Posts in category

Slider

Im Slider

In der laufenden Berichtssaison richteten sich viele Augen von E-Commerce Interessierten auf die Geschäftszahlen der großen Treiber der Plattformökonomie, allen voran Alibaba und Amazon. Ins Licht rücken auch deutsche Player, wie Otto und Zalando, die ihre Webseiten immer mehr Dritten öffnen. Unter den Verkäufern tummeln sich auf den verschiedenen Online-Marktplätzen leider auch unseriöse Anbieter, die …

Paypal und Klarna gehören zu den größten Payment-Anbietern. Jetzt nehmen die Fintechs selbst wieder Geld in die Hand: Bei Beiden gibt es Pläne, Start-Ups zu übernehmen. Paypal hat ein Auge auf den Bezahldienstleister iZettle geworfen, während es bei Klarna das deutsche Shopping-Tool Shop.co sein soll. Paypal ist bereit, für iZettle 2,2 Millarden Dollar zu bezahlen, …

Premiere bei contentmanager.de: Wir präsentieren unser erstes Videoformat. Und es ist zunächst mal etwas in (fast) eigener Sache. Denn unser Chefredakteur Philipp Pudelko unterhält sich mit Frank Mühlenbeck, dem Herausgeber von contentmanager.de über sein neues Buch „Verkaufen im Schlaf“. Dort führt er in die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Marketing-Automatisierung ein. Viel Spaß beim Anschauen, …

Den Geschäftsbericht in ansprechende Content-Formate zu gießen wird immer beliebter. Statt ellenlange PDF zu veröffentlichen, werden die neuesten Zahlen in aufwendigen und interaktiven Grafiken aufbereitet. So gab zuletzt Scout24 die Geschäftszahlen in einem besonderen Story-Format bekannt. Auch das Textilunternehmen Puma hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und präsentiert den „schnellsten Geschäftsbericht der …

Guten Content für seine Zielgruppe bereitzustellen ist auch über Ländergrenzen hinweg längst Pflicht. Aber gerade im Hinblick auf die Taktung ist dies eben oftmals noch eine große Herausforderung – und zwar unabhängig davon, ob es sich um ein Dienstleistungs-, ein Industrie- oder ein Handelsunternehmen handelt. Besonders anschaulich zeigen sich die Herausforderungen jedoch im grenzüberschreitenden Onlinehandel, …

Die Arbeit von Content Marketern wird immer herausfordernder und komplizierter: Nicht nur, dass die Inhalte vielschichtiger, die Zusammenhänge komplexer und damit einfache Präsentationsangebote erschwert werden. Auch die Konkurrenz durch andere digitale Angebote wird größer und macht es schwierig, den eigenen Content für Kunden öffentlich und wirksam zu präsentieren. Fake News, Clickbaits und Buzzwords sind dabei …

Am 19. April 2018 findet die Conversion Roadshow in Köln statt. Gründer und Veranstalter David Odenthal erklärt im Interview mit contentmanager.de, was die Besucher dort erwartet und welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf die Optimierung der Conversion haben wird. contentmanager.de: Herr Odenthal, erzählen Sie uns doch mal etwas über die Conversion Roadshow: Was ist das für ein …

Der schnelle und direkte Austausch mit Unternehmen gehört für viele Kunden zu einem wichtigen Teil des Alltags. Nachfragen zum Produktbestand, Fragen bei Problemfällen: Per Telefon und Mail wird der Kontakt gesucht. Inzwischen auch verstärkt über soziale Netze. Wenn sich jemand ohnehin bereits auf Facebook oder Twitter aufhält oder über WhatsApp chattet, ist der Weg kürzer, …

Der Markt für Enterprise Content Management Systeme in Deutschland wächst. Dies zeigt das 13. ECM-Barometer des Digitalverbands Bitkom. So erwarten 81 % der Unternehmen für die erste Jahreshälfte 2018 steigende Umsätze und mehr Aufträge. 17 % gehen von einer stabilen Auftragslage aus, lediglich 3 % von einem Umsatzrückgang. Dies hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt …

Das Thema „Influencer“ kommt immer mehr im Mainstream an und ist längst nicht mehr nur ein Fachbegriff für Marketer. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie. So hat schon fast jeder zweite Social Media-Nutzer (49 %) den Begriff schon einmal gehört oder gelesen. Und 20 % folgen bereits einem Influencer. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen …