Führende Digital-Asset-Management-Experten gründen DAM United


Unter der Marke „DAM United“ ( www.dam-united.com ) haben sich einige der erfahrensten Experten für Digital-Asset-Management-Lösungen zusammengeschlossen. Das neu gegründete Dienstleisternetzwerk ist 100 % herstellerunabhängig und vereint langjährige Projekterfahrungen mit den relevanten DAM-/MAM-/Web2Print-Lösungen, z.B. Adobe Experience Manager, celum, Canto Cumulus, one2edit, OpenText Media Manager, Picturepark und Pixelboxx.

Die Partner hinter DAM United bieten maßgeschneiderten Full Service für alle Projektgrößen; dazu zählen Strategie-Workshops und neutrale Beratung zur Systemauswahl, Implementierung und Customizing sowie Schulungen, Support und Hosting. Zahlreiche effizienzsteigernde Eigenentwicklungen wie IDMLlib, Shadow-Folder Plugin und Portal Framework runden das Portfolio ab.

Von Berlin, Essen und Dubai aus arbeiten die DAM-Experten im deutschsprachigen Raum und weltweit. Zu den Referenzen zählen Annemarie Börlind, Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bertelsmann Stiftung, Block House Gruppe, Diakonie, DRK, Evangelische Kirche in Deutschland, Goethe Institut, Xella Deutschland u.v.m.

„Großformatige Bilder, Bewegtbild und andere digitale Assets bestimmen immer mehr die Kommunikation von Organisationen. Der Erfolg von YouTube und Instagram und die Bedeutung von Content Marketing belegen das. Doch für Unternehmen und Institutionen ist es schwer, die geeignete DAM-Lösung zu finden und diese dann auch maßgeschneidert einzusetzen“, erklärt DAM-United-Sprecher Roland Berg. „Ein Industrieunternehmen mit internationalen Standorten hat komplett andere Anforderungen an DAM als eine Marke oder ein regionaler Dienstleister. Aber eine wirklich neutrale Beratung mit Blick auf alle DAM-Systeme gab es bislang nicht. Mit DAM United ändern wir das. Unsere Experten haben allesamt 15 bis 20 Jahre einschlägige DAM- und Projekt-Erfahrung. Wir kennen die relevanten Systeme aus dem Effeff, haben sie teilweise mit- und weiterentwickelt und können dadurch sehr fundiert und neutral beraten. Es gibt keine Anforderung im DAM-Bereich, die einer der Kollegen nicht schon einmal gelöst hat. DAM United ist zudem die richtige Adresse für besonders komplexe Projekte oder sehr sportliche Projektzeiten. Im Verbund können wir Projekte aller Größen weltweit adäquat mit Consultants und Entwicklern ausstatten.“

Über die Gründer von DAM United:

Roland Berg (52) pflegt als Netzwerker seit 25 Jahren enge Beziehungen zu den führenden DAM-Herstellern, zu Systemintegratoren und zahlreichen DAM-Anwendern. Er brachte das DACH-Geschäft von Canto viele Jahre als Director German Operations voran und baute das Canto-Partnernetzwerk erfolgreich auf. 2006 gründete er gemeinsam mit Jens-Thomas Hönow den DAM-Dienstleister „The Final Candidate“.

Jens-Thomas Hönow (42) gehört zu den erfahrensten technischen DAM-Experten weltweit. In den letzten 18 Jahren hat er die DAM-Lösungen führender Hersteller wie Canto und OpenText maßgeblich mit- und weiterentwickelt, zahlreiche Integrationen realisiert und Projekte für internationale Großunternehmen konzipiert, umgesetzt und optimiert.

Jennifer Neumann hat nach ihrem Informatik-Studium den DAM-Hersteller Canto mitgegründet und dem Unternehmen mit der DAM-Software Cumulus zum internationalen Durchbruch verholfen. In den letzten zehn Jahren hat sie Unternehmen branchenübergreifend bei der Planung und Umsetzung großer Dokumenten-Management-Lösungen beraten.

Andreas Fink (45) beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der Verschmelzung der klassischen und der digitalen Medien. Er hat sowohl den Umgang mit Vorstufe und Druck als auch den mit Software-Entwicklungen von der Pike auf gelernt. Seit 1997 ist er im DAM-Geschäft und hat für zahlreiche namhafte Kunden DAM-Projekte realisiert und effizienzsteigernde Lösungen (bspw. InDesign-Automatisierungen) entwickelt. 2008 gründete er mit seiner Frau Tanja und Oliver Häuser den DAM-Dienstleister FHCon GmbH.

Tanja Fink (40) ist seit über 20 Jahren in der Medienbranche tätig. Ihre Expertise reicht von klassischen Druckprojekten über den Aufbau von digitalen Archiven bis hin zur Gestaltung des Frontend/GUI auf Basis modernster Standards. Vor ihrer Selbständigkeit mit der FHCon arbeitete sie zehn Jahre im Media-Projektmanagement für einen großen deutschen Discounter.

Oliver Häuser (44) hat in den letzten 15 Jahren DAM-Projekte in nahezu allen Branchen realisiert – dazu gehören Schulungen/Workshops, Konzeption, Beratung, Installation und Konfiguration. Zahlreiche Schnittstellen für DAM-/PIM-/Medienproduktion im Markt wurden von ihm maßgeblich entworfen und entwickelt.

Das DAM-United-Kernteam wird von zahlreichen weiteren Consultants und Entwicklern ergänzt.

Previous Storytelling und Content Management in den Sozialen Medien
Next 6 1/2 Schritte zum guten Intranet-Text

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn + neunzehn =