Der Markt der Webdesign Agenturen ist breit gefächert. Dort findet man große und kleine Player, Spezialisten und Allrounder. Wer einen Partner für sein Webprojekt sucht, sollte sich vorher Gedanken machen, welche Kriterien bei der Auswahl zugeschnitten für die Aufgabenstellung besonders wichtig sind. Eine gute Orientierung bietet unser Marktüberblick Webdesign-Agenturen. Wir haben 19 Agenturen anhand von über 150 Kriterien einander gegenübergestellt. Eine Summary des Vergleichs gibt es wie immer zum Download.
Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und der Firmenname von contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und den Sponsoren KOSMONAUT, MXP GmbH und Verdure Medienteam GmbH zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung genutzt werden dürfen. Mit Deiner Einwilligung erhältst Du auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.
Webdesign Agenturen als starke Partner
Auch wenn die Deutschen sicher nicht die Vorreiter in Sachen Digitalisierung sind – immer mehr Unternehmen erwirtschaften online Umsatz oder haben zumindest eine aktive Präsenz im Internet. Statische Seiten werden weniger. Interaktivität, Dialog mit den Zielgruppen und eine optimale User Experience sind angesagt. In Web-Projekte fließen heute mehr denn je jede Menge Anforderungen und Ambitionen der unterschiedlichsten Abteilungen eines Unternehmens ein. Sei es der Vertrieb, die HR-Abteilung oder der Kundenservice, alle wollen die Unternehmenspräsenz im Netz bestmöglich für sich nutzen. Darüber hinaus sind die Anforderungen der Kunden deutlich gestiegen, was Dialog- und und Informationsformate angeht. Wer dies unter einen Hut bringen will, braucht einen Partner, der dabei aktiv unterstützen kann.
Webdesign-Agenturen sind solche Partner. Die Unterstützung kann dabei so unterschiedlich sein wie die Vorhaben, bei denen sie sich einbringen. Ob als Werkbank, die Kapazitätsengpässe abfedert bis zur komplett ausgelagerten Abteilung, die verantwortlich für den Webauftritt ist – die meisten Agenturen sind sehr flexibel und passen sich genau in das Setup ihrer Kunden ein. Was sie einbringen ist jedoch mehr als die reine Mannschaftsstärke. Sie bringen kreative Impulse, den Blick von außen auf das technische Ökosystem der Kunden, verfügen über mandatsübergreifende Erfahrungen und sind auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung. Sie können auch der externe Sparringspartner für die interne IT-Abteilung sein. Doch natürlich gibt es Unterschiede. Wer sich auf die Suche nach einer geeigneten Webdesign Agentur macht, tut sich oft schwer – abseits von persönlichen Empfehlungen – aus dem sehr großen Angebot den besten Partner auszuwählen.
19 Webdesign Agenturen im Vergleich
Wir haben für unseren Marktüberblick über 150 Kriterien definiert, die bei der Auswahl einer Webdesign Agentur helfen. Anhand dieser Kriterien haben wir 19 sehr unterschiedliche Agenturen miteinander verglichen. Die Anforderungen an eine Agentur variieren je nach Aufgabenstellung. Einen »Testsieger« kann es in unserem Marktüberblick demnach nicht geben. Vielmehr wollen wir Dir dabei helfen, dir einen Überblick zu verschaffen und eine Vorauswahl für Deine individuelle Aufgabenstellung treffen zu können. Folgende Agenturen haben wir in den Marktüberblick einbezogen:
- 42medien
- brandung GmbH & Co. KG
- CREATIVCLICKS
- DMK E-BUSINESS GmbH
- Durchstarten im Internet
- formwandler interactive
- gradwerk GmbH
- Graphix Düsseldorf GmbH
- LeFox.de
- M3-COMMUNICATION
- MXP GmbH
- pixelpublic GmbH
- SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
- Studio1
- Unic
- VERDURE
- Agentur vierzehn02
- Webcellent GmbH
- Webedia Brand Services
154 Kriterien in 9 Kategorien
Bei der Konzeption des Marktüberblicks haben wir einen Fragenkatalog entworfen, der aus unserer Sicht die für Entscheider wichtigsten Kriterien bei der Agenturauswahl vorstellt. Herausgekommen sind 154 Kriterien, die wir auf 8 verschiedene Kategorien verteilt haben. Die unterschiedlichen Kategorien stellen die verschiedenen Agenturen im Einzelnen vor, untersuchen die diversen Expertisen, vorhandene Serviceleistungen und zeigen rechtlich relevante Kriterien und Preismodelle. Das Gros aller Informationen beruht hier auf Selbstauskünften der Webdesign Agenturen.
