Studie: Wie surft Europa zum Onlineshop?


 

Der E-Commerce ist weiterhin auf Wachstumskurs. In Europa kauft laut einer Studie von Mastercard jeder vierte Internetnutzer jede Woche online ein. Doch wie rufen Europäer die Webshops auf? Um das herauszufinden, hat Ladenzeile.de bei 80 Millionen Online-Käufern die Wahl der Betriebssysteme, Endgeräte und Browser in 13 verschiedenen Ländern Europas analysiert.

 

Quelle: Visual Meta

Windows immer noch das meistgenutzte Betriebssystem

Wenn es um Betriebssysteme für den Desktop geht, dann ist Windows Marktführer in jedem der untersuchten Länder: Mehr als 85% der Nutzer in Europa nutzen Windows als Betriebssystem für ihre Computer. Die Zahlen sprechen für sich: Die geschätzte Anzahl an Computern die weltweit mit Windows genutzt werden, liegt bei über einer Milliarde. Auf der anderen Seite gibt es laut Apple ungefähr 100 Millionen Mac-Nutzer weltweit.

 

Mehr als 99% aller neuen Smartphones werden von Android oder iOS betrieben

Der mobile Markt ist fast zu gleichen Teilen zwischen Android und iOS geteilt. Zusammen bilden sie ein Duopol für 99% aller neuen Smartphones. Auch wenn viele unterschiedliche Geräte mit Android betrieben werden, hat Apple einen signifikanten Marktanteil. Apples iPhone 7 war das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal 2017.

 

 

Quelle: Visual Meta

Browser: Google Tabellenführer

Im europäischen Browser-Markt hat Google mit über 50% den größten Marktanteil. Ein Grund kann hierfür sein, dass Chrome bei seinen Nutzern für seine Sicherheit, Schnelligkeit und Unkompliziertheit steht. Außerdem gehören Gmail, Google Drive und YouTube zum Google Portfolio. Für deren Nutzer ist Chrome also eine naheliegende Wahl.

Quelle: Visual Meta

Betriebssysteme in Deutschland

In Deutschland verwenden durchschnittlich 84,9% der Nutzer Windows und liegen damit leicht unter dem europäischen Durchschnitt. Den mobilen Markt teilen sich iOS und Android auch hierzulande fast gleich untereinander auf, wobei die Anzahl der Apple-geräte einen etwas höheren Anteil ausmacht (52,85%).

 

Quelle: Visual Meta

Browserwahl in Deutschland

Auffällig bei der Wahl des Browers: Nur 25,61% der E-Commerce-Nutzer verwenden Chrome. Damit liegt Deutschland auf dem letzten Platz, weit unter dem Durchschnitt. Gleichzeitig gibt es die größte Gruppe an Firefoxnutzern in Europa (46,75%) und auch der Internet Explorer ist relativ gut vertreten (19,54%).

 

Quelle: Visual Meta

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