Slider
»Sponsored Post« jetzt auch für Facebook-Gruppen
Facebook bastelt und schraubt ständig daran, die Social-Media-Plattform attraktiver für Marken zu machen. Nun hat Facebook ein Feature gelauncht, das Gruppen erlaubt, Inhalte via »Sponsored Post« zu promoten. Facebook will mit einem neuen Feature das Engagement in Gruppen weiter pushen. Vor allem Werbetreibende sollen davon profitieren. Die Möglichkeit, Ads in dem Feed einer Gruppe zu …
Phänomen Podcast steuert weiter auf Erfolgskurs
Podcasts liegen nach wie vor im Trend. Bereits jeder Dritte hört zu. Die Hörerschaft wächst unermüdlich und ein Ende scheint nicht in Sicht. In Deutschland hört mittlerweile jeder Dritte Podcasts – zumindest hin und wieder. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Im Vorjahr war es noch »nur« jeder Vierte. Der …
Google Chrome: Schluss mit Third-Party-Cookies
Google macht Ernst mit der Abschaffung der Third-Party-Cookies und stellt konkrete Transparenz-Maßnahmen vor. Nach Mozilla und Apple will jetzt auch Google künftig auf Third-Party-Cookies verzichten – eine Entwicklung, die schon länger im Raum stand. Das Unternehmen hat nun die ersten Tests von Trust-Tokens in Kooperation mit den Developern angekündigt. Google will so einerseits den Bedürfnissen …
Bundeswirtschaftsminister will Innenstädte digitalisieren
Deutsche Einkaufsstraßen sterben aus und COVID-19 macht den Brandbeschleuniger. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will mit Digitalisierung die Innenstädte wiederbeleben. Pleiten und Insolvenzen vor allem kleinerer Läden pflastern den den Weg der Coronakrise. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will das Aussterben der Innenstädte jedoch mit aller Macht verhindern. »Wir müssen Konzepte zur Wiederbelebung der Innenstädte entwickeln«, so Altmaier der …
»Instagram Shop« macht für deutsche User den Einkaufsberater
Instagram baut die Shopping-Optionen für seine Community weiter aus. Der »Instagram Shop« wurde Mitte Juli zunächst nur in einigen Teilen der USA gelauncht. Nun ist das Feature auch in Deutschland verfügbar. »Instagram Shop« ist ein neues In-App-Shopping-Feature der Facebook-Tochter. Der Shop ist direkt im Explore-Bereich integriert. Den Instagram-Usern können so personalisierte Inhalte angezeigt werden. Mit …
Mobile-Videos schicken das Fernsehen in Rente – 82 Prozent der »Gen Z« und Millennials schauen täglich Stories
Die »Gen Z« und die Generation der Millennials schauen immer weniger TV. Der tägliche Konsum von Mobile-Videos speziell auf Smartphones steigt dagegen. Snapchat hat gerade erst und noch ganz frisch die Studie 20/20 Vision for mobile Video veröffentlicht. Die Analyse dokumentiert den Stellenwert von vertikalen Videos und warum diese speziell bei jüngeren Zielgruppen so beliebt …
Neues Shopware Plug-in soll Verkauf auf Amazon und eBay erleichtern
Shopware hat ein neues Plug-in angekündigt. Mit »Shopware Markets« soll Händlern der Verkauf auf eBay und Amazon erleichtert werden. Das neue Shopware-Plug-in »Shopware Markets« wird laut Aussage des Unternehmens eine nahtlose Anbindung an die Marktplätze Amazon und eBay gewährleisten. Dabei soll das Übermitteln von Daten, Informationen und Prozessen so komfortabel wie möglich gestaltet werden. Das …
Bitkom-Umfrage: Sprachassistenten haben sich als smarte Helferlein etabliert
Sprachassistenten haben sich im Alltag durchgesetzt und sind aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt eine aktuelle Bitkom Umfrage. Der Studie nach setzen zwei von fünf Internetnutzern auf Sprachbefehle. Informationen auf Zuruf oder smarte Alltagshelfer per Voice-Befehl steuern? Das leisten intelligente Sprachassistenten. Unabhängig vom Gerät nutzen mittlerweile – zumindest hin und wieder – zwei …
eBay rollt weltweite Zahlungsabwicklung aus
In Deutschland und den USA schon länger im Einsatz, beginnt eBay nun mit dem globalen Ausbau seines eigens entwickelten Zahlungsprozesses. »Der heutige Tag markiert für eBay einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zu einer technologie-getriebenen Neuorientierung unseres Marktplatzes und bietet unseren Käuferinnen und Käufern sowie unseren Verkäuferinnen und Verkäufern auf der ganzen Welt eine verbesserte …
Gmail soll zentrales Kollaborations-Tool werden
Gmail soll zentraler HUB für verschiedene G-Suite-Dienste werden. Mit dem Redesign moduliert Google Gmail zu einer umfassenden Kollaborations- und Kommunikations-App um. Google macht aus seinem E-Mail-Dienst ein Kollaborations-Tool. Dies teilte Google seiner Community im hauseigenen Unternehmensblog mit. Zuvor schon hatte der Entwickler Tahin Rahmann eine entsprechende Präsentation zum Redesign »entlarvt« und auf Twitter geteilt. Gmail …