Posts in category

Social Media


Marketing auf TikTok

TikTok wird von vielen Marketeers noch unterschätzt. Während Facebook, Instagram und LinkedIn für einen Großteil der Unternehmen einfach zum Marketing Repertoire dazu gehört, wird das Marketing auf TikTok noch vernachlässigt. Das ist ein Fehler. Für wen sich dieser Kanal lohnt, wie man auf der Plattform werben kann und wie man Schritt-für-Schritt vorgeht, erfährst Du in …

Instagram Broadcast Channel

Instagram Broadcast Channel gibt es bald auch für Unternehmen! Das bestätigte Adam Mosseri, CEO von Instagram zuletzt in seinen Stories. Welche neuen Möglichkeiten das für die B2C und B2B Kommunikation mit sich bringt und wie Du die One-to-Many-Channels für Dich am besten nutzt, erklären wir im Beitrag. Erst im letzten Jahr etablierte Instagram die Broadcast …

Influencer-Empfehlungen

Wer sich auf Instagram, TikTok und Co. aufhält, dem begegnen dort immer wieder Influencer:innen, die Produkte bewerben, testen oder empfehlen. Aber werden diese Produkte auch wirklich gekauft? Wie erfolgreich Influencer-Marketing und Influencer-Empfehlungen wirklich sind, zeigt jetzt eine Studie der Agentur IZEA. Die wichtigsten Findings und Schlüsse für Deine eigene Influencer-Marketing Strategie findest Du im Artikel. …

Social Media in der B2B-Kommunikation

Die Ansprache von Neukund:innen, die interne Kommunikation oder zur Stärkung des Markennamens: Social Media Kanäle bieten eine Vielzahl an Funktionen für B2B-Unternehmen. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen soziale Netzwerke nur für B2C-Marketing reserviert war. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, die Entwicklungen und Trends der B2B-Kommunikation auf Social Media zu erforschen. Zum …

Marketing auf Instagram

30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram – viele davon täglich. Die Social Media Plattform gehört zum Repertoire der erfolgreichen Marketing Strategie einfach dazu. Und das mittlerweile nicht nur beim B2C-Marketing, sondern auch bei B2B-Unternehmen. Von Engagement über Sponsored Posts bis hin zur Fan Base Interaktion: Das Marketing auf Instagram will gekonnt sein. Dieser Beitrag …

LinkedIn-Videos könnten bald schon aussehen wie bei TikTok

Der rasante Erfolg der App TikTok bewies, dass Kurzvideos funktionieren. Schnell sprangen andere Anbieter wie Instagram mit seinen „Reels“ und YouTube mit den „Shorts“ auf den Erfolgszug auf. Folgt nun auch das Business-Netzwerk LinkedIn? Das Unternehmen bestätigte in der letzten Woche jedenfalls, dass man Tests zu einem Video-Feed, ähnlich dem auf TikTok durchführt. Wie wahrscheinlich …

Zukunft des Social CEO

Zukunftsorientierte Kommunikation durch Social Media bietet unschätzbares Potenzial für die Unternehmensreputation und die CEO-Positionierung. Social CEO sollte Führungskräften also nicht nur ein Begriff, sondern ein Anliegen sein. Vor allem im B2B-Bereich wollen Entscheider:innen mit anderen Menschen Geschäfte machen und nicht mit gesichtslosen Firmen. Wie man sich am besten als CEO aufstellt ist jedoch ein komplexes …

virtuelle Influencer Marketing

Mit dem rasanten Aufstieg Instagrams ist auch das Influencer Marketing groß geworden. Heute gibt es Millionen Influencer:innen – alleine in Deutschland, wenn man dabei auch Micro-Influencer:innen mitzählt. Doch neben „echten“ Menschen, die für Produkte verschiedener Marken auf Social Media werben, gibt es einen neuen Trend: Virtuelle Influencer:innen. Was aber sind virtuelle Creator und was sollten …

State of Social Media 2024 Report

Wie wichtig das Marketing auf sozialen Medien für Unternehmen ist, muss nicht erwähnt werden. Doch wie wird dieser Kanal im Arbeitsalltag wirklich verwendet? Mit welchen Herausforderungen müssen Social-Media-Teams rechnen? Aber auch die Rolle von KI im Marketing Alltag ist ein topaktuelles Thema, das bisher eher auf theoretischer Ebene behandelt wurde, anstatt anhand von Praxisberichten. Das …

Mit YouTube-SEO mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Mit über 2 Milliarden Nutzer:innen weltweit bietet die Video-Plattform YouTube ein enormes Potenzial für Creator und Unternehmen. Doch wie stichst Du in der Masse hervor? Wir verraten Dir 5 YouTube-SEO Tipps, um Deinen Kanal zu optimieren und die Reichweite Deiner Videos zu steigern. Von Keywords bis hin zur Community-Interaktion – erfahre, wie Du Deine Marke …