Slider
Twitter lässt jetzt in der Web-App Tweets vorplanen
Twitter lässt jetzt in der Web-App Tweets vorplanen Mit Klick auf das Kalendersymbol können User den »Sendetermin« ihrer Tweets bestimmen und festlegen. Twitter ist zwar eine gute Plattform, um spontan Gedanken und Kommentare zu versenden, im Zuge einer gelungen Content Marketing Strategie sollten man dies aber auch strategisch planen. Bislang musste man dafür auf verschiedene …
BGH-Urteil untersagt die voreingestellte Cookie-Zustimmung
Der Bundesgerichtshof hat für das Setzen von Cookies im Internet Unstimmigkeiten zwischen deutscher und europäischer Gesetzesauslegung beiseitegeräumt. Websitebetreiber, die auf ihren Internetseiten Cookies verwenden, müssen sich künftig die aktive Zustimmung der User einholen. So lautet ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH). In diesem konkreten Fall stritten der Online-Gewinnspiele-Anbieter Planet49 und der Bundesverband der Verbraucherzentralen um die …
Google kündigt für 2021 mit »Page Experience« einen neuen Rankingfaktor an
Google wird im nächsten Jahr eine Umstellung seiner Rankingfaktoren vornehmen und mit »Page Experience« der User-Experience einen größeren Stellenwert zukommen lassen. Nachdem Google mit seinem Core Update bereits wieder für Aufsehen in der SEO-Szene gesorgt hat, folgt jetzt die nächste Ankündigung: Die neuen Rankingfaktoren werden in der Google-Bewertung der Webseiten die User-Experience stärker mit einbeziehen …
Instagram Guides: Neues Feature ermöglicht Post-Sammlungen
Mit „Instagram Guides“ führt Instagram ein neues Features ein, mit dem bestimmte Beiträge zu einer Art Online-Magazin zusammengeführt werden. Instagram ist zwar eine der beliebtesten Fotoplattformen der Welt, in der Anordnung und der Präsentation der Fotos jedoch relativ begrenzt. Ist ein Foto einmal hochgeladen, hat es den festen Platz in der üblichen Kachelanordnung von Instagram. …
Facebook Shops: Facebook rollt Plattform für Webshops aus
Facebook startet mit Facebook Shops eine eigene Plattform für Onlineshops. Damit setzt das Unternehmen im Hoheitsgebiet der Marktplatz-Giganten Amazon, eBay und Co. eine erste Duftmarke. Shopping-Funktionen via Facebook oder Instagram sind schon seit einiger Zeit etabliert. Doch der Launch einer eigenen E-Commerce-Plattform bestellt nun ein komplett neues Geschäftsfeld. Händler können jetzt mit Facebook Shops einen …
Content Hub – Was ist das eigentlich?
Dass Content-Marketing eine tolle Sache ist, ist für viele Unternehmen kein Geheimnis. Also wird fleißig produziert, geschrieben, designt und gedreht. Mit der Zeit entstehen hier wahre Content-Berge. Da verliert man schon einmal den Überblick. Unternehmen brauchen daher eine Lösung, um ihren Content zu sammeln und zu verwalten. Was hierbei helfen kann, ist ein Content Hub. …
Shopware Community Day transformiert zum Digitalevent
Die Corona-Pandemie bestimmt neben Wirtschaft und Gesellschaft auch den Eventkalender. Trotzdem wird Shopware seinen Shopware Community Day 2020 stattfinden lassen – als rein digitales Event. Die Teilnahme ist kostenlos. Die shopware AG lädt am 18. und 19. Juni 2020 zur Jubiläumsveranstaltung – es ist die 10. Auflage – nach … von wo auch immer man …
Googles »Curbside-Pickup-Service«: Kontaktlose Abholoptionen werden jetzt gehighlightet
Google präsentiert in seinen Shopping-Ads eine neue Option. Ab sofort können Ladenbesitzer Kunden in ihren Anzeigen auf die kontaktlose Abholmöglichkeit »Curbside-Pickup-Service« hinweisen. Händler können in den neuen Google-Shopping-Ads Kunden auf die kontaktlose Abholung ihrer Bestellungen hinweisen. Die Option rollt Google gerade weltweit aus. Die Idee dahinter: Kunden, die beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen einen Shop nicht …
Alles neue macht der Mai – Facebook in frischem Gewand
Facebook hat sich einen neuen Look spendiert. Die aktuelle Browser-Version wurde bereits im im vergangenen Jahr auf der F8 angekündigt. Sie ist schneller, komfortabler zu bedienen und gönnt müden Augen im Dark-Modus ein wenig Entspannung. In den vergangenen 16 Jahren hat sich viel bei Facebook getan. Es wurden neue Features entwickelt, für neue Geräte und …
Das Google Core Update May 2020 ist da – Das ist jetzt zu tun
Google hat sein neues Google Core Update für den Mai veröffentlicht. Dieses wird seit dem 4. Mai ausgerollt. Regelmäßig veröffentlicht Google sogenannte Core Updates für seinen Suchmaschinen-Algorithmus. Mit diesem sollen die Suchergebnisse verbessert werden. Diese fallen oft umfangreich aus und können die Page-Rankings von Webseiten entscheidend verändern. Die genauen Details veröffentlich Google allerdings traditionell nicht. …