • Der Medien-Einsatz: Nicht jede Performance-Agentur beherrscht automatisch jedes Medium. So setzen einige Agenturen auf Facebook Advertising, andere sind im Bereich LinkedIn Advertising stark. Auch neue Medien wie Tik Tok oder Native Advertising Plattformen wie Plista und Taboola wurden abgefragt.
  • Das erweiterte Leistungsportfolio: Viele Agenturen haben ihr Serviceportfolio an den Bedürfnissen des Markts angepasst und weiterentwickelt. Deshalb bieten sie häufig neben reinen Performance Leistungen zusätzliche Dienste an. Ob die strategische Entwicklung von Lead Generation Strategien, die Produktion von Whitepapers als Leadmagnete oder der Einsatz von Chatbots, diese Kategorie des Marktüberblicks gibt Antworten auf die Frage, welche weiteren Leistungen die Agenturen bieten.
  • Qualitätssicherung der Leadgenerierung: Unternehmen setzen zunehmend auf die Qualität von generierten Leads. Eine große Zahl an Leads allein bringt kein Neugeschäft. Aus diesem Grund hinterfragten wir die Maßnahmen, die Agenturen einsetzen, um die Qualität der Leads zu optimieren.
  • Einsatz von Software: Der Einsatz eines eigenen professionellen und praxiserprobten Software-Stacks kann ein Wettbewerbsvorteil sein. Konkret wurde in diesem Teil der Untersuchung erfragt, welche Softwarelösungen die Agenturen im Bereich des Performance Marketings einsetzen, von denen auch der Kunde profitiert.
  • Kriterieneinschränkungen für Leads: Bei der Generierung von relevanten Leads sind die meisten Unternehmen darauf angewiesen, Vorgaben für Leads zu definieren. Hierzu zählt zum Beispiel die Größe der Firma oder die Seniorität des Leads. Welche Einschränkungen die Dienstleister anbieten, wird in diesem Teil des Vergleichs gezeigt.
  • Zertifizierungen und Prävention: Die Zertifizierungen der Unternehmen zeigt, inwieweit die bestehenden Kompetenzen offiziell nachgewiesen werden konnten. Darüber hinaus wurde nach persönlichen Ansprechpartnern bei den großen Medien gefragt. Auch das Vorliegen von Notfallplänen für eine Sperrung eines Werbekontos hat die Redaktion hinterfragt.
  • Rechtliche Kriterien: In dieser Kategorie haben wir alles rund um DSGVO und Rechtsfragen in Bezug auf Performance Marketing Agenturen abgefragt. Existieren DSGVO-konforme Prozesse? Wie verhält es sich in Sachen Sicherheit im Allgemeinen und Cyber-Attacken im Speziellen?
  • Zusätzliche Services der Anbieter: In diesem Abschnitt des Marktüberblicks haben wir den Serviceumfang und die Struktur der Agenturen hinterfragt. Gibt es zusätzliche Events und Weiterbildungsmöglichkeiten, die die Agenturen den Kunden anbieten? Wie ist die Reaktionszeit im Problemfall? Diese und weitere Informationen entnehmen Sie den nächsten tabellarischen Vergleichen.
  • Preisansatz der Performance Marketing Agenturen: Ob neuer Player oder etabliertes Unternehmen, ob man sie als Strategieberater, Impulsgeber oder Werkbank einsetzt – Agenturen brauchen Budget. Die Abrechnungsmodelle sind vielfältig. Viele Agenturen setzen auf Retainermodelle, einige fordern ein Mindestbudget pro Jahr, andere nicht. Ebenso unterscheiden sich die Vertragszeiten je nach Agentur.

Unique Selling Propositions der Performance Marketing Agenturen

Viel Kriterien, viele Services und ein prall gefülltes Leistungsportfolio – aber was macht die einzelne Agentur auf den Punkt gebracht besonders? Wir haben die Anbieter nach ihrem USP gefragt.

5 Sterne Marketing

Unternehmensname: 5 Sterne Marketing GmbH
Sitz: Hamburg, DE

Advidera

Unternehmensname: Advidera GmbH & Co. KG
Sitz: Köln, DE

cyberpromote

Unternehmensname: cyberpromote GmbH
Sitz: München, DE

USP (nach eigener Aussage): „cyberpromote zählt seit 1997 zu den Pionieren im Bereich SEA, SEO und Usability. 1.300 Projekte in 16 Sprachen und unsere mehrfach ausgezeichneten Softwareprodukte belegen unser fachliches und technisches Know-How. Mit den Bereichen Webanalyse und Social Media bieten wir komplette digitale Strategien. Erfolgsbasierte Abrechnung ist für uns als beste SEO / SEA Agentur (Auszeichnung im Rahmen der Horizon 2020 Initiative) selbstverständlich.“

