Studien und Prognosen
7 Tipps für eine erfolgreiche Big Data und Analytics Strategie
Die „Digitalisierung“ hält unaufhaltsam Einzug in immer mehr Unternehmen. Neue Wettbewerber bedrängen bereits heute etablierte Firmen in fast allen Branchen. Die Basis für Innovation und Wachstum sind die Technologien der sogenannten dritten Plattform – Mobility, Cloud-Dienste, soziale Netze sowie Big Data und Analytics. Unternehmen verstehen zunehmend, dass der Einsatz digitaler Technologien die Basis dafür ist, …
In drei Schritten zu einer besseren Kundenbindung im Handel
Wer als Retailer bei seinen Kunden punkten und im Wettbewerb die Nase vorn haben möchte, muss in erster Linie auf eine durchweg positive Customer Experience setzen – auf allen Kanälen. e-Spirit gibt drei Tipps, wie Händler dank hochwertiger Inhalte, persönlicher Ansprache und einer cleveren Mobility-Strategie Kunden binden und Umsätze steigern. Gerade bei der Mobilisierung im …
Wie auch Unternehmen von der Sharing-Economy profitieren
Egal ob zeitlich begrenzte, gemeinsame oder geteilte Nutzung – die Sharing Economy bietet viele Vorteile. Sie erlaubt Millionen von Menschen Fähigkeiten, Zeit und Besitz monetär zu nutzen und mit anderen zu teilen. %CAD2% Doch nicht nur auf Konsumentenseite, sondern auch für Unternehmen bietet das Modell des Teilens die Möglichkeit, Ressourcen anzuzapfen, die vorher außer Reichweite …
Gute Geschäftsprognosen für Enterprise Content Management
Der Markt für Enterprise Content Management wächst weiter. Die Umsätze mit ECM werden in diesem Jahr voraussichtlich auf 1,84 Milliarden Euro steigen. Das entspricht einem Wachstum von etwa vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. %CAD2% 2015 betrugen die Gesamtumsätze im ECM-Markt 1,76 Milliarden Euro. Das teilte der Digitalverband Bitkom heute im Vorfeld der CeBIT Hannover mit. …
Branchenführer setzen auf hybride Cloud
Zwei Drittel der führenden Unternehmen gaben in der globalen IBM Studie „Growing up Hybrid: Accelerating digital transformation“ an, dass sie dank einer hybriden Cloud ihrem Wettbewerb voraus sind. Auch wollen sie mit Hilfe dieser IT-Strategie zukünftige Projekte schneller als bisher realisieren. Denn über die hybride Cloud können sie flexibel zwischen Cloud und eigener IT auswählen, …
E-Business 4.0 – Neue Trends im Onlinehandel
Das Internet verändert das Kaufverhalten der Konsumenten grundlegend. Neue, disruptive Lösungsansätze und Technologien müssen gefunden werden, um im E-Business aufzufallen und aus der Masse an Angeboten herauszustechen. Das veränderte Konsumverhalten sorgt dafür, dass Geschäftsmodelle neu überdacht werden müssen, um sich den Bedürfnissen anzupassen und die bestmögliche Customer Experience zu gewährleisten. Neben ehemals revolutionären Giganten wie …
Fünf Grundsätze für ein sicheres Unternehmensnetzwerk
„Standardisierte Endgeräte, striktes Management, aktuelle Software, klare Organisation und hohes Sicherheitsbewusstsein – mit diesen fünf Grundsätzen lässt sich die Sicherheit von Unternehmensnetzwerken gewährleisten.“ Das sagte der Vorstandsvorsitzende von Dataport, Dr. Johann Bizer, anlässlich des Safer Internet Day 2016. Die Zahl von Viren, Trojanern und Ähnlichem steigt konstant. Über 439 Millionen Schadprogramme wurden bislang entdeckt. Allein …
Warum Datenschutz immer noch schwer fällt
Der internationale Data Privacy Day soll jedes Jahr aufs Neue Verbraucher und Unternehmen für die Bedeutung von Datenschutz und Privatsphäre sensibilisieren. Mit einer immer stärkeren Verlagerung von privaten und beruflichen Anwendungen in das Internet, sollten sich Nutzer der Risiken bewusst sein und die Sicherheit ihrer Daten ernst nehmen. Als moderne Gesellschaft befinden wir uns, was …
Großteil der User lehnt Connected Devices ab
Ein mit Geräten vernetzter Alltag rückt trotz Vorteilen für viele User in den Hintergrund. Gerade einmal sechs Prozent wollen sich in nächster Zeit ein „Connected Device“ zur Erleichterung von Tätigkeiten anschaffen, wie Researcher YouGov im Auftrag von The Bio Agency herausgefunden hat. Die Konsumenten-Erwartungen an Produkte, die extern an andere gekoppelt sind, fallen hoch aus. …
E-Mail-Marketing und Leadmanagement rechtskonform automatisieren
Datenschutz und Datensicherheit stellen Organisationen, die personenbezogene Daten verarbeiten oder nutzen, zunehmend vor neue Herausforderungen. Davon betroffen sind auch Unternehmen, die Kunden- und Interessentenkontakte erheben und verwerten. Die Aufhebung des Safe-Harbor-Abkommens, womit der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Datenspeicherung durch US-amerikanische Cloud-Dienste für grundsätzlich unzulässig erklärt hat, sorgte bereits im vergangenen Jahr für Aufruhr. Noch gibt …