Diese Basisfunktionen sollten Influencer Marketing Tools abdecken


Funktionen von Influencer Marketing Tools

Schnelle und einfache Koordination von Influencern – das versprechen Influencer Marketing Tools. Doch um das leisten zu können, benötigt es erst einmal die richtige Basis. In unserem Beitrag zeigen wir Dir deshalb, welche Basis-Funktionen Influencer Marketing Tools abdecken sollten, um die Koordination Deiner Influencer effektiv zu gestalten. Eine Übersicht zum Download mit allen wichtigen Informationen zu den Basis-Features der Tools findest Du im Artikel.  

Übersicht: Basis-Funktionen von Influencer Marketing Tools

Funktionen von Influencer Marketing Tools: Die Basics

Influencer Marketing Tools sind Software-Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, gezielte Kampagnen im Influencer Marketing zu planen, umzusetzen und zu messen. Die Wahl des richtigen Influencer Marketing Tools fällt allerdings nicht immer leicht. Deswegen solltest Du umso mehr darauf Acht geben, dass die Tools mit den folgenden Grundfunktionen ausgestattet sind:

SaaS oder ASP

Eine wichtige Frage bei der Auswahl eines Tools ist die, ob es sich um eine SaaS-/ASP-Lösung handelt. Bei diesem Modell werden Softwareanwendungen als Dienstleistung über das Internet bereitgestellt. SaaS oder ASP Lösungen sind für Unternehmen besonders einfach in der Handhabung. Unternehmen müssen keine extra Software auf ihren eigenen Computern oder Servern installieren. Sie können einfach über eine Schnittstelle auf das System zugreifen. Ein weiterer Vorteil von SaaS/ASP-basierten Influencer Marketing Tools besteht darin, dass  sie skalierbar und flexibel sind. Unternehmen können ihre Funktionen jederzeit an die sich ändernden Bedürfnisse und Anforderungen anpassen, ohne dass sie zusätzliche Hardware oder Software kaufen oder installieren müssen. So können sie wertvolles Geld sparen und gleichzeitig Ausgaben für Influencer Marketing Tools besser planen. SaaS oder ASP Lösungen weisen außerdem eine hohe Datensicherheit auf. Sie folgen strengen Sicherheitsauflagen im Umgang mit sensiblen Daten. Auch unsere verglichenen Anbieter greifen nahezu vollständig auf diese Modelle zurück.

Mandantenfähigkeit – für eine strukturierte Zusammenarbeit

Die Verwaltungsmöglichkeiten von Daten spielen vor allem für Agenturen eine entscheidende Rolle bei des Auswahl einer Software. Viele Influencer Marketing Tools verfügen über die Funktion der Mandantenfähigkeit. Der Vorteil: Die Funktion hilft zum Beispiel Agenturen dabei, mehrere Kundenkonten auf einer Plattform zu verwalten und Kampagnen für verschiedene Marken und Zielgruppen gleichzeitig durchzuführen. Häufig bieten Influencer Marketing Tools, die Mandantenfähigkeit unterstützen, ein Dashboard an, auf dem Agenturen ihre Kundenkonten verwalten und auf Kampagnen, Berichte und Analysen zugreifen können.

Auch die Vergabe von Zugriffsrechten ist durch die Mandantenfähigkeit möglich. Das verbessert natürlich erheblich den Workflow. Denn Agenturen können ihre Kunden und deren Influencer einfacher organisieren und die Zusammenarbeit besser steuern – und das bei vollkommener Sicherheit der sensiblen Daten. In unserem Marktüberblick besitzen fast alle Influencer Marketing Tools die Funktion der Mandantenfähigkeit. Die Funktion erleichtert die Verwaltung von Kundenkonten und den damit verbundenen Aufwand für Unternehmen und unterstützt sie gleichzeitig bei der Kooperation untereinander. Wer also großen Wert darauf legt, im Team strukturiert auf Daten zugreifen zu können, dessen Tool sollte in jedem Fall über die Mandantenfähigkeit verfügen.

Künstliche Intelligenz: Zur einfachen Prozessoptimierung

Das Thema Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Spätestens seit ChatGPT, Google Bard und Co. ist das immense Potenzial der KI-Systeme nicht mehr von der Hand zu weisen. Kein Wunder also, dass auch viele Influencer Marketing Tools diese Funktionen nutzen. Von den verglichenen Anbietern in unserem Marktüberblick kommen bei fast allen Herstellern von Influencer Marketing Tools KI-Systeme zum Einsatz.