DC Berlin

Unternehmensname: Andresen & Rapin Online-Agentur GbR
Sitz: Berlin, DE

USP (nach eigener Aussage): „DCBerlin ist die Performance-Agentur aus Berlin mit obsessivem Conversion-Fokus. Wir helfen Unternehmen, Ihre Umsätze durch clevere digitale Werbung und kreative Conversion-Rate-Optimierung zu steigern. Wir beflügeln digitale Kampagnen ohne Red Bull, sondern mit smarten Ideen und dem richtigen Handwerk. Sie wollen mehr Leads & Kunden als alle anderen? Dann sind Sie bei uns richtig.“

e-dialog

Unternehmensname: e-dialog GmbH
Sitz: Wien, AT / Düsseldorf, DE / Zürich, CH

USP (nach eigener Aussage): „e-dialog ist eine der größten unabhängigen Spezialagenturen für Data-driven Advertising mit Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und offizieller Partner & Reseller der Google Marketing & Cloud Platform. Zertifizierungen von Campaign Management über Kreation bis hin zu Cloud & Machine Learning ermöglichen Personalisierung und Optimierung der Kundenwünsche in höchster Qualität.“

firststars

Unternehmensname: firststars GmbH
Sitz: Berlin und Düsseldorf,DE

USP (nach eigener Aussage): „Online Marketing auf Performance und KPI driven Basis“

fischerAppelt, performance

Unternehmensname: fischerAppelt, performance GmbH
Sitz: Hamburg und Berlin, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir sind 720 Grad 360 Grad Digital Marketing-Agentur eingebettet in eine 360 Grad Kommunikationsagentur. | Wir haben langjährige Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen. In weniger als 3 Jahren haben wir 17 internationale top Awards für unsere Digitalmarketing-Kampagnen gewonnen. Wir reden nicht nur über Daten. Wir sind Mathematiker und richten danach unser gesamtes Handeln aus.“

IronShark

Unternehmensname: IronShark GmbH
Sitz: Jena (Dresden, Leipzig), DE

USP (nach eigener Aussage): „Hinter IronShark stecken motivierte Geeks, Web- & Online-Experten auf der Jagd nach der Schwachstelle in Ihrer Online-Strategie. Unsere Kunden wollen zur Nr. 1 in ihrer Nische werden: Diese Herausforderung nehmen wir gern an und helfen auch Ihnen dabei Ihre Ziele zu erreichen! Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Web- & App-Entwicklung, im E-Commerce und dem Online Marketing.“

Leadfactory

Unternehmensname: Leadfactory GmbH
Sitz: Hamburg, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir verbinden Leadgenerierung mit Content Marketing. Unsere präzisen Targeting Möglichkeiten erreichen immer die individuelle Zielgruppe. Dem zu Grunde liegt u.a. unsere Datenbank mit über 1,3 Mio. B2B Fachentscheidern. Sämtliche Prozesse sind dabei zu 100% DSGVO-konform.“

Muydozo

Unternehmensname: Muydozo GmbH
Sitz: Köln, DE

USP (nach eigener Aussage): „Anstatt hier unsere Partnerzertifikate und Marketing Erfahrung aufzuzählen sparen wir dir und uns die Zeit. |Wenn du deinen Service oder Produkt erfolgreich auf Facebook/IG, Pinterest, Taboola oder Google skalieren möchtest – Meld dich! | Disclaimer: Nur begrenzte Spots verfügbar! | Wir verfolgen einen holistischen und Multi Plattform Ansatz für dein Market.“

Oplayo

Unternehmensname: Oplayo GmbH
Sitz: Berlin, DE

USP (nach eigener Aussage): „Umfangreiche Trackinglösungen und smart Marketing Kampagnen“

sixclicks

Unternehmensname: sixclicks GmbH
Sitz: Recklinghausen, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir liefern Ergebnisse. Wir begegnen Ihnen mit Flexibilität und Ehrlichkeit und entwickeln gemeinsam Maßnahmen, mit denen Ihr Online-Marketing dauerhaft besser wird. Verlassen Sie sich auf ein verantwortungsbewusstes und eingespieltes Team aus Beratern, Trainern und Spezialisten, die Ihren Zielgruppen eine Online-Marketing-Experience liefert, die begeistert.“

TrafficDesign

Unternehmensname: TrafficDesign GmbH
Sitz: Köln, DE

USP (nach eigener Aussage): „Bei unseren Kunden setzen wir auf persönliche Ansprechpartner und die optimale Kombination aus fundiertem Expertenwissen und einer ausgereiften Software Unterstützung.“

webalarm

Unternehmensname: webalarm GmbH
Sitz: Lüneburg, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit bezahlbaren Marketingleistungen auszustatten. Bei uns gibt es keine langen Vertragslaufzeiten und bei uns gibt es keine Extra-Wurst. Bei uns bekommt man nur das, was wirklich zum erreichen der Ziele benötigt wird. Transparenz, Loyalität und Ehrlichkeit haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert!“

ZweiDigital

Unternehmensname: ZweiDigital GmbH
Sitz: Frankfurt am Main, DE

USP (nach eigener Aussage): „Budgetunabhängig: Wir arbeiten mit einer fixen Servicegebühr | Fokus auf Social Ads: Facebook, Instagram, Pinterest & LinkedIn. Wir sind Facebook Marketing Partner und Technical Service Partner. Unsere Online Marketing Manager sind Blueprint zertifiziert. |Super schnell: In 5 Tagen schaffen wir den Livegang. Neuer Input wird in 24 Stunden umgesetzt.“

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