Usability
5 Tipps zur Optimierung von mobilen Webseiten
Wir alle kennen das: Die Webseite auf dem Smartphone lädt nicht und lädt nicht. Aber wir haben kaum Zeit und brauchen sofort Antworten. Stattdessen bekommen wir Lidzucken und graue Haare. Mindestens genauso ärgerlich: Die Elemente der Seite verschieben sich beim Seitenaufbau immer wieder – der Finger trifft nicht den Punkt, den wir anklicken wollten, sondern …
Responsive Design für große Bildschirme
Das responsive Design ist entstanden, weil mehr und mehr Nutzer mit kleinen Smartphone-Bildschirmen Webseiten besucht haben. Aber heute reicht es nicht mehr, an diejenigen mit sehr kleinen Monitoren zu denken. Auch an Besucher mit sehr großen Bildschirmen sollten wir denken. Eine moderne Website muss auf dem 320 x 480 Pixel großen alten iPhone-Screen genauso funktionieren …
Usability Testing: Nutzerfreundlichkeit auf dem Prüfstand
„Bitte sprechen Sie mir nach: Ich bin nicht die Zielgruppe“, schwört Jakob Nielsen, amerikanischer Usability-Papst, Macher und Verantwortliche auf einen Perspektivwechsel ein. Denn der eigentliche Erfolg einer Website oder eines Online-Angebots ist letztlich abhängig davon, wie und ob die Nutzer sie akzeptieren. Die Nutzer fragen. Rechtzeitig testen und entsprechend optimieren bringt nicht nur bessere Usability. …
Fünf Schritte für die Suchmaschinen- und mobile Optimierung von Websites
Der mobile Datenverkehr spielt eine entscheidende Rolle für die Digitalstrategie jedes Unternehmens. Das zeigt ein Blick auf die aktuelle Entwicklung. Einer kürzlich veröffentlichten Cisco-Studie zufolge soll der mobile Datenverkehr in Deutschland bis 2020 um das Siebenfache wachsen. Acquia schildert die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche mobile SEO- und Digitalstrategie. %CAD2% Bei der mobilen Optimierung von …
Sechs Tipps, wie sich A/B-Testing für Traffic-schwache Seiten lohnt
„Ihre Website hat wenig Traffic? Dann brauchen Sie keine A/B-Tests. Verlassen Sie sich bei der Optimierung einfach auf qualitatives Feedback und ihre Intuition.“ Diese Aussage hören kleine Unternehmen häufig, und leider werden sie dadurch auf eine falsche Fährte geführt. Denn die weitläufige Annahme, dass kleine Unternehmen auf Website-Testing verzichten können, ist falsch: Auch Websites mit …
Mehr Durchblick durch Webanalyse: Wie die Basis für ein optimiertes Online-Marketing gelegt wird
Manchmal kann es so schnell gehen: Eben zeigte die virtuelle Einkaufstasche noch einen prall gefüllten Warenkorb und im nächsten Moment wird der Kaufvorgang abgebrochen. Aber warum? Was sich im ersten Moment nur vermuten lässt, kann datengestützt ergründet und optimiert werden – Webanalyse sei Dank. Im Interview erklärt Dennis Looks, Junior Marketing Analyst bei ecx.io – …
Material Design für eine bessere User Experience
Googles Designsprache Material Design nimmt 2016 Fahrt auf. Nicht nur für Android-Apps, sondern auch für immer mehr Web-Anwendungen wird das Konzept eingesetzt. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Wie sehen Best Practices aus? Unser Experte zeigt, was Sie wissen müssen. Material Design wurde bereits im Rahmen der Google I/O-Entwicklerkonferenz 2014 vorgestellt. Großflächige Elemente, Kontraste …
Usability 3.0: Mit neuen Steuerungsmethoden Kunden begeistern
Sehen, fühlen oder sprechen sind für uns die natürlichsten Dinge der Welt. Diese Verhaltensweisen auch für das Marketing einzusetzen, liegt also nahe. Über neue Steuerungsmethoden wie Sprach-, Augen- und Gestensteuerung ist dies technisch möglich. Welche Chancen sich damit für Unternehmen ergeben, zeigt unser Experte. Touchpad und Maus gehören in der PC-Steuerung bereits zum alten Eisen. …
5 Tipps für eine schnellere Website
Die User von heute erwarten eine schnelle und performante Website. Mit den fünf kurzen Tipps von TWT Interactive erfahren Sie in wenigen Minuten, wie durch einfache Optimierungen die Ladezeiten einer Website deutlich verringert werden können. TIPP 1: BROWSER-CACHING OPTIMIEREN Browser speichern oft verwendete Elemente von Websites im Cache zwischen, um nicht immer wieder neu auf …