SEO + SEM
SEO und SEA für das Weihnachtsgeschäft
SEO und SEA für das Weihnachtsgeschäft: Weihnachten ist mittlerweile weniger als 60 Tage entfernt und für Online-Shops bedeutet das wieder jede Menge Arbeit. Dass Geschenke zunehmend über das Internet gekauft werden, ist wohl nicht nur ein Produkt voller Einkaufspassagen und bisweilen unfreundlicher Verkäufer. Online-Shops können und sollten hiervon profitieren. Dazu ist aber nötig, nicht auf …
Suchmaschinenoptimierung ohne Fehler
Der Wirbel um die Suchmaschinenoptimierer ist vorbei. Jeder weiß, wie wichtig es ist, auf den Trefferseiten von Google, Yahoo und den anderen möglichst auf den vordersten Plätzen zu landen. Aber es ist nicht mehr jeder Site-Betreiber ständig dabei, sich darum zu kümmern. Nach wie vor gibt es einige schwarze Schafe, die mit zweifelhaften Methoden die …
Google Adwords: Was steckt hinter dem Qualitätsfaktor?
Der Qualitätsfaktor AdWords: Vor einigen Jahren basierte die Platzierung bzw. der Erfolg von Google Adwords auf zwei Faktoren – Dem Klickpreis und der Klickrate. Dies bedeutete, dass man eine bessere Platzierung entweder durch Erhöhung des Klickpreises oder durch Verbesserung der Klickrate erreichen konnte. Die Formel für eine Adwords-Platzierung lautete demnach: Diese Formel wurde bis 2005 …
Externe Verlinkung am Beispiel
Externe Verlinkung: In dem Artikel “ Search Engine Ranking Factors V2 “ ging es um die Frage, welche Faktoren von bekannten Optimierern als wichtig eingeschätzt werden. Insgesamt sechs der zehn als am wichtigsten eingeschätzten Faktoren hatten dabei etwas mit der externen Verlinkung zu tun. Im folgenden Artikel dazu einige klärende Worte. Wenn man von externer …
Search Engine Ranking Factors
Welche Faktoren sind heute wichtig? Im Jahr 2005 hat die Agentur SEOmoz (Seattle) ein interessantes Vorhaben in die Tat umgesetzt: Das SEOmoz-Team hat alle bekannten Faktoren, die für die Bestimmung der Suchmaschinen-Rankings wichtig sind, aufgelistet und dann Experten gebeten, diese zu gewichten. Diese Liste relevanter Faktoren liegt jetzt in der zweiten Version vor. Insgesamt 38 …
Pay per Click (PPC): Erfolgsabhängiges Suchmaschinenmarketing
Pay per Click (PPC): Begriffe für PPC-Werbung gibt es viele: Pay-per-Click, Paid Listings, Sponsored Links, Search Engine Marketing (SEM), Suchmaschinen- Marketing. Auch wenn der letzte Begriff eigentlich falsch ist (Suchmaschinen-Marketing sollte ja eigentlich eher der Obergriff für alle Methoden sein, die Suchmaschinen als Marketinginstrument nutzen), ist immer das selbe gemeint: Das Einbuchen von Werbungen in …
Auswahl Ihrer SEO Agentur: Leere Versprechen, unseriöse Praktiken
Auswahl SEO Agentur: Den Kampf um die vorderen Suchmaschinen-Positionen treten Unternehmen immer häufiger an Agenturen ab, die sich auf solche Fragestellungen spezialisiert haben und die dem Unternehmen diese zeitaufwändige Arbeit, die zudem viel Wissen und Erfahrung erfordert, abnimmt. Vor allem Mittelständler und kleine Unternehmen fallen immer wieder auf Anbieter herein, die viel versprechen und dann …
Ranking verbessern: 10 Tipps für Ihre Webseite
Ranking verbessern: Jeder hat sein Abschneiden bei Google und Yahoo ein Stück weit selbst in der Hand. Mit einfachen sprachlichen und konzeptionellen Kniffen lassen sich fast immer einige Plätze in den Suchmaschinenranglisten gutmachen. Dr. Nickl Geschäftsführer der doctima GmbH verrät, wie Sie es bei Google, Yahoo & Co. auf die vorderen Ränge schaffen. Tipp Nr. …
Suchmaschinenoptimierung für Online Shops: Häufige Problemfelder
Suchmaschinenoptimierung für Online Shops Es könnte so schön sein: Suchmaschinen sind prinzipiell ein hervorragendes Medium, um Nachfrager und Anbieter zusammenzubringen. Leider genügt es meistens nicht, „einfach“ einen Online-Shop ins Netz zu stellen – vor allem, weil die Konkurrenzsituation oftmals zu dicht ist oder Suchmaschinen auf Aspekte Wert legen, die beim Design des Online-Shops nicht beachtet …
Suchmaschinen-Spamming in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme
Das Thema Suchmaschinen Spamming, also der Einsatz von Tricks zur Steigerung der eigenen Suchmaschinen-Positionen, ist und bleibt relevant. In allen Suchmaschinen-Indizes finden sich Seiten, die gegen die Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen verstoßen und Ihren Platz in den Suchergebnislisten nur dem Einsatz verschiedener Tricksereien verdanken. Klären wir zunächst die Begrifflichkeiten.Grundsätzlich muss man bei der Suchmaschinen-Optimierung zwischen …