Es gibt viele Gründe, warum die Implementierung einer Content Marketing Strategie im Unternehmen sinnvoll ist. Drei Viertel der Online Nutzer haben mehr Vertrauen in Unternehmen, wenn diese hochwertige und hilfreiche Hintergrundinformationen bereitstellen.
Wer eigenen Content erstellt und vermarktet, trägt zur Generierung von Besuchern über den organischen Suchmaschinen-Kanal, zum Aufbau des eigenen Expertenstatus, zur Generierung der für das Google Ranking nach wie vor unerlässlichen Verlinkungen und zum Ausbau der Brand Awareness innerhalb der Zielgruppe bei. Außerdem lösen sich Unternehmen, die beim Ranking in den Suchmaschinen eigenständig und nachhaltig arbeiten, aus der Abhängigkeit von teuren Klicks, wie z. B. Google Adwords.
%CAD2%
In 5 Arbeitsschritten zur Content Marketing Strategie
So einleuchtend diese Argumente für Content Marketing klingen und so viel darüber gesprochen wird, so wenig ist vielen Unternehmen klar, wie und wo sie beginnen sollen. In dem kostenlosen Whitepaper werden fünf praktische Handlungsempfehlungen vorgestellt, mit denen sich eine Content Marketing Strategie möglichst einfach abwickeln und umsetzen lässt.
- Recherche: Suchbegriffe, Themen und Konkurrenten
- Planung: Kampagnen, Verantwortlichkeiten und Deadlines
- Erstellung: Kreativität, Briefing und Optimierung der Conversion Rate
- Distribution: Outreach, Online-PR und Zielgruppenpflege
- Analyse: Verlinkungen, organische Sichtbarkeit, Brand Mentions und Besucher
Zusammenfassung
Content Marketing ermöglicht, neue und nachhaltige Besucherkanäle zu eröffnen, die mehr als reine Performance leisten, nicht immer direkt an ein Budget gekoppelt sind und Alleinstellungsmerkmale in der Kommunikation bieten. Eine wesentliche Rolle dabei spielen Kreativität, Expertenwissen und eine Stärkung der Marke im Netz. Neue Performance-Kampagnen helfen vielleicht, die Quartalsziele zu erfüllen. Content Marketing hilft, die nächsten Jahre kontinuierlich und nachhaltig über den Online Kanal zu wachsen.
Das Whitepaper können Sie bei Linkbird herunterladen.
Bildquellen
- linkbird_whitepaper1: linkbird GmbH
No Comment