Marketing-Experten aufgepasst: TikTok setzt seinen Innovationszug fort und öffnet eine neue Tür für Kreativität und Selbstausdruck. Das beliebte Social-Media-Netzwerk fügt seiner Palette an Content-Formaten nun auch Textbeiträge hinzu. In einem offiziellen Beitrag hat TikTok diese spannende Neuerung angekündigt.
Eine Erweiterung des kreativen Horizonts
Bisher konnte auf TikTok vieles geteilt werden: Von Live-Videos über Fotos bis hin zu den beliebten Duets und Stitch. Doch nun steht Text im Rampenlicht. Das Format ermöglicht es den Nutzern, Geschichten, Gedichte, Rezepte und andere schriftliche Inhalte zu teilen. Ein logischer Schritt, wenn man bedenkt, wie kreativ die TikTok-Community bereits in Kommentaren, Untertiteln und Videos mit Wörtern umgeht.
Textbeiträge leicht gemacht
Ein großer Vorteil des neuen Formats: Es ist einfach in der Handhabung. Um einen Textbeitrag zu erstellen, musst du lediglich auf die Kamera-Seite gehen und zwischen Foto, Video und Text wählen. Sobald der Text erstellt ist, stehen dir auf der Posting-Seite zahlreiche personalisierbare Optionen zur Verfügung.
Features, die beeindrucken
- Sticker: Etwas Auflockerung gefällig? Füge deinem Textpost themenbezogene Sticker hinzu.
- Tags und Hashtags: Wie bei anderen Formaten kannst du auch hier Accounts markieren und zu relevanten Themen oder Trends Hashtags hinzufügen.
- Hintergrundfarben: Lass deinen Text vor einem farbenfrohen Hintergrund erscheinen.
- Sound: Musik und TikTok sind zwei Seiten derselben Medaille. Daher kannst du deinem Textbeitrag nun auch einen passenden Soundtrack verpassen.
- Entwürfe und Löschen: Nicht jeder Beitrag ist sofort perfekt. Speichere Entwürfe oder verwerfe sie, wenn nötig.
Was bedeutet das für Marketing-Verantwortliche?
Dieses neue Feature bietet eine frische Möglichkeit, die TikTok-Community zu erreichen. Insbesondere für Marken, die auf Storytelling setzen, könnte dies ein weiteres Tool in der Content-Strategie werden. Vermutlich wird TikTok das Nutzen der neuen Funktion mit einer Portion Extra-Reichweite honorieren.
Es bleibt spannend zu sehen, wie sich dieses neue Feature in der Praxis bewährt und welche kreativen Ansätze von der Community und Marken entwickelt werden. Eines ist jedoch sicher: TikTok bleibt gerade im B2C-Umfeld eine zunehmend wichtige Größe in der digitalen Content-Welt.
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