Es gibt viele Wege, um mit Marketing auf sich und sein Unternehmen aufmerksam zu machen – und dabei muss es nicht immer digital sein. So können bedruckte Textilien in Form von Werbegeschenken oder Mitarbeiter:innenkleidung als nachhaltige Werbemaßnahme dienen und Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen lange Freude bereiten. Welche Möglichkeiten Dir textile Werbeartikel bieten, liest Du in diesem Artikel.
Werbegeschenke werden oft unterschätzt, gibt es doch heute schier unendliche Möglichkeiten des digitalen Marketings. Dennoch zeigt sich immer wieder, dass greifbare Werbung ebenso und oft sogar nachhaltiger wirkt: Auf Messen werden die kleinen Gadgets und Geschenke gerne mitgenommen und auch bei Kund:innen kommen sie als Präsente gut an. Vor allem mit dem Logo des Unternehmens bedruckte Textilien beweisen in der Praxis nicht nur ihre Werbewirksamkeit, sondern auch ihre vielseitige Einsetzbarkeit – als Erkennungsmerkmal für den gemeinsamen Auftritt bei Messen, Events oder im Kundenkontakt, als Geschenk oder als Gewinn.
Starker Auftritt im einheitlichen Look
Ganz gleich, ob eine Messe ansteht, Du mit Deinem Team an einem Firmenevent teilnimmst, oder Deine Mitarbeiter:innen im Alltag oft im Kontakt mit Kund:innen sind – Ihr wollt als souveränes Team auftreten und als Einheit erkennbar sein. Ganz leicht wird das mit einheitlichen Hemden, Poloshirts oder Sweatshirts, welche die Corporate Identity sowohl in der Öffentlichkeit, aber auch intern stärken. Je nach Branche und Dress-Code des Unternehmens können die Kleidungsstücke hier – etwa als bedruckte T-Shirts – auch legerer sein. Mitarbeiter:innen im Außendienst freuen sich in der kalten Jahreszeit außerdem über auf das Wetter abgestimmte Kleidungsstücke wie Fleecejacken und Westen mit Logo.
Werbeartikel im passenden Stil für Deine Zielgruppe
Bevor du textile Werbegeschenke an deine Kund:innen verteilst, an die Teilnehmer:innen eines von Dir veranstalteten Events ausgibst oder als Freizeitkleidung an Deine Mitarbeiter:innen verschenkst, mache Dir Gedanken über Dein Unternehmen und Deine Zielgruppe für die jeweilige Aktion: Firmen können etwa Pullover bedrucken lassen oder Hoodies verteilen, die als geschmackvolle Corporate Fashion in Home Office, Büro und Freizeit getragen werden. Teilnehmer:innen eines Musikfestivals im Sommer können farbenfrohe und luftig geschnittene Shirts und Tops nicht nur auf dem Event, sondern immer wieder tragen und erhalten zudem ein geschätztes Erinnerungsstück. Fitnessstudios oder Veranstalter von Sportevents bieten ihren Teilnehmer:innen mit Sportshirts ein Kleidungsstück, das auch im Alltag für sie tragbar ist. Dabei ist neben einem ansprechenden Design vor allem die Funktionalität wichtig – atmungsaktive und leichte Materialien sorgen für Tragekomfort.
Auch bei Firmenläufen oder anderen thematisch passenden Events erreichst Du mit bedruckten Sportshirts viele Menschen und machst Deinen teilnehmenden Mitarbeiter:innen eine Freude, die über die Veranstaltung hinausgeht. Und das ist auch eines der Hauptargumente für den Einsatz von Werbeartikeln: Denn sie erreichen im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln mit 70% die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt, die Marke oder das Unternehmen.
Praktische Begleiter bringen Sichtbarkeit im Alltag
Neben klassischen Kleidungsstücken kannst Du auch Textilien wie Stoff- und Turnbeutel, Laptoptaschen, Sport- und Kühltaschen mit Unternehmenslogos bedrucken und etwa an Kund:innen oder Mitarbeiter:innen verschenken. Diese praktischen Begleiter werden im Alltag gerne genutzt und schaffen somit dauerhaft unaufdringliche Aufmerksamkeit für Dein Unternehmen. Bei der Gestaltung ist deshalb allerdings Balance gefragt: Je mehr Werbebotschaften der Artikel trägt, desto mehr Awareness bedeutet das für Dein Unternehmen. Je weniger, desto besser ist das für die Alltagstauglichkeit. Und je nützlicher oder tragbarer ein Werbeartikel ist, desto sichtbarer, wirkungsvoller und nachhaltiger ist er.
Wer hingegen glaubt, dass viele Werbegeschenke ohnehin schon nach kurzer Zeit in der Tonne landen (und damit alles andere als nachhaltig sind), dessen Sorge ist unbegründet: Tatsächlich bleiben 62 % der Werbeartikel länger als ein Jahr im Besitz der Empfänger:innen – eine Werbung, die sich nicht nur direkt an diese wendet, sondern in besagtem Zeitraum immer wieder auch deren Kontakte erreicht und ihren Wirkungsbereich so stetig erweitert.
Als unterstützendes Medium im Kommunikationsmix solltest Du qualitativ hochwertige Werbeartikel in jedem Fall berücksichtigen, denn sie sind greifbar, passen sich jedem Budget an und bieten ihren Empfänger:innen einen wirklichen Nutzen. Diese verspüren dadurch nicht nur eine Sympathie zum werbenden Unternehmen, sondern dienen außerdem als langfristige Werbebotschafter und tragen Dein Branding immer weiter in die Öffentlichkeit.
Über Gift Campaign
Bildquellen
- hoodies-werbeartikel: TanyaKim - Shutterstock
No Comment