Posts in category

Slider

Im Slider

KI im Unternehmensalltag

Künstliche Intelligenz ist seit Jahren das heiße Thema. Jeder Trendkompass berichtet von den Fortschritten der KI und wie vielfältig die Einsatzgebiete sind. Doch was sind die genauen Use Cases von KI im Unternehmensalltag? Wir haben fünf Unternehmensbereiche untersucht, in denen schon heute KI-Tools erfolgreich eingesetzt werden. Vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice: …

Medienarbeit

Heute sind Kommunikationskanäle vielfältiger und Anspruchsgruppen kritischer denn je. Daher reicht es längst nicht mehr aus, Pressemitteilungen als Einzelmaßnahme zu denken. Unternehmen, die ihre Medienarbeit wirksam gestalten wollen, müssen PR strategisch planen, konsistent ausführen und medienübergreifend integrieren. Hier setzt eine neue Integration der beiden Technologieanbieter Scompler und Presspage an – und könnte damit den PR-Alltag …

Jugendwort 2025

Das crazy ist Jugendwort des Jahres 2025. Es hat sich in der letzten Runde gegen Checkst Du und Goonen durchgesetzt. Wir erklären, was hinter den Begriffen steckt und auch, was die junge Zielgruppe allgemein anspricht und was Marketeers beim Verwenden der Begrifflichkeiten beachten müssen. Am vergangenen Wochenende öffnete die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore. Wie in den …

Performance Marketing

Du willst mit Deinem Marketing mehr erreichen als nur Aufmerksamkeit? Dann ist Performance Marketing genau das Richtige für Dich. Hier geht es nicht um Bauchgefühl, sondern um messbare Ergebnisse, klare Strategien und nachhaltiges Wachstum. In diesem Beitrag erfährst Du, was Performance Marketing wirklich bedeutet, welche Kanäle erfolgversprechend sind und wie Du als Unternehmen erfolgreich damit …

Generative Engine Optimization

Die klassische Suchmaschinenoptimierung stößt gerade an ihre Grenzen – denn Künstliche Intelligenz verändert, wie Menschen im Netz nach Informationen suchen. Mit Generative Engine Optimization entsteht eine neue Disziplin, die Inhalte für KI-Systeme wie ChatGPT oder Google Gemini optimiert. Wer heute sichtbar bleiben will, muss verstehen, wie GEO funktioniert und warum es SEO jetzt ergänzen muss. …

ChatGPT 5

ChatGPT 5 ist seit dem 7. August 2025 standardmäßig in ChatGPT aktiv. OpenAI positioniert das Modell als Nachfolger von GPT-4o und hebt vor allem verbesserte Reasoning-Fähigkeiten, stabilere Tool-Ketten und eine einfachere Steuerbarkeit hervor. Für zahlende Nutzer:innen stehen zusätzlich „Thinking“-Varianten bereit, die auf tieferes Schlussfolgern optimiert sind. Nun hat das Unternehmen erste Untersuchungen zum Thema Bias, …

Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft beschränkt sich schon lange nicht mehr auf den Dezember, sondern beginnt bereits im Oktober, also jetzt. Mit Aktionstagen im gesamten Herbst und frühen Winter wollen Online-Händler die Kauflust der Kund:innen anregen und den Weihnachtskauf vorverlegen. Diese Erweiterung auf mehrere Monate bringt viele Vorteile für Händler wie für Konsument:innen mit sich. Welche Aktionstage auf …

CMS Anbieter Marktüberblick

Der Marktüberblick Content Management Systeme erscheint in diesem Jahr bereits in sechster Ausgabe! Waren es in unserem ersten CMS-Marktüberblick 2018 noch 12 Lösungen, die wir gegenübergestellt haben, sind es in unser aktuellen Ausgabe bereits 21 Enterprise Content Management Systeme. Diese werden in 12 Kategorien und anhand von über 140 Kriterien einander gegenüber gestellt, um Dir …

B2B Leadgenerierung in der Softwarebranche

Die richtigen Fische an Land zu ziehen ist für Softwareunternehmen eine große Herausforderung, der sie sich vor allem mit digitaler Leadgenerierung stellen. In diesem Artikel zeigen wir Dir, welche Möglichkeiten es bei der B2B Leadgenerierung in der Softwarebranche gibt, welche Stolpersteine auftauchen können und wie Du sie mit smarten Strategien überwindest. Warum B2B Leadgenerierung in …

Dass sich das Jahr 2025 dem Ende neigt, bedeutet gleichzeitig, dass die Planung für 2026 bereits in vollem Gange ist. Um sich adäquat auf das kommende Jahr vorzubereiten, lohnt sich ein Blick auf die Prognosen: Welche Themen nehmen wir mit? Was werden die Trend-Topics sein? Worum wird man einfach nicht herumkommen? In den nächsten Wochen …