reddit Basics: Was ist eigentlich reddit?


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reddit gehört zu den beliebtesten und meistbesuchten Websites weltweit. In ihren Communities und Threads diskutieren täglich Millionen Menschen. In Deutschland ist die Popularität allerdings noch ausbaufähig. Wir erklären Dir die reddit Basics und klären Fragen wie: Was ist reddit eigentlich? Wie funktioniert die Plattform? Und was macht den Erfolg von reddit aus?

342 Millionen Besucher:innen pro Woche, 91 Millionen täglich aktive Nutzer:innen. In den USA liegt reddit auf Platz sechs der meistbesuchten Webseiten. Und auch in Deutschland sind es über zehn Millionen Menschen, die reddit monatlich aufrufen, Tendenz steigend. Trotzdem scheint es in der öffentlichen Wahrnehmung noch etwas unterzugehen und zählt oft nicht zu den Social Media Plattformen, die zum Beispiel für eine Marketingstrategie in Betracht gezogen werden.

reddit-logoQuelle: reddit

Die reddit Basics – wie funktioniert die Plattform?

Doch fangen wir von vorne an: Was ist reddit eigentlich? Einen ersten Hinweis darauf liefert der Name: „reddit“ hört sich ausgesprochen so an wie „(I’ve) read it“, also „Ich habe es gelesen“. Denn bei der Gründung im Jahr 2005 hatte reddit noch den Charakter eines klassischen Newsaggregators, also einer Website, auf der Nutzer:innen Artikel, Videos und sonstige Fundstücke aus dem Web teilen und diskutieren können. Daran hat sich auch prinzipiell nicht viel geändert, doch die Site hat sich natürlich den Benutzer:innen und ihren Bedürfnissen und Aktivitäten angepasst. Highlight und Alleinstellungsmerkmal der Seite sind heute die einzelnen „Subreddits“. Hierbei handelt es sich um Unterforen zu spezifischen Themengebieten. Von lustigen Fundstücken, die auch in Form von Reels, Shorts und TikToks auf anderen Plattformen zu finden sind, bis hin zu Posts über Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik.

Nutzer:innen können hier sowohl Bild- und Video- als auch Textbeiträge einstellen. Andere User:innen können diese dann bewerten und „up-“ oder „downvoten“. Erreicht ein Beitrag besonders viele Punkte, kann er es in den Mainfeed von reddit schaffen, der als „all“ bekannt und unter www.reddit.com/r/all zu erreichen ist. Diese URL ist auch diejenige, die als Frontpage von reddit verstanden werden kann, wenn man die Seite als Neu-User:in aufrufen will. reddit bezeichnet sich selbst dabei als „Frontpage of the internet“. Nicht zu Unrecht: Geht etwas auf reddit viral, sieht man es fast direkt auch auf Facebook, Instagram oder X.

Mehr Text, weniger Design

Vielleicht denkst Du Dir beim Lesen dieser Beschreibung: „Ein bisschen kompliziert ist das schon“. Damit hast Du auch ein Stück weit recht. reddit ist gerade für Neuankömmlinge im ersten Moment ein wenig erschlagend. Es gibt eine riesige Bandbreite von Inhalten, durch die man sich „arbeiten muss“. Dazu gesellen sich jede Menge Insider-Jokes und Memes, die sich auf Ereignisse innerhalb der Community beziehen. Das erfordert also oftmals eine gewisse Einarbeitungszeit. Auch die Handhabe ist etwas kompliziert. Am Design wird regelmäßig gearbeitet, dennoch mutet es im ersten Moment doch etwas altbacken an. Wer also an die schicken Bedingungsoberflächen von Instagram & Co, die auf die optimale Darstellung von Content optimiert sind, gewohnt ist, ist vielleicht erst einmal abgeschreckt. Bei reddit soll es auch um die Diskussion über Inhalte gehen, weswegen es deutlich textlastiger ist als andere Plattformen.

Die reddit-Basics für Unternehmen

Nun die große Frage. Ist eine Plattform wie reddit, auf der Menschen über alles und jeden diskutieren können, auch interessant für die Marketingstrategie eines Unternehmens? Wie gestaltet man den Unternehmensauftritt zwischen Fragen à la „Was läuft zwischen Schauspieler X und Sängerin Y“ und „Wie wasche ich meine Wäsche richtig“? Auf reddit geht es um Authentizität. Zwar kann man hier Anzeigen schalten und in manchen Fällen ist das auch durchaus sinnvoll, doch die User:innen stehen Werbung hier eher skeptisch gegenüber. Zielführender kann es sein, das eigene Unternehmen in passenden Subreddits beliebter zu machen. Dazu muss man jedoch in die Terminologie und das Verhalten der reddit-User:innen eintauchen, um hier authentisch und sympathisch das Unternehmen zu repräsentieren. Auch um Feedback zu Produkten oder Projekten einzuholen, sich mit der Zielgruppe aktiv auszutauschen und um ein Unternehmen menschlicher darzustellen – z.B. indem sich ein:e Geschäftsführer:in den Fragen der Community stellt – kann reddit genau die richtige Plattform sein.

