Content Marketing fordert hohes Budget und enormen Aufwand von Anfang an? Das ist eine Annahme, die viele Unternehmer:innen bei den ersten Schritten zögern lässt. Das sollte sie aber nicht. Denn Content Marketing lässt sich auch mit geringen Ressourcen betreiben, wenn man pragmatisch an die Sache herangeht. In diesem Beitrag erklären wir Dir deshalb die Grundprinzipien des „Lean Content Marketing“ und geben Tipps für den Einstieg.
Content Marketing ist kein Hype, der vorüberzieht. Es ist ein nachweislich effektiver Ansatz, um das Vertrauen potenzieller Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Das haben viele Unternehmen mittlerweile erkannt und stellen statt platter Werbephrasen nützlichen „Content“ in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation: Inhalte, die bei den Bedürfnissen der Zielpersonen ansetzen, deren Fragen beantworten und sie weiterbringen in ihrer Kaufentscheidung. Und wer bisher noch nicht auf Content Marketing setzt, der hat es zumindest für die nächste Zeit geplant.
Erst die Strategie, dann die Aktion
Doch wie steigt man am besten ins Thema ein? Am Anfang steht natürlich immer eine durchdachte Strategie. Denn nur wer sich im Vorfeld Gedanken über die Bedürfnisse der Zielpersonen, über ihre Erwartungen und Gewohnheiten gemacht hat und sich der eigenen Stärken und Ziele bewusst ist, kann auch erfolgreiche Maßnahmen entwickeln.
Strategie und Planung sind daher wichtig. Doch wichtig ist es auch, sich damit nicht zu verzetteln. Viele Unternehmen denken, sie müssten jede Kampagne bereits bis ins Kleinste durchdacht haben, bevor sie damit starten. Das ist allerdings riskant: Denn was, wenn man monatelang Inhalte plant, produziert, korrigiert, aber am Ende feststellen muss, dass sie den Bedarf der Zielgruppe überhaupt nicht treffen? Das wäre nicht nur Zeit- und Geldverschwendung, sondern setzt auch das Vertrauen des Publikums aufs Spiel.
Deshalb empfiehlt es sich, pragmatisch an die Sache heranzugehen: Starte möglichst schnell, aber mit geringem Aufwand, und entwickle Deine Strategie einfach Schritt für Schritt. Nicht in der Theorie, sondern direkt im Markt. Grundlage dafür sind die Erfahrungen, die Du mit Deinen Inhalten sammelst, sowie das Feedback Deiner Zielpersonen. Für diesen Ansatz des „Lean Content Marketing“ braucht es etwas Mut und Experimentierfreude. Doch er lohnt sich vor allem für jene Unternehmen, die mit ihren Ressourcen haushalten müssen.
Die wichtigsten Prinzipien für den schnellen Einstieg in das Content Marketing
1. Klein anfangen und zuhören
Konzentriere Dich am Anfang auf kleinere Content-Stücke, die sich mit wenig Aufwand erstellen und veröffentlichen lassen. Produziere zum Beispiel kurze Posts für den Blog oder die sozialen Netzwerke und beobachte dann, wie diese bei Deinem Publikum ankommen: Was wird geliket oder geteilt? Welche Artikel werden besonders intensiv gelesen? Welche Fragen werden in den Kommentaren gestellt? Vorrangiges Ziel dieses „Lean Contents“ ist es, mit minimalem Aufwand mehr über die Bedürfnisse der potenziellen Kund:innen zu erfahren. Daraus gilt es zu lernen und den Content anschließend weiter zu verbessern und zu erweitern. So kann man im nächsten Schritt dann auch größere Content-Stücke entwickeln. Das Risiko, damit daneben zu liegen, ist äußerst gering. Entscheidend ist jedoch, dass Du genau hinhörst, wie die Zielpersonen reagieren – ohne dabei überzeugen oder missionieren zu wollen.
