Online-Werbung: Nutzer wollen Verständlichkeit, Informationen und Relevanz


Für Konsumenten stehen das Werbeerlebnis und der Inhalt bei Online-Werbung an erster Stelle. Jedem zweiten Internetnutzer ist es wichtig, dass die Werbung leicht zu verstehen und unmissverständlich ist.

Vierzig Prozent geben an, dass sie mit Anzeigen interagieren, die persönlich relevant für sie sind. Lehrreiche Inhalte zählen für 27 Prozent als Motivator. Das ergibt eine Umfrage von Undertone zu Qualitätsfaktoren von Online-Werbung unter 1000 US-Internetnutzern. Die visuelle Aufmachung von Ads, Produktneuheiten oder unterhaltsamer Content motivieren laut Umfrage jeweils ein Drittel der Befragten, auf eine Werbeanzeige zu reagieren.

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Websites beeinflussen Wahrnehmung von Werbung

Auch die Art der Website, auf der sich der Nutzer gerade befindet, wenn er Werbung sieht, spielt eine Rolle für die Wahrnehmung von Anzeigen. 60 Prozent der Befragten sind empfänglicher für Werbung, wenn die Website unterhaltsamen Content veröffentlicht, 52 Prozent, wenn sich die Seite um aktuelle Nachrichten oder Trendthemen dreht.

Drei Viertel der Befragten geben an, Webseiten zu bevorzugen, die neue und interessante Werbeformate einsetzen. Zwei Drittel präferieren Werbung, bei der sie das beworbene Produkt oder die Dienstleistung direkt im Werbemittel erkunden können. Achtzig Prozent der Befragten geben an, dass Werbeanzeigen mit langen Ladezeiten das Surferlebnis zunichtemachen und dass sie mit Werbung überladene Seiten wahrscheinlich nicht mehr besuchen (58 Prozent).

Jörg Schneider, Country Manager Germany Undertone, kommentiert die Ergebnisse: „Die Umfrage bietet Werbungtreibenden, Agenturen und Publishern interessante Informationen unter anderem darüber, wie wichtig das Umfeld ist, das eine Website der Werbung bietet. Für den Erfolg einer Kampagne sind für uns als Dienstleister die visuelle Aufmachung, Funktionalität und Platzierung der Werbung entscheidend, während die Werbungtreibenden sich Gedanken über die Werbeinhalte machen müssen. Auf jeden Fall muss der User und das für ihn positive Werbeerlebnis im Fokus von Kampagnen stehen.“

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