Posts in category

SEO + SEM


… die auch in fünf Jahren noch funktionieren Die Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Gerade im Bereich Linkaufbau hat Google durch mehrere Algorithmus-Updates bisherigen Maßnahmen den Garaus gemacht. Alles, was in größerem Maße skalierbar war, funktioniert heute nicht mehr. Für Unternehmen, die ihre Website in den Suchmaschinen nach oben bringen wollen, …

Ganzheitliche Strategien im Online Marketing Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sollten nicht mehr getrennt betrachtet werden sondern Hand in Hand greifen. Umfassende Synergiestrategien versprechen einen Wettbewerbsvorteil und können sowohl bei der Markenbildung als auch beim Abverkauf unterstützen. SEO und SEA optimal kombinieren Strategien zur effizienten Vernetzung von Suchmaschinenoptimierung und Suchwortmarketing sind im heutigen Marketing-Mix besonders …

Suchergebnisse aufwerten, Wettbewerbsvorteile sichern Shop-Betreiber sind laufend auf der Suche nach Möglichkeiten Ihre Klickrate (CTR) zu erhöhen, um mehr relevante Besucher zu gewinnen. Seit kurzem können nun auch in Deutschland Suchergebnisse durch die sog. „Google Rich Snippets“ mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Produktbewertungen und Preisen angereichert werden. Mit einer Implementierung sichern sich Shop-Betreiber Wettbewerbsvorteile… Rich …

Die Auswirkung von Social Signals auf das Ranking bei Google Verschiedene Signale beeinflussen das Ranking einer Internetseite bei Google. Bekannte Ranking-Faktoren sind zum Beispiel die Anzahl der Backlinks, Relevanz und Qualität der Inhalte, interne Verlinkung oder die Auswahl der richtigen Meta-Tags. Die Ladezeit einer Internetseite und die „Social Signals“ gehören zu den neueren Ranking-Faktoren und …

Stingy Linking, Expired Domains und Co. Googles Rankings hängen wesentlich von guten Links ab. Gleichzeitig sind Google – und natürlich auch anderen Suchmaschinen wie Bing – viele Links ein Dorn im Auge. Denn Links von typischen SEO-Blogs, Beiträge aus Foren, gekaufte Links – all das möchte eine Suchmaschine am liebsten gar nicht werten. Auch wenn …

robots.txt, Robots-Meta-Tag und andere Möglichkeiten Suchmaschinen bzw. deren Crawler sind nicht unbedingt selektiv beim Indexieren einer Website: Sie beginnen meist auf der Startseite und folgen allen Links in die Tiefe. Dabei werden natürlich auch Inhalte erfasst, die für Suchmaschinen eigentlich nicht relevant sind. Solche Inhalte lassen sich aber sperren. Wann Inhalte sperren? Es gibt viele …

Eine Suche bei Google liefert jedem Nutzer ein personalisiertes Ergebnis. Ruft ein Kunde die Einkaufsplattform Amazon auf, werden ihm auf seine Interessen zugeschnittene Produkte empfohlen. Auch beim Surfen auf den gängigen Magazin- und Portalseiten werden den Internetnutzern mittlerweile individuelle Werbeanzeigen und Linkempfehlungen angezeigt. Personalisierte Inhalte im Web werden zur Selbstverständlichkeit. Auch bei der Entwicklung von …

Linkbait ist in aller Munde, weil die externe Verlinkung der eigenen Website ein für Suchmaschinen immer wichtiger werdendes Kriterium wird. Es geht dabei nicht nur um die schiere Anzahl an Links, sondern auch darum, dass diese von relevanten und idealerweise thematisch passenden Websites kommen. Linkbait kann bei richtigem Einsatz durchaus dazu beitragen, mehr Links auf …

Ligatus DirectAds oder Crazy Egg? Ligatus, das sich selber als „das hochwertigste Performance-Marketing-Netzwerk in Deutschland“ sieht, hat einen kleinen Bruder bekommen: Ligatus DirectAds. Über das Selbstbuchungstool Ligatus DirectAds können Werbetreibende eigenständig Online-Werbekampagnen in Form von Textlinks schon ab einem Monatsbudget von 100 Euro schalten. Analog zu Google AdWords und Yahoo Search Marketing wird auch hier …

SEO und SEA für das Weihnachtsgeschäft: Weihnachten ist mittlerweile weniger als 60 Tage entfernt und für Online-Shops bedeutet das wieder jede Menge Arbeit. Dass Geschenke zunehmend über das Internet gekauft werden, ist wohl nicht nur ein Produkt voller Einkaufspassagen und bisweilen unfreundlicher Verkäufer. Online-Shops können und sollten hiervon profitieren. Dazu ist aber nötig, nicht auf …