- Allgemeine Informationen: Wie viele Mitarbeiter arbeiten fest bei der Agentur, wie viele als Freie? Wie viele Kunden hat die Agentur und wie hoch war der Umsatz im vergangenen Jahr? Zudem haben wir die Agenturen nach ihrem Differenzierungsmerkmal und nach ihren Branchenschwerpunkten gefragt.
- Leistungsangebot der Agenturen: Der Kern der Sache. Hier dreht sich alles darum, was die Agenturen anbieten und in welchen Disziplinen sie ihren Kunden weiterhelfen können.
- Software-Setup der Agenturen: In der Zusammenarbeit mit Agenturen ist es nicht nur wichtig, dass man fachlich und menschlich „eine Sprache spricht“, sondern auch technisch. Ob man also die gleichen Softwaretools und Programme nutzt. Daher haben wir die Agenturen nach ihrem Software-Setup gefragt.
- Erfahrungen mit Content Management Systemen: Als Auswahlkriterium für einen geeigneten Partner ist die Erfahrung mit verschiedenen CMS sehr wichtig. Wir haben für Sie bei den Agenturen abgefragt, über welche Erfahrungen sie im Umgang sowohl mit Open Source- als auch mit Enterprise-CMS haben.
- SEO Kompetenz: Bereits bei der Konzeption der Seitenstruktur, spätestens aber bei der Erstellung von Inhalten ist Suchmaschinenoptimierung Contents essentiell. Welche Seo-Kompetenzen haben die Agenturen im Gepäck?
- Rechtliche Kriterien: Ein Klassiker, der in keinem unserer Marktüberblicke fehlt: Wo gibt es zum Beispiel DSGVO-relevante Stellen und wie agieren die Agenturen?
- Zusätzliche Services der Agenturen: Mit der Entscheidung für einen Agenturpartner startet Dein Projekt. Für die Zusammenarbeit ist es wichtig zu hinterfragen, welche Servicelevel die Agenturen bieten.
- Preis-Ansatz: Einen wichtigen Teil der Entscheidungsfindung nimmt aber auch die Budgetplanung ein. Welche Agentur passt gleichermaßen sowohl zu Deinen Ambitionen und Anforderungen als auch zum finanziellen Rahmen, den Du bereit bist zu investieren.
Die Agenturen im Vergleich
42medien
Die Agentur aus Weinheim an der Bergstraße beschäftigt drei feste und fünf freie Mitarbeiter. Über 120 Kunden setzen auf die Unterstützung der Agentur, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von 222.000 EUR erzielte.
USP (nach eigener Angabe): „Über 25 Jahre Erfahrung im Online-Business. Schnell und flexibel.“
Referenzen 42medien
brandung GmbH & Co. KG
Die Kölner Agentur brandung hat 2019 10,5 Mio. EUR umgesetzt. Möglich wurde das mit den 150 festen und zehn freien Mitarbeitern sowie natürlich den 70 Kunden, die die Agentur betreut.
USP (nach eigener Angabe): „Creativity meets Tech meets Full Service: Von strategischer Beratung über Konzept und Design bis hin zur kompletten technischen Entwicklung und Maintenance entwickeln wir ganzheitliche, digitale Lösungen mit maximaler User Experience.“
Referenzen brandung GmbH & Co. KG
CREATIVCLICKS
Die creativ clicks GmbH hat ihren Sitz in Chemnitz. 14 feste und 5 freie Mitarbeiter sorgten gemeinsam für 900.000 EUR Umsatz, den die Agentur mit 120 Kunden erzielte.