Einer der größten Vorteile von KI-basierten Influencer Marketing Tools besteht darin, dass sie die Identifizierung von relevanten Influencern und die Analyse ihrer Leistung erleichtern. KI-basierte Tools können beispielsweise mithilfe von Algorithmen und maschinellem Lernen Tausende von Social-Media-Profilen und -Beiträgen automatisch durchsuchen, um die richtigen Influencer zu finden. Künstliche Intelligenz hilft also vor allem dabei, Prozesse zu optimieren und somit Aufgaben schneller zu erledigen. Tools, die mit einer KI ausgestattet sind, können deswegen durchaus die Effizienz im Unternehmen steigern und Ressourcen einsparen, indem sie Aufgaben automatisieren. Außerdem können sie die Leistung von Influencer-Kampagnen verbessern, da sie in Echtzeit Daten sammeln und analysieren können. So behalten Unternehmen einen konkreten Überblick über Engagement, Interaktionen und die Zielgruppe der Kampagne. Auf Basis dieser Daten können Unternehmen dann wiederum schnell Optimierungen ihrer Kampagnen vornehmen.

Suchfunktionen der Tools

Influencer gibt es wie Sand am Meer. Aber wie findet man unter all den Influencern den richtigen? Suchfunktionen sind ein wichtiger Bestandteil von Influencer Marketing Tools. Mit ihnen können Unternehmen schnell und einfach Influencer finden, die ihren Anforderungen entsprechen. Bestimmte Filterfunktionen ermöglichen, die Suche nach Influencern zu präzisieren. Standorte, Geschlechter, Interessen oder Engagement-Rate – all diese Informationen können über die Suchfunktion gefiltert werden und damit die Genauigkeit der Ergebnisse verbessern. Die zuvor festgelegten Kriterien können also dabei helfen, den perfekten Influencer für das Unternehmen zu finden – bei minimalem Aufwand. Statt stundenlang manuell die Social-Media-Kanäle zu durchforsten, können Unternehmen mittels Suchfunktion der Influencer Marketing Tools diese Arbeit in einem Bruchteil der Zeit erledigen.

Und auch die Anzahl an falschen Treffern oder ungeeigneten Influencern können Unternehmen dadurch verringern und gleichzeitig die Anzahl an positiven Treffern, die ihrem Anforderungsprofil entsprechen, vergrößern. Suchfunktionen in Influencer Marketing Tools sind deswegen eine effektive Möglichkeit für Unternehmen, Influencer zu finden, die zu ihrer Zielgruppe passen und ihre Marketingziele unterstützen. Diese Funktion ist deswegen ein absolutes Must-have für Influencer Marketing Tools.

Fazit

Wenn Du darüber nachdenkst, Influencer Marketing Tools für Dein Unternemen zu nutzen, solltest Du Dir die Grundfunktionen der Tools ganz genau anschauen. Funktionen wie Mandantenfähigkeit oder Software as a Service gehören zu der absoluten Grundausstattung von Influencer Marketing Tools und sollten in jedem Fall vorhanden sein. Auch über Suchfunktionen mit erweiterten Filtermöglichkeiten sollten die Tools verfügen. Künstliche Intelligenz bei den Tools einzusetzen ist definitiv sinnvoll, jedoch kein K.O.-Kriterium für ein Tool. KI-Systeme erleichtern in der heutigen Zeit besonders manuelle Aufgaben, die mit erhöhten Aufwand und Einsatz von Ressourcen verbunden sind. Wer hier also effizienter arbeiten möchte, für den kann sich ein Influencer Marketing Tool mit KI lohnen.

Du willst wissen, welche weiteren Kriterien Influencer Marketing Tools erfüllen sollten? Dann lade Dir hier unseren Marktüberblick herunter.

Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und der Firmenname an Contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und die Sponsoren des Marktüberblicks, Linkster GmbH und Leadnow UG, zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung übermittelt werden dürfen. Mit Deiner Einwilligung erhalten Sie auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Previous Trotz Umsatzsteigerung: Shopify entlässt erneut Mitarbeiter:innen
Next Recap OMR 2023 Festival – Day 1 – Von Akkreditierung bis zu Maschmeyer

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 + neun =