Qualitätskriterien für die Auswahl eines guten Autors


Die Erstellung von Text-Content, der Kunden echten Mehrwert bietet, ist mit großem Aufwand verbunden. Neben dem eigentlichen Schreiben ist es vor allem der Rechercheaufwand, der ins Gewicht fällt. Als Einzelkämpfer gerät man da schnell an seine Grenzen und muss sich nach weiteren Autoren umsehen. Aber wie findet man passende Texter, die einem bei der Weiterentwicklung eines Webprojekts helfen können? Wenn Sie einen guten Autor suchen, sollten Sie sich folgende fünf Fragen stellen:

Wie ist der Erstkontakt?

Der erste Eindruck zählt auch bei der Suche nach einem Texter. Wie ist der Erstkontakt per E-Mail oder Chat: Macht der Kandidat einen professionellen Eindruck auf Sie, sind Rechtschreibung und Grammatik einwandfrei (das ist gar nicht so selbstverständlich wie man meinen sollte) und ist die Nachricht sauber strukturiert? Wunderbar! Dann kommt der Kandidat schon mal in die engere Auswahl.

Wie schätzt der Autor sich selbst und seine Arbeit ein?

Was nichts kostet, ist nichts wert. Was nur wenig kostet, hat nur einen geringen Wert. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man bei Kampfpreisen von 3 Cent pro Wort einen vernünftig recherchierten, orthographisch und grammatikalisch korrekten Text erwarten darf. Ein guter Autor weiß, wie viel Recherchearbeit in hochwertigen Inhalten steckt und berücksichtigt das bei der Preisgestaltung. Allerdings garantiert auch eine Stundenpauschale in Höhe von 100 Euro nicht den gewünschten Content.

Brennt der Autor für sein Thema?

Für mich persönlich eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines guten Texters: Brennt er für das Auftragsthema? Hat er bereits eigene Erfahrungen gesammelt und weiß er, worüber er schreibt? Leider ist das Leben kein Wunschkonzert und der ideale Autor nicht immer verfügbar oder bezahlbar. Zwar gibt es durchaus Autoren, die sich rasch in ein neues Themengebiet einarbeiten können und auch passable Texte abliefern. Dennoch lohnt es in jedem Fall, nach einem Autor Ausschau zu halten, der eine möglichst hohe Themenaffinität aufweist. Die Texte werden so viel authentischer.

Wie zuverlässig ist der Autor?

Ein Autor muss nicht nur eine gute Schreibe mitbringen, er muss auch zuverlässig sein Werk tun. Suchen Sie nach Bewertungen oder holen Sie anderweitig Informationen über den Autor im Netz ein. Denn auch bei der Texterstellung gibt es Fristen einzuhalten. Es ist mehr als ärgerlich, wenn ein Auftrag nicht fristgerecht erfüllt werden kann, weil der Autor noch für andere Auftraggeber tätig ist oder im Spontan-Urlaub weilt und auf Nachfragen per E-Mail oder Telefon nicht antwortet.

Ist SEO für ihn kein Buch mit sieben Siegeln?

Heutzutage eigentlich schon ein Must-have für einen guten Texter: Weiß er, wie ein Text nicht nur bei den Besuchern einer Website, sondern auch bei Suchmaschinen ankommt? Erfolgreich im Internet ist nur, wer möglichst viel zielgerichteten Traffic auf die eigenen Seiten zu lenken weiß. Und das gelingt meist nur mit einer hohen Platzierung bei Google, Bing & Co. Dafür müssen aber die passenden Schlüsselwörter gewählt und an geeigneter Stelle im Text untergebracht werden. Suchmaschinenoptimierung sollte für einen Texter kein Buch mit sieben Siegeln sein. Wie Sie selbst Texte fit für Suchmaschinen machen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Previous Mit Mobile Analytics erfolgreich Apps optimieren
Next Erfolgreiche Sites sind schnell

2 Comments

  1. 7. Juli 2015
    Antworten

    Heute geht es mit den guten Content-Tools eigentlich noch einfacher. Einfach bei z.B. Ahrefs den Content-Explorer nutzen, das gewünschte Keyword eingeben und dann die am besten geteilten Artikel analysieren und den jeweiligen Redakteur kontaktieren. Da hast Du dann in der Regel absolute Top Redakteure und keine 0815-Texter.

  2. Wer wirklich gute Autoren sucht, sollte sich Textproben schicken lassen und darauf achten, dass der Autor auf sein Thema spezialisiert ist. Auf diese Weise findet man eigentlich fast immer sehr früh den richtigen Texter.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig − dreizehn =