Ein Blick auf den Wettbewerb kann Unternehmen im Content Marketing dabei unterstützen, ihre eigenen Inhalte anzupassen und neue Ideen zu entwickeln. Das gilt auch für den Content-Kanal TikTok. Wir fassen Ihnen zum Ende des Jahres die TikTok Charts zusammen und zeigen, welche Content Creator und Brands 2022 besonders erfolgreich waren.
TikTok Marketing gehört für einige Unternehmen bereits zum Marketing-Mix dazu. Andere Unternehmen klären noch, inwiefern sich die Kurz-Video-Plattform TikTok für ihr Marketing eignet. Dabei lohnt es sich nicht zuletzt auch auf die Konkurrenz zu schauen: Welche Wettbewerber sind selbst auf der Plattform aktiv? Wie sieht der gepostete Inhalt aus? Wie hoch sind die Follower-Zahlen? Und welcher Inhalt bekommt viele Likes? Solche Fragen helfen dabei, die eigene Content-Strategie für TikTok anzupassen. Die Online Marketing Rockstars (OMR) bringen daher monatlich ein Ranking der beliebtesten Content Creator und Brands auf TikTok heraus – die TikTok Charts.
OMR erstellt das Ranking für die TikTok Charts unter den TikTok-Accounts, die im Betrachtungszeitraum der letzten 30 Tage mindestens fünf Mal auf TikTok einen Post veröffentlicht haben. Zudem werden Vereine exkludiert.
TikTok Charts November 2022
Likes: Die beliebtesten Brands
Unter den beliebtesten Marken auf TikTok steht Essence Cosmetics im November 2022 auf Platz Eins für den DACH-Raum. Mit im Median 50.000 Likes schafft es die Brand aufs Treppchen. Essence Cosmetics lag dabei bereits in den Monaten September und Juli auf dem ersten Platz. Zu den beliebtesten Kurz-Videos von Essence Cosmetics gehören Videos aus den Produktionsstätten des Unternehmens, die die Produktion verschiedener Produkte zeigen – spannende Insights also.
Darüber hinaus liegen Porsche und Red Bull weit vorne auf der Liste der beliebtesten Brands auf TikTok in den letzten 30 Tagen. Porsche liegt auf Platz Vier, Red Bull auf Platz Drei. Porsche punktet der Erhebung von OMR zufolge dabei mit Videos, die kürzer als zehn Sekunden und humorvoll bis selbstironisch gestaltet sind. Im Median erhalten Videos von Porsche 21.000 Likes. Zu den Newcomern in den OMR TikTok Charts gehört die Brand „Kurz gesagt – In A Nutshell“, die auf Rang Fünf liegt. Darüber hinaus sind eBay, BMW Motorrad sowie Berlin Tag und Nacht neu in der Liste. Zudem erhielten zwei Sportmedienmarken – Sport1 News und das ZDF Sportstudio – durch die WM Zulauf von TikTok Usern.
Die 15 beliebtesten Brands, gemessen an Likes, in der Übersicht:
- @essence.cosmetics (50 K)
- @frontpage.tv (49 K)
- @redbull (22 K)
- @porsche (21 K)
- @kurz_gesagt (20,5 K)
- @bestattungenburger (20 K)
- @transfermarkt (19 K)
- @ebay.de (11 K)
- @bmwmotorrad (10 K)
- @chupachupsde (9,6 K)
- @berlintagundnacht (9 K)
- @zeitimbild (8,5 K)
- @sport1news (8,3 K)
- @krassaltenheim (8 K)
- @sportstudio.de (7,5 K)
Likes: Die erfolgreichsten Content Creator
Zu den Content Creatorn mit den meisten Likes für deutschsprachige Inhalte gehört der Kanal von Jindaouis auf Platz Eins, der von Louisa Jindaoui betriebene Family-Account. Im Median erhalten ihre Posts 544.000 Likes. Für internationalen Content sichert sich der Creator Noel Robinson (noelgoescrazy) den höchsten Neueinsteiger-Platz mit Rang Zwei. Hier die 15 erfolgreichsten Content Creator, gemessen an Likes:
Mit deutschen Inhalten
- @jindaouis (544 K)
- @herranwalt (275 K)
- @kaan.etm (236 K)
- @unlabeled_ (206 K)
- @videozeugs (170 K)
- @jamal.jamael (166 K)
- @laschakv (161 K)
- @julesboringlife (155 K)
- @katjakrasavice (154 K)
- @eduardbaka (139 K)
- @coupleontour (133 K)
- @manja.faiez (129 K)
- @fionntime (118 K)
- @yvonnedilauro (117 K)
- @jorissava (111 K)
Mit internationalen Inhalten
- @itskingchris (726 K)
- @noelgoescrazy (547 K)
- @gio1ne (464 K)
- @millanef (347 K)
- @cedriklorenzen (254 K)
- @avemoves (183 K)
- @elliemirelli (158 K)
- @mr.benz (149 K)
- @beneschulz (122 K)
- @youneszarou (119 K)
- @lisaandlena (102 K)
- @naomijon (100 K)
- @jacob_rtt (98 K)
- @nickaufmann (91 K)
- @jayjinho81 (85 K)
Follower: Die beliebtesten Brands
Werden TikTok-Accounts nicht an Likes gemessen, sondern anhand der Anzahl der Follower, verändern sich die Listen der erfolgreichsten Content Creator und Brands für November 2022. Hier sichern sich The Voice Kids, Red Bull und BMW Motorrad die Plätze Eins bis Drei mit durchschnittlich 5,76 Millionen Followern. Insgesamt sind viele bekannte, große Brands hier vertreten:
- @thevoicekids (7,95 Mio.)