USP (nach eigener Angabe): „Zu unserem Agenturportfolio gehört neben einer strategischen Beratung auch die kreativ-innovative Umsetzung der entwickelten digitalen Kommunikationsmaßnahmen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategie, präzisieren die Zielsetzung und realisieren. Beginnend mit der Architektur und UX-Design bis hin zum finalen digitalen Produkt.“
Referenzen CREATIVCLICKS
DMK E-BUSINESS GmbH
Auch die Agentur DMK E-BUSINESS hat ihren Sitz in Chemnitz. Mit 45 Kunden erzielte das Unternehmen 2019 2,2 Mio. EUR. DMK E-BUSINESS beschäftigt 35 feste und 19 freie Mitarbeiter.
USP (nach eigener Angabe): „Fokus auf Open Source Entwicklung im Bereich CMS, CRM + Commerce, Agile Projektumsetzung, Umfangreiche Digitalisierungsberatung“
Referenzen DMK E-BUSINESS
Durchstarten im Internet
Hinter der Marke „Durchstarten im Internet“ steht die Christina Williger und Mirko Hannig – Durchstarten im Internet GbR. Die Agentur unterstützt im Schwerpunkt kleine Unternehmen und Statups und hat ihren Sitz in Alsbach-Hähnlein.
USP (nach eigener Angabe): „Wir beginnen stets mit der Definition einer klaren (Online-) Marketing-Strategie und eines Marketingfahrplans, um später optimale Ergebnisse zu erzielen. Alle Maßnahmen erfolgen auf Basis konkreter Ergebnisziele. Wir bieten zahlreiche Mehrwerte z.B. in Form einer Kooperation für rechtliche Leistungen oder Unterstützung im Einkauf sowie durch Vorteilsangebote von Partnern.“
Referenzen Durchstarten im Internet
formwandler interactive
Die Molchkragen Media GmbH ist die Firmierung hinter formwandler interactive. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und beschäftigtvier feste und 10 freie Mitarbeiter. Die Agentur hat 75 Kunden.
USP (nach eigener Angabe): „Full-Service in der Kommunikation für Kunden: Beginnend bei Logo über Geschäftsausstattung und Website begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg der professionellen Darstellung und der automatisierten Kundenakquise.“
gradwerk GmbH
Mit fünf festen und drei freien Mitarbeitern betreut die Agentur gradwerk aus Lübeck ihre rund 500 Kunden. Damit erzielte sie 2019 einen Umsatz von 600.000 EUR.
USP (nach eigener Angabe): „gradwerk ist bereits seit rund zwei Jahrzehnten die Digitalagentur, wenn es um kreative Konzepte, exzellentes Design und nachhaltige Softwareentwicklung geht. Einzigartig ist die Kombination von kreativer Leistung und einmaliger Marketingsoftware.“
Referenzen gradwerk
Graphix Düsseldorf GmbH
Die Agentur Grafix Düsseldorf beschäftigt zehn feste und fünf freie Mitarbeiter. 25 Unternehmen kann Grafix Düsseldorf zu seinem Kundenstamm zählen.
USP (nach eigener Angabe): „Eine Full Service Agentur, alles aus einer Hand. Unsere Agentur verbindetLeistungen einer klassischen mit denen einer Online und Social Media Agentur, inklusive Video- und Bewegtbild Angebot.“
Referenzen Grafix Düsseldorf
LeFox.de
Die Agentur LeFox Webdesign & SEO hat ihren Sitz in Dortmund. Mit sieben festen Mitarbeitern betreut das Unternehmen seine 170 Kunden.
USP (nach eigener Angabe): „Wir erstellen nicht nur Webseiten nach Kundenvorgaben , sondern machen uns schon bei der Entwicklung Gedanken wie die Webseite zu einem vollen Erfolg wird.“
Referenzen LeFox.de
M3-COMMUNICATION
Die Agentur M3-COMMUNICATION hat ihren Sitz in Fulda. Sechs feste und ein freier Mitarbeiter betreuen die 70 Kunden des Unternehmens.
