Posts in category

Usability


Eine Landingpage ist die Seite einer Website, auf die Seitenbesucher zunächst gelangen – egal ob über eine Suchmaschinenanfrage, eine Verlinkung oder direkt. Erfüllt der erste Eindruck nicht die Erwartungen des Besuchers, steigen 80% der Nutzer sofort wieder aus. Die initiale Seite entscheidet also über die Absprungrate, und damit über den Erfolg der Website. Doch was …

so werden mobile Webseiten schneller

Wir alle kennen das: Die Webseite auf dem Smartphone lädt nicht und lädt nicht. Aber wir haben kaum Zeit und brauchen sofort Antworten. Stattdessen bekommen wir Lidzucken und graue Haare. Mindestens genauso ärgerlich: Die Elemente der Seite verschieben sich beim Seitenaufbau immer wieder – der Finger trifft nicht den Punkt, den wir anklicken wollten, sondern …

Das responsive Design ist entstanden, weil mehr und mehr Nutzer mit kleinen Smartphone-Bildschirmen Webseiten besucht haben. Aber heute reicht es nicht mehr, an diejenigen mit sehr kleinen Monitoren zu denken. Auch an Besucher mit sehr großen Bildschirmen sollten wir denken. Eine moderne Website muss auf dem 320 x 480 Pixel großen alten iPhone-Screen genauso funktionieren …

Usability Testing

„Bitte sprechen Sie mir nach: Ich bin nicht die Zielgruppe“, schwört Jakob Nielsen, amerikanischer Usability-Papst, Macher und Verantwortliche auf einen Perspektivwechsel ein. Denn der eigentliche Erfolg einer Website oder eines Online-Angebots ist letztlich abhängig davon, wie und ob die Nutzer sie akzeptieren. Die Nutzer fragen. Rechtzeitig testen und entsprechend optimieren bringt nicht nur bessere Usability. …

Der mobile Datenverkehr spielt eine entscheidende Rolle für die Digitalstrategie jedes Unternehmens. Das zeigt ein Blick auf die aktuelle Entwicklung. Einer kürzlich veröffentlichten Cisco-Studie zufolge soll der mobile Datenverkehr in Deutschland bis 2020 um das Siebenfache wachsen. Acquia schildert die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche mobile SEO- und Digitalstrategie. %CAD2% Bei der mobilen Optimierung von …

404

Haben Sie auch das Gefühl, dass Ihre Site dringend mal wieder überarbeitet werden sollte? Dann sind Sie nicht allein. Mit wem ich auch spreche: Dieses Gefühl hat fast jeder Site-Betreiber. Aber warum ist das so? Ob die Site ein paar Wochen alt ist oder mehrere Jahre – jeder meint, ein Update seiner Site wäre wichtig. …

„Ihre Website hat wenig Traffic? Dann brauchen Sie keine A/B-Tests. Verlassen Sie sich bei der Optimierung einfach auf qualitatives Feedback und ihre Intuition.“ Diese Aussage hören kleine Unternehmen häufig, und leider werden sie dadurch auf eine falsche Fährte geführt. Denn die weitläufige Annahme, dass kleine Unternehmen auf Website-Testing verzichten können, ist falsch: Auch Websites mit …

Manchmal kann es so schnell gehen: Eben zeigte die virtuelle Einkaufstasche noch einen prall gefüllten Warenkorb und im nächsten Moment wird der Kaufvorgang abgebrochen. Aber warum? Was sich im ersten Moment nur vermuten lässt, kann datengestützt ergründet und optimiert werden – Webanalyse sei Dank. Im Interview erklärt Dennis Looks, Junior Marketing Analyst bei ecx.io – …

Material Design

Googles Designsprache Material Design nimmt 2016 Fahrt auf. Nicht nur für Android-Apps, sondern auch für immer mehr Web-Anwendungen wird das Konzept eingesetzt. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Wie sehen Best Practices aus? Unser Experte zeigt, was Sie wissen müssen. Material Design wurde bereits im Rahmen der Google I/O-Entwicklerkonferenz 2014 vorgestellt. Großflächige Elemente, Kontraste …

Touchscreen

Sehen, fühlen oder sprechen sind für uns die natürlichsten Dinge der Welt. Diese Verhaltensweisen auch für das Marketing einzusetzen, liegt also nahe. Über neue Steuerungsmethoden wie Sprach-, Augen- und Gestensteuerung ist dies technisch möglich. Welche Chancen sich damit für Unternehmen ergeben, zeigt unser Experte. Touchpad und Maus gehören in der PC-Steuerung bereits zum alten Eisen. …