Posts in category

Usability


Heute gehen wir auf eine Reise in die Zukunft. Wie viele Jahre diese Zukunft weg ist, das ist schwer zu sagen – vielleicht nur zwei, in manchen Bereichen vielleicht noch fünf, sechs Jahre. Sicher ist: Wer irgendetwas mit Technik oder Inhalten und Diensten für Menschen zu tun hat, der kann sich auf einige Änderungen freuen – und …

Entlang der digitalen Wertschöpfungskette gibt es viele relevante Touchpoints, die ein potenzieller Kunde passiert, bis er ein Produkt kauft oder eine Conversion auslöst. Sie fragen sich, wie Sie Ihre Shop-Besucher optimal durch den gesamten Conversion Funnel leiten? Am besten finden Sie dies mit einem A/B- oder Multivariate-Test heraus. Unser Experte hat 8 Tipps für einen erfolgreichen …

Gutes Web Design steigert die Conversion Rate und Kundenzufriedenheit einer Website nachhaltig. Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, dies umzusetzen: Mit einer wiedererkennbaren Farb- und Bildwelt, Responsive Design oder interaktivem Content können Sie eine direkte Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen. Hans-J. Even zeigt die Top 6 Tipps, wie Sie ihre Website gestalterisch auf das nächste Level heben. …

Website-Besucher scrollen nicht und mobile Nutzer sind abgelenkt? Dies sind nur zwei der größten Mythen im UX-Design. Unser Experte hat die 4 größten Mythen des User Experience-Designs im Überblick.  Mythos 1: Nutzer lesen Texte Internetnutzer lesen Texte nur dann ausführlich, wenn der Content für sie tatsächlich interessant und relevant ist. Öffnen User eine Seite, scannen Sie den Text …

Der Nutzer steht im Mittelpunkt jeder guten Website-Entwicklung. Vor-Ort-Befragungen, Personas etc. gehören schon lange zum Handwerkszeug von Konzeptern. In diesem Bereich bisher noch selten trifft man die Technik des User Story Mapping. Ein kleines Buch könnte das ändern. Was sind User Stories? User Stories stammen aus der Agilen Entwicklung. Diese Art der Softwarentwicklung kam 2001 …

Noch vor zehn Jahren war die Welt als Web-Konzepter einfach: Zu den größten Problemen gehörte, wie man eine Sitemap mit mehr als 30 Seiten anlegt oder wie man möglichst viel auf der Startseite unterbringt, so dass es auf dem Standardmonitor mit 800 x 600 Pixeln gut aussieht. Heute sind unsere Aufgaben bedeutend spannender, aber auch …

Die Verbesserung der Konversionsrate gilt bei vielen Online-Shop-Betreibern als Hauptziel. Verio Europe hat sechs Maßnahmen für Sie zusammengestellt, mit das Ziel „mehr Käufer statt nur Interessenten“ einfach und schnell umgesetzt werden kann. Immer wieder werden Studien veröffentlicht, die belegen: viel zu wenige Besucher einer Webseite werden zu tatsächlichen Käufern oder Kunden. Das hat beispielsweise auch …

So setzen Sie Eyetracking-Tools zur Conversion-Steigerung ein Eyetracking-Tools bieten Ihnen exklusive Erkenntnisse über den natürlichen Blickverlauf Ihrer Website- oder Landingpage-Besucher. Sie zeichnen deren Verhalten auf und stellen visuell dar, auf welche Bereiche des Bildschirms (beispielsweise Navigationsleiste, Call-to-Action, Logo, Werbebanner, Buttons etc.) sich seine Aufmerksamkeit konzentriert. Die wohl am meisten verbreitetste Art der Darstellung von Eye …

Jede Website wird heute auf Smartphones, Tablets, Netbooks, Laptops, Desktop-Computern und sogar auf Smart TVs angesehen. Doch die wenigsten machen auf allen diesen sehr unterschiedlichen Geräten eine gute Figur. Eine große Chance für jeden, mit seiner eigenen Site zu punkten, wenn man dieses Thema angeht. Responsiv heißt: Geht gut auf allen Geräten Die saloppe Definition: …

Websites sind heute zumeist noch so statisch, wie vor zehn oder fünfzehn Jahren. E-Mails werden auf gut Glück an große Verteiler geschickt. Nutzerdaten aus dem Online-Shop oder der Fanpage bleiben in ihrem Silo. Langfristig positive Kundenerfahrungen über alle Kanäle aufbauen geht anders: mit Customer Experience Management. 8 Systeme für Online sind zu viele Online-Kommunikation ist …