- @redbull (7,01 Mio.)
- @bmwmotorrad (2,42 Mio.)
- @thevoiceofgermany (2,33 Mio.)
- @redbullgermany (1,80 Mio.)
- @zalando (1,68 Mio.)
- @porsche (1,61 Mio.)
- @essence.cosmetics (1,60 Mio.)
- @mercedesbenz (1,52 Mio.)
- @916.house (1,47 Mio.)
- @netflixde (1,41 Mio.)
- @transfermarkt (1,40 Mio.)
- @tagesschau (1,37 Mio.)
- @primevideode (1,33 Mio.)
- @redbullswitzerland (1,32 Mio.)
Follower: Die erfolgreichsten Content Creator
Die erfolgreichsten Content Creator, gemessen an den Follower-Zahlen, sind für deutschsprachigen Content der Kanal von @julesboringlife mit 6,32 Millionen Followern und für internationalen Content der Kanal von @youneszarou mit 49,12 Millionen Followern. Hier die vollständige Liste von OMR mit Stand November 2022:
Mit deutschen Inhalten
- @julesboringlife (6,32 Mio.)
- @dalia (6,32 Mio.)
- @paulawwolf (6,13 Mio.)
- @herranwalt (6,02 Mio.)
- @emiirbayrak (5,90 Mio.)
- @marionovembre (5,31 Mio.)
- @jamootv (5,25 Mio.)
- @youneszar (4,83 Mio.)
- @enyadres (4,61 Mio.)
- @lukasrieger (4,17 Mio.)
- @tewnty4tim (4,14 Mio.)
- @german_spidey (4,13 Mio.)
- @itsofficialmarco (4,06 Mio.)
- @midovibes (4,04 Mio.)
- @coupleontour (3,87 Mio.)
Mit internationalen Inhalten
- @youneszarou (49,12 Mio.)
- @condsty (23,91 Mio.)
- @nickaufmann (19,79 Mio.)
- @itskingchris (18,20 Mio.)
- @avemoves (17,24 Mio.)
- @noelgoescrazy (17,22 Mio.)
- @thispronto (15,93 Mio.)
- @joshuamonis (14,12 Mio.)
- @insecthaus_adi (13,81 Mio.)
- @lisaandlena (13,69 Mio.)
- @nilskue (13,48 Mio.)
- @noeminikita (13,37 Mio.)
- @falcopunch (13,02 Mio.)
- @nickychampa (12,80 Mio.)
- @jacob_rtt (10,92 Mio.)
Inspiration und mögliche Kooperationspartner:innen für Unternehmen
Die monatlichen TikTok Charts von OMR bieten Unternehmen für ihr TikTok Marketing Inspiration für eigene Inhalte. Das gilt vor allem beim Blick auf die erfolgreichsten Brands – sowohl gemessen an Likes als auch an Followern. Doch auch mögliche Kooperationspartner:innen lassen sich anhand der Listen identifizieren. So können Unternehmen etwa potenziell interessante TikTok Influencer finden und in ihr TikTok Marketing einbinden.
Bildquellen
- pexels-cottonbro-studio-5081930: Pexels
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