Social Media
Die 7 häufigsten Social Media Risiken und wie man sie umschifft
Am 16.07.2015 kommt mit „Unknown User“ der erste Social Media Horrorfilm in die Kinos. Eine zu Tode gemobbte Schülerin rächt sich aus dem Jenseits via Facebook, Skype und Co. Doch auch im realen Leben lauern online zahlreiche Gefahren. Unser Social Media Experte Felix Beilharz klärt unter http://felixbeilharz.de/social-media-horror/ über die größten Risiken auf – und wie …
Social Media-Strategie: Facebook ist noch lange kein alter Hut
Knapp 1,65 Milliarden Social Media-Accounts sind rund um den Erdball aktiv. Allein in Südostasien sind mehr als 661 Millionen Menschen auf Facebook und Co. unterwegs. Gerade für Marken und Unternehmen besteht nach wie vor großes Potenzial, denn 76 Prozent der Facebook-Nutzer geben an, dass sie Posts und Bilder im Newsfeed bewusst wahrnehmen. Unser Experte zeigt, warum …
Fünf Anzeichen guter Social-Media Beiträge
Das Internet bietet Unternehmen eine breite Auswahl sozialer Netzwerke, um sich ihren Zielgruppen nach außen hin ansprechend und abwechslungsreich zu präsentieren. Neben den „klassischen“ Social Networks wie Facebook, Google+ und XING, finden sich auch Dokumenten-, Bilder- und Video-Netzwerke unter den zahlreichen Kanälen, die den Einsatz unterschiedlicher Medienformate ermöglichen. Das breite Spektrum der Social Media macht …
Social Media Analyse: Energieversorger auf Check24 und Verivox
Social Media Plattformen spielen heute im Kaufentscheidungsprozess eine essentielle Rolle. Gerade im Bereich der Energieversorgung haben bereits über 70 Prozent der Verbraucher mindestens einmal ein Vergleichsportal wie Check24 oder Verivox aufgesucht. Für die Unternehmen ist es im Umkehrschluss umso wichtiger, nicht nur zu wissen, wie sie dort bewertet werden, sondern auch zu erfahren, welche Punkte …
Social Media-Nutzertypologien
In Deutschland sind rund 78 Prozent der Internetnutzer in sozialen Netzwerken angemeldet und rund 67 Prozent nutzen diese auch aktiv. Um richtige Marketing-Maßnahmen im Bereich Social Media anzuwenden, sollten Sie zunächst die verschiedenen Arten Ihrer Nutzer kennen. Lesen Sie im Folgenden, was die unterschiedlichen User bewegt und welche Erwartungen sie haben. Social Media umfasst den …
Was Marketer aus der „Ice Bucket Challenge“ lernen können – fünf Tipps für digitales Marketing
In den letzten Wochen wurde Facebook mit Videos geflutet, in denen sich Menschen einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten, um so auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen und Spenden zur Erforschung der Krankheit zu sammeln. Die so genannte „Ice Bucket Challenge” ist mit großer Aufmerksamkeit nach Deutschland geschwappt. Was Marketer von dieser viralen …
10 gute Gründe für Social Business
Es gibt viele Gründe für Social Business-Tools. Sie sorgen für eine bessere Zusammenarbeit, verbessern die interne Kommunikation, reduzieren die interne E-Mail-Flut und steigern das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen. Doch was sind die wirklichen Top-Ten-Gründe? Der „Social Business Leader 2014“ verrät sie. Meetings auf das Notwendige reduzieren: Themen werden in virtuellen Gruppenräumen besprochen. Statt im Meeting Zeit …
Social Media bietet neue Chancen für Kundenbindung und Innovationsmanagement
Social Media ist aus dem privaten wie dem beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Rund ein Viertel ihrer Online-Zeit verbringen Nutzer mittlerweile in sozialen Netzwerken – und die Empfehlungen und Rückmeldungen anderer Kunden beeinflussen zunehmend ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen müssen sich dieser Realität öffnen und sollten sie als Chance und nicht als Bedrohung sehen, denn dieser Trend …
Social Media Monitoring – ein Überblick
Wer heute ein Unternehmen nachhaltig und erfolgreich in Social Media positionieren will, kommt um ein intelligentes Social Media Monitoring nicht herum. Doch der Anbietermarkt gleicht einem Dschungel und die Möglichkeiten sind vielfältig. Daher sollen im Folgenden die wichtigsten Einsatzbereiche von Social Media Monitoring dargestellt werden. Die Basis – Überwachung der eigenen Reputation Entweder schaut ein …
Pinterest & Co.: geeignete Kanäle für die Unternehmenskommunikation
Facebook, Twitter, Tumblr, Google+, Pinterest, Xing, LinkedIn, Flickr, Last.fm, Foursquare, Vine, YouTube, Vimeo, WhatsApp, Snapchat oder Instagram – die Zahl der Social-Media-Kanäle wächst stetig. Aber nicht jeder ist für alle Themen in der Unternehmenskommunikation und für jede Zielgruppe gleich gut geeignet. Ohne eine überlegte Strategie ist die Gefahr groß, sich zu verzetteln. Kennen Sie „Woo …