Weitere Gründe, um als Unternehmen oder als Privatperson auf reddit aktiv zu sein, findest Du in unserem Beitrag.

reddit-Abkürzungen, die Du kennen solltest

Auch die Abkürzungen, denen man auf reddit immer wieder begegnet, machen es neuen User:innen nicht gerade leicht, sich dort zurecht zu finden. Ähnlich wie mit Emojis und Abkürzungen, die wir aus Chats kennen, hat sich auch im englischsprachigen reddit eine solche Chatkultur durchgesetzt. Zwar tauchen einige der reddit-Abkürzungen auch auf anderen Plattformen auf, doch alle zu verstehen, kann einen schon mal vor Herausforderungen stellen. Was die Abkürzungen im Einzelnen bedeuten, haben wir Dir deshalb im Folgenden zusammengefasst:

Beliebte reddit-Terms

reddit snooQuelle: reddit

  • AMA (Ask Me Anything – Frag mich alles)

    Hinweis des Creators auf eine Q&A-Session (Frage & Antwort)

  • OC (Original Content – Originaler Inhalt)

    Der Inhalt des Posts wurde vom Creator selbst erstellt

  • TIL (Today I Learned – Heute habe ich gelernt)

    Ein neuer Tipp oder eine hilfreiche Kleinigkeit, die der/die Postende heute gelernt hat. Zu finden u.a. im Thread r/todayilearned

  • ELI5 (Explain Like I’m Five – Erkläre, als wäre ich fünf)

    Soll einen schwierigen Sachverhalt in einfachen Worten widergeben/ erklären, sodass ihn auch ein Kind verstehen würde

  • AITA (Am I the Asshole – Bin ich das Arschloch?)

    Jemand beschreibt ein Szenario, um herauszufinden, ob er oder sie sich in der Situation falsch verhalten hat. In den Kommentaren wird dann darüber diskutiert und abgestimmt. Zu finden auf r/AITA

  • AFAIK (As Far As I Know – soweit ich weiß)

    Wenn man nicht zu 100 % sicher ist, aber die Antwort seines besten Wissens nach widergibt

  • CMV (Change My View – Ändere meinen Standpunkt)

    Der/die Postende hat zwar eine vorgefasste Meinung, ist aber offen dafür, sich Gegenargumente anzuhören und daraufhin ggf. seine/ ihre Meinung zu ändern. Zu finden auf r/changemyview

  • YSK (You Should Know – Das solltest Du wissen)

    Aspekte, Tipps und Fakten, die man kennen sollte oder die hilfreich sind. Zu finden auf r/youshouldknow

  • TL;DR (Too Long Didn’t Read – Zu lang, habe ich nicht gelesen)

    Fasst einen langen Text zusammen

  • OOTL (Out of the loop – aus dem Verteiler)

    Wenn man bei einem bestimmten Thema, über das viel geredet wird, nicht up to date ist und nachfragen möchte, worum es dabei geht. Zu finden auf r/outoftheloop

  • copypasta (copy paste – kopiert und eingefügt)

    Ein Textblock, der von anderer Stelle kopiert und im Post/ Kommentar eingefügt wurde

  • SFW (Safe For Work – sicher für die Arbeit)

    Inhalt, der im Arbeitsumfeld geteilt werden kann

  • NSFW (Not Safe For Work – nicht sicher für die Arbeit)

    Inhalt, der nicht im Arbeitsumfeld geteilt werden sollte

  • NSFL (Not Safe For Life – nicht sicher für das Leben)

    expliziter oder beleidigender Inhalt

  • YMMV (Your Mileage May Vary – Dein(e)/ Euer Kilometerstand/ Erfahrung könnte anders sein)

    Beschreibt, dass der/die Postende versteht, dass andere Menschen eine andere Meinung oder andere Erfahrungen zum Thema haben könnten

reddit: Anlaufort für verschiedenste Fachthemen

Das „Einarbeiten“ in reddit lohnt sich: Denn reddit glänzt erst wirklich, wenn man sich anmeldet und eine eigene „Frontpage“ bastelt. Das geschieht, in dem man Subreddits abonniert und so Teil von diversen Communities wird. Und da hat reddit einiges zu bieten. Über 3,5 Millionen solcher Subreddits gibt es inzwischen. Ob Fotografie, Kochen, Sport oder andere Hobbies, genauso wie etliche Subreddits zu bestimmten Filmen, Musikgenre oder Fernsehserien. Wenn Du Dir ein Thema denken kannst, dann gibt es auf reddit mit Sicherheit einen Platz, um darüber zu diskutieren. Auch Marketing-Fachleute finden Subreddits zu Themen wie SEO, Social Media oder Advertising vor. Ein guter Ort, um Themen zu sondieren, sich auszutauschen und häufig Trends zu entdecken, bevor Fachpublikationen darüber sprechen.

Inzwischen gibt es auch einige Subreddits zu deutschen Themen. Das Subreddit /r/de ist dabei der zentrale Hub für deutschsprachler, wo generalistisch über Themen aus Alltag, Politik und Zeitgeschehen gesprochen wird. Aber auch lokale Gruppen, deutsche Memes oder deutschsprachige Frage-Threads sind dort zu finden.

 

 

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