Slider
Digitale Plattform: Großteil vom Handel sieht Chancen, Industrie skeptisch
Die deutsche Industrie steht Plattform-Lösungen noch skeptisch gegenüber, viele Handelsunternehmen sehen sie jedoch als Chance. Aktuell nutzen 4 von 10 deutschen Unternehmen keine digitalen Plattformen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Bitkom-Studie. Plattform-Modelle wie Amazon oder Ebay gehören zu den großen Erfolgsgeschichten der Digitalisierung. Aber nicht nur im E-Commerce feiern solche Modelle Erfolg, immer mehr …
Rechtliche Fallstricke bei der Überlassung von CMS – mit Checkliste
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern – das gilt in abgeschwächter Form auch für Websites von Unternehmen. Eine veraltete Homepage wirkt sich schlecht auf das Image und den Absatz aus, aber wie schafft man es, den Content immer aktuell zu halten? Unternehmen greifen mehr und mehr auf sogenannte Content-Management-Systeme (CMS) zurück, also …
Instagram testet Werbung bei IGTV
Instagram hat einen Prototypen für ein Partnerprogramm entwickelt, mit denen Nutzer von IGTV ihre Inhalte monetarisieren können. Dies bestätigte Instagram gegenüber Techcrunch. Mit Instagram TV, kurz IGTV, führte Instagram eine Plattform für längeres Videomaterial ein, die Youtube Konkurrenz machen sollte. Jetzt sollen Nutzer damit auch Geld machen können. Auf Anfrage von Techcrunch bestätigte Instagram, dass …
Google veröffentlicht erstmals Youtube Geschäftszahlen
Google und der Mutter-Konzern Alphabet haben zum ersten Mal für Youtube Geschäftszahlen vorgelegt. Es ist der erste Quartalsbericht unter dem neuen Google-Chef Sundar Pichai. Lange Zeit machten Google und Alphabet aus den Geschäftszahlen der Sparten Youtube und Cloud-Services ein Geheimnis. Doch diese Tradition wird nun gebrochen: So gab Google jetzt an, im Jahr 2019 mit Youtube-Werbeplatzierungen …
TikTok Redesign in der Testphase: Instagram lässt grüßen
TikTok ist der Shooting-Star am Social Media-Himmel. Doch abseits der Generation Z gibt es viele, die noch unvertraut mit der App sind. Ein TikTok Redesign, das man aktuell testet und sehr an Instagram erinnert, könnte da Abhilfe schaffen. Das soziale Netzwerke sich voneinander – sagen wir einmal – „inspirieren“ lassen und entscheidende Funktionen kopieren, ist …
Amazon 2019: Neue Rekordzahlen
Amazon stellt seine Zahlen für das vergangene Jahr 2019 vor. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen dabei im Rekordbereich. Besonderer Antriebsfaktor war dabei Prime. Online-Riese Amazon hat seine Zahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Allein im letzten Quartal erwirtschafte der Konzern dabei 3,3 Milliarden US-Dollar – eine Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Q4/2018. …
BVDW-Studie: Zwei von Drei Internet-Nutzer können Cookies erklären
Eine Studie des Bundesverband für digitale Wirtschaft ergab, dass die meisten Internet-Nutzer wissen, was Cookies sind und welche Funktion und Folgen sie haben. Im vergangen Jahr entschied der europäische Gerichtshof, dass Besucher einer Website aktiv der Nutzung von Cookies zustimmen müssen. Eine Entscheidung, die dazu führt, dass einige Betreiber einer Internetseite ihre Cookie-Policy überdenken müssen. …
Best of 2019 – Shopware prämiert die besten Themes und Plug-ins des Jahres
Shopware hat die besten Themes und Plug-ins 2019 ausgezeichnet. Das Ranking des »Best of 2019« basiert auf den Bewertungen und Downloadzahlen der User. Shopware präsentiert sein »Best of 2019« der Shopware-Themes und -Plug-ins aus dem Community-Store. Die Ergebnisse basieren auf den Downloadzahlen und Bewertungen der Nutzer. Ausgezeichnet wurden neben Plug-ins zur SE-Optimierung, Warenwirtschaft und APIs …
E-Commerce-Umsatz klettert auf neues Rekord-Niveau
Der deutsche E-Commerce ist in Bewegung. Bereits jeder Dritte Onlineshopper bestellt mehrmals pro Woche – Tendenz steigend. Mehr Onlinebestellungen und ein gestiegenes Ordervolumen via Mobilgeräte haben den Bruttoumsatz im E-Commerce auf stolze 72,6 Milliarden anwachsen lassen. Das ist ein Plus von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurden auch die kühnsten Prognosen übertroffen. Der …
E-Commerce am Nürburgring – Händlerbund-Messe »NEXUS« feiert Premiere
Am 29. Februar findet erneut die hauseigene E-Commerce-Messe des Händlerbunds statt. Unter dem neuen Namen »NEXUS« gibt es auch einen Standortwechsel: Die Next-Level-E-Commerce-Messe findet dieses Jahr passend zum Motto »Gas geben im E-Commerce« am Nürburgring statt. Der lateinische Begriff »Nexus« steht für Verbindung, Geflecht oder Kreuzung. Der neue Name soll das gewachsene E-Commerce-Netzwerk des Händlerbunds …