LinkedIn Recruiting Tools: So gelingt die Personalsuche


LinkedIn Recruiting Tools

Bewerbungsprozesse sorgen bei Arbeitnehmer:innen besonders für eines: Frustration. Ewig lange Wartezeiten, keine Transparenz und spärliche Informationen in der Stellenanzeige stehen an der Tagesordnung. Das liegt auch daran, dass sich die Anforderungen an den Bewerbungsprozess stark erhöht haben. Durch Business Plattformen wie LinkedIn steht vor allem die Effizienz bei Bewerbungen im Vordergrund. Das stellt allerdings Recruiter regelmäßig vor Herausforderungen bei der Talentsuche. Damit auf beiden Seiten eventuelle Hürden im Bewerbungsprozess ausgeräumt werden, bietet LinkedIn Recruiting Tools, die den Bewerbungsprozess auf ein neues Level heben. 

LinkedIn: Der Marktführer der Business-Netzwerke

Wenn es um Business Netzwerke geht, führt kein Weg an LinkedIn vorbei. LinkedIn gilt sowohl in Deutschland als auch international als Business-Netzwerk Nummer eins. Besonders beliebt ist LinkedIn im Recruiting-Bereich. Denn die Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten, neue Talente zu entdecken und für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Gerade bei jungen Arbeitnehmer:innen ist LinkedIn sehr populär. Und das hat auch einen bestimmten Grund: Die Kommunikation über die Plattform verläuft schnell und unkompliziert. Das kommt den Wünschen der Bewerber:innen besonders entgegen.

Laut Stepstone Studie stellen junge Arbeitnehmer:innen deutlich höhere Anforderungen an den Bewerbungsprozess und die Kommunikation mit potenziellen Arbeitgeber:innen.  Doch wie können Unternehmen auf die Bedürfnisse der jungen Bewerber:innen eingehen und ihren Bewerbungsprozess optimieren? LinkedIn ist nicht nur ein Business- und Karriere-Netzwerk. Es bietet auch nützliche Recruiting Tools, die HR-Verantwortlichen die Talentsuche erleichtern und gleichzeitig den Arbeitnehmer:innen bei ihren Wünschen für den Bewerbungsprozess entgegenkommen. Welche Tools das sind und welche Funktionen sie bieten, zeigen wir Dir in unserer Übersicht.

LinkedIn Recruiting Tools: Das sind die Funktionen

Recruitment Marketing ist besonders wichtig für Unternehmen, da es dabei hilft Bewerber:innen gezielt anzusprechen. LinkedIn stellt verschiedene kostenpflichtige Tools bereit, die die Kontaktaufnahme mit Arbeitnehmer:innen unterschiedlicher Karrierestufen ermöglichen. Wichtige Funktionen dieser Tools sind neben dem Kommunikationsaspekt auch die vereinfachte Talentsuche für Recruiter. Die Funktionen der einzelnen LinkedIn Recruiting Tools haben wir hier für euch zusammengefasst.

LinkedIn Recruiter

  • Mehr Effizienz bei der Personalsuche durch spezielle Filterfunktionen
  • Gibt Empfehlungen zu potenziellen Kandidat:innen

Durch LinkedIn Recruiter können Unternehmen einfacher und schneller Personalentscheidungen treffen. Es bietet Recruitern außerdem die Möglichkeit der Priorisierung. So können Talente gezielt ausgewählt werden, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Ein weiterer Vorteil: Das Team wird in den Prozess miteinbezogen, durch Anfertigungen von Statistiken und Auswertungen zur Performance.

LinkedIn Recruiter Lite

  • Über 20 Filter für Suchanzeigen
  • Erweiterte Kontaktfunktion und damit Zugriff auf Kontakte 2. und 3. Grades
  • 30 InMails pro Monat für Kontaktaufnahme möglich

LinkedIn Recruiter Lite ist ideal für Unternehmen, die nur wenig Personal benötigen. Durch dieses Tool wird nicht nur die Personalsuche optimiert, sondern auch der Pool von Kandidat:innen durch die erweiterte Kontaktfunktion vergrößert. Außerdem können Recruiter mit diesem Toll ganz leicht eine Talent-Pipeline aufbauen und sich aus InMail Vorlagen bedienen. Das sorgt für mehr Effizienz und weniger Aufwand auf Unternehmensseite.

LinkedIn Talent Insights

  • Bietet Überblick über Talentsuche von Mitbewerber:innen
  • Geben Aufschluss über Kompetenzen, die für das Unternehmen zukünftig wichtig sein können
  • Geben Inspirationen zu möglichen Unternehmensstandorten

Mit dem LinkedIn Talent Insights Tool können Unternehmen Daten in Echtzeit einsehen und auf deren Basis Entscheidungen treffen. Sie können somit Strategien entwickeln und laufende Prozesse verbessern. Ebenso kann das Tool einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, durch intensive Einblicke und Vergleiche mit der Konkurrenz. Bei Herausforderungen kann also deutlich schneller und effektiver reagiert werden.

LinkedIn Jobanzeigen

  • Erstellen von Jobanzeigen
  • Prüfen und bewerten von Bewerbungen
  • Genaue Budgetplanung

LinkedIn Jobanzeigen helfen Unternehmen dabei, Stellenanzeigen anhand von Vorlagen schnell und einfach zu erstellen. Das Tool ermöglicht es zudem, die Daten der Bewerber:innen mit denen der Stellenanzeige abzugleichen. Der Vorteil: personalisiertes Targeting. Auch die verschiedenen Filter erleichtern die Auswahl der Talente. Recruiter können dadurch ganz einfach Talente priorisieren, die zum Unternehmen passen. Außerdem kann mit dem Tool ein genaues Budget festgelegt werden. So können Unternehmen besser kalkulieren und behalten den Überblick über ihre Ausgaben.

LinkedIn Recruitment Marketing

  • Erstellen von Karriereseiten
  • Gezielte Ansprache mit Recruitment Ads
  • Einsatz von sponsored Content

Das Tool LinkedIn Recruitment Marketing sorgt für mehr Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens. Mittels spezieller Karriereseiten können Unternehmen mehr Aufmerksamkeit für die eigene Marke erwecken. Mit den gezielten Anzeigen können Recruiter mehr Kandidat:innen, die auf die offene Stelle passen, erreichen. Bestimmte Filter helfen dabei, die Talentsuche zu optimieren und den Kandidatenpool zu erweitern.

Fazit

Die LinkedIn Recruiting Tools bieten für jedes Unternehmen eine passende Lösung bei der Talentsuche. Für welches Tool Dein Unternehmen sich im Endeffekt entscheidet, hängt auch von persönlichen Vorlieben ab. Die einzelnen kostenpflichtigen Tools können alle dazu beitragen, die Personalsuche zu vereinfachen und den Bewerbungsprozess zu optimieren. Das freut vor allem Bewerber:innen. Denn wer auf die Wünsche seiner Kandidat:innen eingeht, wird auch mehr Erfolg bei der Talentsuche haben. LinkedIn Tools sind deshalb eine tolle Möglichkeit, Bewerbungsprozesse an die heutigen Bedürfnisse von Arbeitnehmer:innen anzupassen und dahingehend zu verbessern.

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Bildquellen

  • recruitment-g0a811cf63_1280: Pixabay
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