Usability
Sechs einfache Maßnahmen für höhere Konversionsraten in Online-Shops
Die Verbesserung der Konversionsrate gilt bei vielen Online-Shop-Betreibern als Hauptziel. Verio Europe hat sechs Maßnahmen für Sie zusammengestellt, mit das Ziel „mehr Käufer statt nur Interessenten“ einfach und schnell umgesetzt werden kann. Immer wieder werden Studien veröffentlicht, die belegen: viel zu wenige Besucher einer Webseite werden zu tatsächlichen Käufern oder Kunden. Das hat beispielsweise auch …
Wirtschaft und Verwaltung nutzen vermehrt E-Rechnungen
Elektronische Rechnungen verbreiten sich zunehmend in Deutschland. Grund dafür ist das einheitliche und frei zugängliche Datenformat ZUGFeRD 1.0, mit dem Rechnungen elektronisch versendet, empfangen und verarbeitet werden können. „Inzwischen haben über 1.500 Softwarehersteller, Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen das frei zugängliche ZUGFeRD-Format 1.0 in seiner finalen Version von der FeRD-Webseite …
Mit dem Auge des Betrachters sehen
So setzen Sie Eyetracking-Tools zur Conversion-Steigerung ein Eyetracking-Tools bieten Ihnen exklusive Erkenntnisse über den natürlichen Blickverlauf Ihrer Website- oder Landingpage-Besucher. Sie zeichnen deren Verhalten auf und stellen visuell dar, auf welche Bereiche des Bildschirms (beispielsweise Navigationsleiste, Call-to-Action, Logo, Werbebanner, Buttons etc.) sich seine Aufmerksamkeit konzentriert. Die wohl am meisten verbreitetste Art der Darstellung von Eye …
Responsive Design: Nah(tlos) am Kunden
Fast jeder zweite Deutsche besitzt ein Smartphone und bereits jeder Achte nennt ein Tablet sein Eigen. Deshalb sollten Marketingverantwortliche ihre Inhalte für eine möglichst große Anzahl an Devices zugänglich machen. Der Schlüssel dazu ist Responsive Webdesign. Wir zeigen, wie Sie Ihren Webauftritt fit für das Mobile Web machen. User gehen über immer mehr Zugangsgeräte ins …
Wie groß ist ein Screen? Responsive Konzeption
Jede Website wird heute auf Smartphones, Tablets, Netbooks, Laptops, Desktop-Computern und sogar auf Smart TVs angesehen. Doch die wenigsten machen auf allen diesen sehr unterschiedlichen Geräten eine gute Figur. Eine große Chance für jeden, mit seiner eigenen Site zu punkten, wenn man dieses Thema angeht. Responsiv heißt: Geht gut auf allen Geräten Die saloppe Definition: …
Von Content Management zu Experience Management
Websites sind heute zumeist noch so statisch, wie vor zehn oder fünfzehn Jahren. E-Mails werden auf gut Glück an große Verteiler geschickt. Nutzerdaten aus dem Online-Shop oder der Fanpage bleiben in ihrem Silo. Langfristig positive Kundenerfahrungen über alle Kanäle aufbauen geht anders: mit Customer Experience Management. 8 Systeme für Online sind zu viele Online-Kommunikation ist …
Context + Profile + Content = Relevanz
Die Formel, um die Userbedürfnisse noch besser zu erfüllen. Websites, die besser zu den Bedürfnissen des Users passen, führen zu höheren Conversion Rates. Allerdings stellen sie auch höhere Anforderungen an Inhalt und Technologie. Mit der richtigen Kombination aus fachlichem Konzept, exzellenter Usability und flexibler Technik lassen sich die Potenziale heben – ohne dass die Projekte …
Mobile Usability: Der Kunde im Mittelpunkt des Shops
Ein glücklicher Kunde ist ein guter Kunde. Nicht jede Maßnahme ist sinnvoll, um die Customer Journey zu verbessern, doch vor allem für den Bereich Mobile Usability lohnt es sich, über Optimierungen nachzudenken. Eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, Google und TNS Infratest zeigt die Notwendigkeit für eine gute Usability im mobilen Shop: 58 Prozent beklagen die …
Bessere User Experience dank Statistik
Wie Sie wichtige Daten zur Planung und Optimierung Ihrer Site bekommen Gute Websites entstehen mit der richtigen Mischung von Herz und Hirn – darum ging es im letzten Artikel „Intuition & Wissenschaft für bessere Websites„. Diesmal einige Tipps für den Hirn-Anteil der Mischung. Es geht also darum, wie Sie belastbare Daten bekommen, um Ihre Site …
Friss oder Stirb?
User Experience als Erfolgskriterium in der App Entwicklung Häufig fühlen sich Anwender von Business Applikationen nach dem Motto behandelt: „Friss oder stirb!“ Auslöser solcher Assoziationen ist meist mangelnde Benutzerfreundlichkeit. Meist versuchen die Verursacher solcher Mängel, diese Unzulänglichkeiten durch Dokumentationen und Schulungen zu kaschieren. Doch mit der rasanten Zunahme von mobilen Applikationen auch im Berufsalltag lassen …