2. Content mehrfach verwerten
Jedes Unternehmen erstellt regelmäßig hochwertige Inhalte – auch wenn es noch nicht gezielt Content Marketing betreibt. Für Kongresse und Schulungszwecke werden Präsentationen erstellt, es gibt Produktbroschüren, Whitepaper und Anwenderberichte. Diese lassen sich mit relativ wenig Aufwand für das Content Marketing neu aufbereiten. Eine Präsentation beispielsweise kannst Du zu einem Blogbeitrag oder Fachartikel umarbeiten. Außerdem könnte man die Präsentationsfolien vertonen und als Video auf Youtube veröffentlichen. So erreichst Du damit gleich ein viel größeres Publikum. Ein Whitepaper lässt sich oft in mehrere Artikel aufsplitten, die jeweils Teilaspekte behandeln. Wenn Du diese als Serie auf dem Unternehmensblog veröffentlichst und zusätzlich noch das Whitepaper als PDF zum Download anbietest, kannst Du wertvolle Kontaktdaten für den Vertrieb generieren. Mehr zu solchen Leads sowie der Leadgenerierung erfährst Du in einem weiteren Artikel.
3. Gezielt verbreiten
Selbst der beste Content ist wertlos, wenn er nicht gefunden wird. Damit Deine Zielgruppe Deine Website oder Deinen Blog auch findet, musst Du deren Inhalte aktiv verbreiten. Finde heraus, wo sich Deine Zielpersonen in welchen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses informieren. Gehe auch hier lieber in kleinen Schritten vor. Das heißt, beschränken Dich sich anfangs auf einige wenige Plattformen, die für die Zielgruppe besonders wichtig sind. Hier kannst Du Erfahrungen sammeln, bevor Du Dich auf neues Terrain wagst. Wenn Du schnell eine hohe Reichweite erzielen möchtest, solltest Du auch Paid Media, also bezahlte Werbung für den Content, in Erwägung ziehen. Natürlich können Beiträge und andere Inhalte auch über Anzeigen auf Social Media, wie etwa Facebook, oder über Google Ads beworben werden und so mehr Menschen erreichen.
Möchtest Du Dich über die Grundlagen des Suchmaschinen Marketings informieren, kannst Du dies in unserem SEA Basics Artikel tun. Im Bereich der Ads spielt heute natürlich auch KI eine große Rolle und kann Dir dabei helfen, Deine Zielgruppe genauer zu bestimmen sowie bessere A/B Tests durchzuführen. Unser Beitrag über KI-Features auf Social Media gibt Dir weitere Insights.
4. Flexibel bleiben
Sei darauf vorbereitet, Deinen eingeschlagenen Weg gegebenenfalls wieder zu verlassen. Wenn Du feststellst, dass Du mit Deinen Inhalten oder den gewählten Kanälen Deine Ziele nicht erreichst, musst Du Deine Content-Strategie ändern. Das Lernen aus Fehlern ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing.
KI als Helfer beim Einstieg in das Content Marketing
Heute gibt es einen nicht zu unterschätzenden Helfer, der den Content Marketing Einstieg enorm erleichtern kann: Künstliche Intelligenz. Per Textgenerator lassen sich in kürzester Zeit Texte erstellen, die dann im Content Marketing eingesetzt werden können. Doch Achtung! Ganz allein solltest Du Dich nicht auf die KI verlassen. Zu oft klingen Texte noch unauthentisch und auch Fehler schleichen sich immer mal wieder ein. KI-generierte Inhalte müssen also unbedingt noch von Menschen überarbeitet werden. Das fördert auch das Ranking in den Suchmaschinen. Denn diese strafen KI-Inhalte zwar nicht per se ab, doch sie belohnen Mehrwert und Lesbarkeit. Und diesen Mehrwert möchtest Du als Experte Deiner Branche schließlich auch selbst vermitteln und keiner Maschine überlassen.
Fazit: Content Marketing Einstieg mit schlanken Inhalten
Beim Einstieg in das Content Marketing geht es darum, „schlanke“ Inhalte möglichst schnell in den Markt zu bringen, Reaktionen zu messen und daraus zu lernen. So kann man seine Inhalte und auch deren Vermarktung Schritt für Schritt optimieren und sicher sein, dass Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden. Daher eignet sich dieser Ansatz gerade für jene Unternehmen, die am Anfang ihrer Content Marketing Aktivitäten stehen. Doch auch erfahrene Content Marketer können davon profitieren, wenn sie einige Prinzipien dieses Ansatzes in ihren Alltag übernehmen.
Bildquellen
- content marketing enstieg_midjourney: midjourney
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