USP (nach eigener Angabe): „In M3 haben Sie einen Partner, der Sie ganzheitlich als Full-Service-Agentur wie auch selektiv mit Fachexpertise unterstützen kann. Unser Schwerpunkt liegt dabei, gemäß unserem Leitsatz, auf der „Unternehmenskommunikation für nach außen und für nach innen“. Unsere Kunden schätzen schnelle Reaktionszeiten, gute Planung, transparente Kostenstrukturen sowie einen Blick über den Tellerrand hinaus.“
Referenzen M3-COMMUNICATION
MXP GmbH
Die MXP GmbH hat ihren Agentursitz in Stadtbergen. 30 Mitarbeiter, davon 26 fest und 4 frei, betreuen die rund 400 Kunden des Unternehmens. 2019 hat MXP einen Umsatz von 2,1 Mio. EUR erzielt.
USP (nach eigener Angabe): „Mehr als digital: Wir betrachten die Digitalisierungsprojekt ganzheitlich, insbesondere hinsichtlich Strategie und Prozesse die mit den Webprojekten vernetzt sind.“
Referenzen MXP GmbH:
pixelpublic GmbH
Die pixelpublic GmbH arbeitet an ihrem Sitz in Baden.Baden mit einer Mannschaft von elf festen Mitarbeitern. 900 Unternehmen gehören zum Kundenstamm und 2019 wurde ein Umsatz von 900.000 EUR realisiert.
USP (nach eigener Angabe): „pixelpublic vereint die Leistungen einer klassischen Werbeagentur mit den Kompetenzen einer Digitalagentur.“
Referenzen pixelpublic
SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
Die Agentur SEO-Küche Internet Marketing hat ihren Sitz in Kolbermoor. Sie beschäftigt 100 Mitarbeiter und hat einen Kundenstamm von 1.500 Unternehmen.
USP (nach eigener Angabe): „Jede Betreuung läuft bei uns so individuell, wie unsere Kunden es sind. Wir stellen uns auf jeden unserer Kunden ein, um seinen Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden. Gern betreuen wir Sie auch ganzheitlich im Online Marketing und machen Ihre Webseite noch schmackhafter für Google und Ihre Zielgruppe. Webdesign und Online Marketing ganzheitlich nach Ihrem Geschmack.“
Referenzen Seo-Küche
Studio1®
Die Studio1® Kommunikation GmbH hat ihren Hauptsitz in Heilbad Heiligenstadt sowie einen weiteren Standort in Berlin. Die Agentur beschäftigt 40 feste und drei freie Mitarbeiter. Zum Kundenstamm von Studio1 gehören ca. 900 Kunden. Das Unternehmen konnte 2019 einen Umsatz von 3,0 Mio. EUR erzielen.
USP (nach eigener Angabe): „Als Full-Service-Agentur begleiten wir seit knapp 30 Jahren Unternehmen auf dem Weg in die digitale Transformation ihrer Geschäfts- und Kommunikationsprozesse und sorgen dabei für unverwechselbare Auftritte – online wie offline. Von Webdesign über Video bis Datenmodellierung und Individualprogrammierung – wir machen Kommunikation multimedial, digital und zukunftsfähig.“
Referenzen Studio1
Unic
Die Agentur hat in Deutschland Büros in München und Karlsruhe. Mit 250 festen Mitarbeitern und rund 20 Freien erzielte das Unternehmen 2019 einen Umsatz von 37 Mio. Euro.
