Slider
State of German Influencer Marketing 2025
Was ändert sich 2025 beim Influencer-Marketing? Auf welche Plattformen konzentrieren sich Marketeers? Wie entwickelt sich der Markt in Deutschland? Die Studie „The State of German Influencer Marketing 2025“ liefert spannende Einblicke in aktuelle Trends, Plattformen und Strategien, die Unternehmen kennen sollten. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammen und geben praxisnahe …
Whitepaper: KI im PIM-System und DAM einsetzen
Künstliche Intelligenz kann heute bereits viele Prozesse optimieren. Ihre Einbindung in Business-Software verspricht mehr Effizienz und – im Marketing – passgenauere Inhalte. Gerade beim Product Information Management kann KI Marketing-Teams deutlich entlasten. Und zwar dann, wenn die KI im PIM-System und im Idealfall direkt auch in einem DAM-System eingesetzt wird. Welches Potenzial KI in Kombination …
So kannst Du den Gmail Spam-Filter einstellen
Spam-Mails sind nicht nur ein Ärgernis, sondern stellen auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Neben harmloser Werbung können sich darunter betrügerische Phishing-Versuche oder E-Mails mit schädlichen Anhängen verbergen. Gmail bietet zwar einen leistungsstarken Spam-Filter, doch dieser ist nicht unfehlbar. Manchmal werden wichtige Nachrichten fälschlicherweise als Spam deklariert, während unerwünschte Mails trotzdem im Posteingang landen. Damit Du …
KI-Update bei YouTube: Kurzvideos einfach kreieren
Das neueste Update bei YouTube zeigt nicht nur, dass die künstliche Intelligenz rasante Fortschritte macht, sondern auch, dass bei den Ergebnissen noch viel Luft nach oben ist. Mit dem neuen KI-Tool Veo 2 bringt YouTube eine Funktion, die Content-Creators und Unternehmen die Erstellung von Shorts (kurzen Videos) erleichtern soll. Doch was genau steckt hinter dem …
Der Digitale Produktpass – wie setze ich ihn um?
Um die Kreislaufwirtschaft zu stärken und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, hat die Europäische Union einen Aktionsplan zur Kreislaufwirtschaft entwickelt. Dazu gehört auch der digitale Produktpass, welcher ab dem 1. Januar 2026 für einige Kategorien verpflichtend etwa über deren Produktion, Nutzung und Recycling informieren soll. Was das für Unternehmen bedeutet und wie sie sich auf die …
Studie: Wie sich die Online-Suche durch ChatGPT verändert hat
Muss Google das Siegertreppchen räumen? KI verändert Google-Suche gerade enorm: Wie Menschen online nach Informationen suchen, hat sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz radikal verändert. Seit der Einführung von ChatGPT und anderen KI-gestützten Tools greifen immer mehr Nutzer:innen auf alternative Suchmethoden zurück – mit direkten Folgen für Google und das gesamte Suchmaschinen-Ökosystem. Eine aktuelle …
B2B-Influencer-Marketing: Strategien, Vorteile und erfolgreiche Umsetzung
Influencer-Marketing ist längst nicht mehr nur ein Thema für B2C-Marken, die auf Instagram oder TikTok für Lifestyle-Produkte werben. Auch im B2B-Bereich setzen immer mehr Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit Meinungsführern, um ihre Reichweite zu steigern, Vertrauen aufzubauen und Leads zu generieren. Doch B2B-Influencer-Marketing funktioniert anders als in der Konsumgüterbranche: Fachwissen, Glaubwürdigkeit und gezielte Netzwerke stehen …
Call to Action Beispiele – Tipps für Deine CTA-Buttons
CTA-Buttons sind im Marketing Lead-Treiber – wenn sie gut gewählt und richtig platziert sind. Besonders zur Peak Season im E-Commerce kann der Call to Action im Marketing für eine höhere Conversion Rate sorgen. Doch die besten CTAs zu wählen, ist eine Herausforderung und die Kür jedes Marketing-Teams. Was aber solltest Du bei Call to Action …
Whitepaper: Plattform-Strategien mit PIM- und DAM-Systemen
Jedes Unternehmen ist heutzutage auf mehreren Plattformen präsent. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Eine Plattform-Strategie schafft Abhilfe, denn sie ermöglicht die effiziente, flexible und skalierbare Verwaltung von Informationen und digitalen Assets an einem Ort. Doch wie funktioniert das alles genau? In unserem Whitepaper erfährst Du, welche Vorteile eine solche Plattform-Strategie bietet, welche Plattformen …
Checkliste Messeauswahl: Welche Messe ist die Richtige für mich?
Die Teilnahme an Messen bietet Unternehmen eine wertvolle Gelegenheit, sich in ihrer Branche zu präsentieren, neue Kund:innen zu gewinnen, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und Partnerschaften auszubauen. Gleichzeitig bedeutet die Teilnahme jedoch auch einen erheblichen Ressourceneinsatz, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf Zeit und Personal. Daher ist eine durchdachte Messeauswahl essenziell, um den …