BMW möchte mehr Content-PS auf die Straße bringen. Der Relaunch der Firmen-Homepage präsentiert die digitale Heimat des Automobil-Herstellers im neuen Gewand. Wer www.bmw.com aufruft bekommt nicht direkt die neusten Modelle präsentiert – Der Content steht im Mittelpunkt.
Quelle: BMW
Die neue Homepage ist mobiloptimiert: BMW verbindet einen redaktionellen Ansatz mit der Google AMP Technologie. AMP steht für „Accelerated Mobile Pages“ – mit dieser sollen mobile Ladezeiten unter 2 Sekunden möglich sein. Bisher wurde AMP in erster Linie von Nachrichtenportalen eingesetzt. Mit der neuen Ausrichtung möchte BMW seine Marke in das Medienkonsumverhalten der Leser integrieren.
Breites Spektrum an ThemenQuelle: BMW
Die Inhalte setzen sich dabei thematisch aus den Bereichen Lifestyle und Mobilität zusammen. Im Kontext der Marke sollen Beiträge eine Vielzahl von Themen abdecken. Von Design, Innovation und Performance bis hin zu Bereichen jenseits des Automobils wie Lifestyle, Kultur oder Reisen. Dabei wird auch die ganze Klaviatur der Contentformate bespielt: Artikel, Videos, Bildergalerien sollen ebenso eingesetzt werden wie Listicles oder Infografiken. Hier erfolgt also der Ansatz, sowohl bestehende Fans als auch am Unternehmen und seinen Produkten Interessierte mittels interessanter Inhalte an die Marke zu binden.
„Die neue BMW.com ist weit mehr als ein klassischer Relaunch. Die Website wurde von Grund auf neu entwickelt und steht sinnbildlich dafür, wie wir die Kommunikation der Marke BMW konsequent neu denken und verjüngen“, erklärt Jörg Poggenpohl, Head of Digital Marketing BMW. „Wir wollen eine informative und unterhaltsame Plattform mit relevanten Inhalten bieten: für alle BMW Fans, aber auch für Menschen, die bis jetzt noch nicht mit unserer Marke in Berührung gekommen sind. Und das alles in ansprechender Form, die sich perfekt in das moderne Kommunikationsverhalten der Menschen integriert.“
Bildquellen
- P90294209-lowRes: BMW
- P90294212-lowRes: BMW
- P90294211-highRes: BMW
No Comment