USP (nach eigener Angabe): „Wir machen digitales menschlich! Wir sind überzeugt: Nur wenn Technologie und Benutzerbedürfnisse verschmelzen, entstehen nützliche Lösungen für Unternehmen und Benutzer: Die Erwartungen an digitale Touchpoints sind hoch – wir realisieren mit Ihnen digitale Projekte, die die Benutzer abholen, sie verstehen und sie auf ihrer Reise begleiten.“
Referenzen Unic
- Hornbach (https://www.hornbach.de/)
- KAISER+KRAFT (https://www.kaiserkraft.de/)
- Alte Leipziger (https://www.alte-leipziger.de/)
- KPT Versicherungen (https://www.kpt.ch/)
- Liechtensteinische Landesbank (https://www.llb.li/)
VERDURE
Die VERDURE Medienteam GmbH beschäftigt 33 feste und 7 freie Mitarbeiter. 60 Unternehmen gehören zum Kundenstamm und mit ihnen wurde 2019 ein Umsatz von 2,6 Mio. EUR erwirtschaftet. Der Sitz der Agentur ist Stuttgart.
USP (nach eigener Angabe): „Digital braucht Herz. Wir sind die Digitalagentur am Touchpoint Mensch für ganzheitliche Lösungen, die einfach Freude machen.“
Referenzen VERDURE
Agentur vierzehn02
Die Agentur vierzehn02 hat ihren Sitz in München und betreut 16 Kunden.
Referenzen Agentur vierzehn02
Webcellent GmbH
Die Webcellent GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Paderborn. Das Team besteht aus 15 festen Mitarbeitern und hat mit dem Kundenstamm von 300 Unternehmen e2019 einen Umsatz von 990.000 EUIR erzielt.
USP (nach eigener Angabe): „Wir begleiten unsere Kunden in die digitale Welt und verhelfen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil und planbaren Erfolg. Mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing, IT und E-Commerce, sowie der Steuerung von mehreren Millionen Euro Marketing Budget, haben wir schon vielen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen messbar zu mehr Umsatz, Kunden, Mitarbeiter und Image verholfen.“
Referenzen Webcellent
Webedia Brand Services
Die Webedia Deutschland GmbH aus Berlin beschäftigt 250 feste und 50 freie Mitarbeiter, die sich um die ca. 50 Kunden der Agentur kümmern. Der Umsatz 2019 betrug 15,0 Mio. EUR
USP (nach eigener Angabe): „Insights. Content. Data. Alles aus einem Haus. Wir machen Content Marketing performant. „
Referenzen Webedia Brand Services
Weitere interessante Vergleiche, Studien und Marktüberblicke von contentmanager.de.
Bildquellen
- Ferienhaus_mieten___Luxus_Villen___Fincas___Hotels___LANDMARK_Luxusreisen: 42medien
- Business_Club_-_ROTONDA: 42medien
- birkel: 42medien
- holidaycheck-award: gradwerk
- landesmuseensh: gradwerk
- Web-Screens-Übersicht: Grafix Düsseldorf
- CF_02: Grafix Düsseldorf
- unarts-at: LeFox.de
- schornsteinwelt-grosshandel-de: LeFox.de
- M3-Communication_Referenz1_Schloss-Langenburg: M3-COMMUNICATION
- M3-Communication_Referenz2_ZKW-Otterbein: M3-COMMUNICATION
- M3-Communication_Referenz3_IVF-Mainz: M3-COMMUNICATION
- M3-Communication_Referenz4_Kerckhoff-Klinik: M3-COMMUNICATION
- screen-steinhart: MXP GmbH
- screen-masstreppen: MXP GmbH
- Referenz 2 SEO Kueche: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
- Referenz 3 SEO Kueche: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
- Referenz 4 SEO Kueche: SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG
- Website-Mockup-EW-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
- Website-Mockup-Gastrock-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
- Website-Mockup-HotelZumLoewen-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
- Website-Mockup-Miritz-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
- Website-Mockup-uweschulze-digital-weiss-TKU-20200721: Studio1® Kommunikation GmbH
- laserjob: Agentur vierzehn02
- bergwacht: Agentur vierzehn02
- fischer: Agentur vierzehn02
- iseled: Agentur vierzehn02
- WebcellentReferenz2: Webcellent GmbH
- WebcellentReferenz1: Webcellent GmbH
Danke für die Übersicht, ich mache auch WebDesign und es ist interessant zu sehen was die Anderen machen. Es hat wohl jeder seinen eigenen Style.