Usability
Mit dem Auge des Betrachters sehen
So setzen Sie Eyetracking-Tools zur Conversion-Steigerung ein Eyetracking-Tools bieten Ihnen exklusive Erkenntnisse über den natürlichen Blickverlauf Ihrer Website- oder Landingpage-Besucher. Sie zeichnen deren Verhalten auf und stellen visuell dar, auf welche Bereiche des Bildschirms (beispielsweise Navigationsleiste, Call-to-Action, Logo, Werbebanner, Buttons etc.) sich seine Aufmerksamkeit konzentriert. Die wohl am meisten verbreitetste Art der Darstellung von Eye …
Responsive Design: Nah(tlos) am Kunden
Fast jeder zweite Deutsche besitzt ein Smartphone und bereits jeder Achte nennt ein Tablet sein Eigen. Deshalb sollten Marketingverantwortliche ihre Inhalte für eine möglichst große Anzahl an Devices zugänglich machen. Der Schlüssel dazu ist Responsive Webdesign. Wir zeigen, wie Sie Ihren Webauftritt fit für das Mobile Web machen. User gehen über immer mehr Zugangsgeräte ins …
Wie groß ist ein Screen? Responsive Konzeption
Jede Website wird heute auf Smartphones, Tablets, Netbooks, Laptops, Desktop-Computern und sogar auf Smart TVs angesehen. Doch die wenigsten machen auf allen diesen sehr unterschiedlichen Geräten eine gute Figur. Eine große Chance für jeden, mit seiner eigenen Site zu punkten, wenn man dieses Thema angeht. Responsiv heißt: Geht gut auf allen Geräten Die saloppe Definition: …
Von Content Management zu Experience Management
Websites sind heute zumeist noch so statisch, wie vor zehn oder fünfzehn Jahren. E-Mails werden auf gut Glück an große Verteiler geschickt. Nutzerdaten aus dem Online-Shop oder der Fanpage bleiben in ihrem Silo. Langfristig positive Kundenerfahrungen über alle Kanäle aufbauen geht anders: mit Customer Experience Management. 8 Systeme für Online sind zu viele Online-Kommunikation ist …
Context + Profile + Content = Relevanz
Die Formel, um die Userbedürfnisse noch besser zu erfüllen. Websites, die besser zu den Bedürfnissen des Users passen, führen zu höheren Conversion Rates. Allerdings stellen sie auch höhere Anforderungen an Inhalt und Technologie. Mit der richtigen Kombination aus fachlichem Konzept, exzellenter Usability und flexibler Technik lassen sich die Potenziale heben – ohne dass die Projekte …
Bessere User Experience dank Statistik
Wie Sie wichtige Daten zur Planung und Optimierung Ihrer Site bekommen Gute Websites entstehen mit der richtigen Mischung von Herz und Hirn – darum ging es im letzten Artikel „Intuition & Wissenschaft für bessere Websites„. Diesmal einige Tipps für den Hirn-Anteil der Mischung. Es geht also darum, wie Sie belastbare Daten bekommen, um Ihre Site …
Agile User Experience – Hype, Rückschritt oder die Zukunft?
Gleich zwei Modebegriffe in einem: agile und User Experience. User Experience, das ist sozusagen die um Spaß und Gestaltung erweiterte Usability. Und agile, das ist die Methode, nach der heute in modernen, großen Teams Software entwickelt wird. Ist die Kombination dieser zwei Begriffe nun ein Berater-Trick oder eine Journalisten-Idee? Ausnahmsweise nicht – beziehungsweise nur sekundär. …
11 Tipps zur Optimierung von Website-Formularen
Wie Sie Web-Formulare optimieren und Fehler bei der Erstellung vermeiden Formulare zählen zu den neuralgischen Punkten einer Website. Ob Formularseiten im Bestellprozess oder Kontaktformulare – ihre Gestaltung hat großen Einfluss auf die Konversionsrate. Doch wie geht man bei der Optimierung am besten vor und welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden? Die 4 Schritte der Formular-Optimierung …
Responsive Design: weniger Effizienz, hohe Kosten
Wir werden gerade Zeuge eines deutlichen Trends: die explosive Zunahme von Unternehmen, die in die Übermittlung ein und derselben Inhalte an unterschiedliche Endgeräte investieren, in „Responsive Webdesign“. Doch Responsive Webdesign ist nur ein Puzzlestück im Gesamtbild und bietet nicht immer die optimale Lösung. Ist Responsive Webdesign zu responsiv und zu wenig Design? Wir sind uns …
Webdesign: Die Ins und Outs der Usability
Wie Sie die optimale Bedienbarkeit Ihrer Website gewährleisten Internet-User sind ungeduldig: Wer nicht sofort findet was er sucht, klickt weiter. Genauso schnell wie das Web verändern sich auch die Gewohnheiten der User und somit auch die Ansprüche an die Usability von Web-Angeboten. Während fixe Seitengrößen noch vor einigen Jahren gang und gäbe waren, ist heute …