SEO + SEM
Google AI Overviews – Was bedeutet das für Deine SEO-Strategie?
Die Google-Suche verändert sich – und zwar radikal. Mit der Einführung der sogenannten Google AI Overviews stellt Google seine klassische Suchfunktion auf den Kopf. In Zukunft erhalten Nutzer:innen bei vielen Suchanfragen keine reine Liste von Links mehr, sondern direkt KI-generierte Zusammenfassungen der relevantesten Informationen. Das klingt praktisch – ist aber für Websitebetreibende, Content Creators und …
11 Tipps für eine erfolgreiche Backlink-Strategie
Viele und seriöse Links von anderen Seiten auf die eigene Webseite sind ein Hinweis darauf, dass Deine Inhalte gut sind und gerne geteilt werden. Auch für Suchmaschinen. Da Google und Co. ihren User:innen die bestmöglichen Ergebnisse liefern möchten, ziehen sie die Anzahl und die Quellen der sogenannten Backlinks auf Deiner Seite in Betracht. Das bedeutet: …
Häufige SEO-Fehler: Diese Suchmaschinenoptimierungs-Pannen solltest Du vermeiden
SEO-Fehler sind teuer. Suchmaschinenoptimierung ist längst kein Nischenthema mehr – sie ist ein fester Bestandteil im Online-Marketing-Mix fast jedes Unternehmens. Doch obwohl das Bewusstsein für die Bedeutung von SEO gewachsen ist, schleichen sich in der Praxis immer wieder Fehler ein. Einige davon sind harmlos, andere dagegen können Deiner Website massiven Schaden zufügen – bis hin …
Content Audit – der Schlüssel zu höchster Performance
Das Problem kennt jeder Marketer: Trotz der vielen Arbeit, die in SEO und gute Marketing- Strategien investiert wird, finden sich die eigenen Inhalte immer erst auf der zweiten oder dritten Seite der Suchmaschinen. Hohe Qualität, neue Themen und regelmäßiges Publishing führen auch nicht immer zwangsläufig zu einer verbesserten Wahrnehmung. Sie steigern dagegen eher den Frust, …
Werden KI-Texte von Google abgestraft? Das zählt beim Ranking
Künstliche Intelligenz revolutioniert das Content-Marketing – doch was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung? Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf KI-Tools, um Inhalte effizient zu erstellen. Gleichzeitig herrscht Unsicherheit: Bestraft Google KI-Texte? Und wie wirken sich diese Inhalte auf das Ranking aus? In diesem Artikel beleuchten wir, wie Google mit KI-Content umgeht, welche Faktoren für eine gute …
Sieben Tipps für erfolgreiche Mobile SEO (Search Engine Optimization)
Wer oben steht, wird geklickt und gekauft: Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht’s möglich und mobile Endgeräte spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle. Suchanfragen werden sowohl vom Computer als auch einfach von unterwegs gestartet. Nur wer in beiden Bereichen gut aufgestellt ist kann seine Kund:innen optimal erreichen. Mobile SEO ist das Stichwort, das durch die folgenden Tipps die Optimierung …
Website Relaunch: Ohne Weiterleitungen greift auch das beste Konzept nicht
New Year – New Website? Zum Beginn des neuen Jahres werden viele Aspekte im Unternehmen auf den Prüfstand gestellt, so auch das Design, Layout und der Inhalt der hauseigenen Website. Doch so ein Relaunch kostet Zeit und Ressourcen. Vorübergehende leichte Verluste im Ranking und Traffic nehmen dabei viele bewusst in Kauf; oft genug wird aus …
Marketing auf YouTube: Die Basics
YouTube ist längst mehr als nur eine Plattform für lustige Katzenvideos und Vlogs. Für Unternehmen bietet der Videoriese enorme Chancen, um Markenbotschaften zu verbreiten, Zielgruppen zu erreichen und Kund:innen zu gewinnen. YouTube ist der ideale Ort, um Dein Unternehmen ins Gespräch zu bringen. In diesem Artikel zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie Du erfolgreich …
Rich Snippets: Mehr Klicks und Sichtbarkeit für Deine Inhalte
Rich Snippets sind ein Gamechanger für SEO – so zumindest ihr Ruf. Doch was steckt hinter dem Begriff, welche Vorteile bringen sie und was sind die Best Practices in diesem Bereich? Hier erfährst Du alles rund ums Thema Rich Snippets. Was sind Rich Snippets? Als Snippets (englisch: Schnipsel) bezeichnet man die Zeilen, die unter dem …
Die perfekte Landingpage für Google Ads
Der erste Eindruck zählt: Was für stationäre Händler der Eingangsbereich in den Laden ist, ist für den E-Commerce die Landingpage. Im besten Fall sieht der interessierte Kunde oder die interessierte Kundin sofort, was er / sie sucht. Doch wie gestaltet sich eine solche Seite? Wir erklären wie die perfekte Landingpage für Google Ads aussieht. Besonders …