Studie: Influencer auf dem Weg in die Mitte der Gesellschaft?


Das Thema „Influencer“ kommt immer mehr im Mainstream an und ist längst nicht mehr nur ein Fachbegriff für Marketer. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie. So hat schon fast jeder zweite Social Media-Nutzer (49 %) den Begriff schon einmal gehört oder gelesen. Und 20 % folgen bereits einem Influencer. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es sogar schon 44 %.

Quelle: Bitkom

Dabei hat jeder Vierte (42 %) schon einmal Beiträge von Influencern wahrgenommen, die Produktplatzierungen enthielten oder gesponsert waren, bei den jüngeren jeder Siebte (71 %). Ein von Influencern beworbenes Produkt gekauft haben allerdings nur 9 %.

Aufgeklärte Nutzer

Von den Nutzern, denen der Begriff geläuflich ist, weiß ein Großteil (92 %), dass Influencer Geld mit ihren Beiträgen verdienen. Aus der Sicht von 76 % hat die Zahl der werblichen Beiträge zugenommen. Immerhin ein Viertel (26%) ist dabei der Meinung, dass Influencer-Beiträge keine Werbung darstellen. Interessent ist auch, dass mehr als die Hälfte (56 %) „Influencer“ bereits als Beruf ansehen, 35 % wären es sogar selbst gerne. 43 % empfinden auch manchmal Neid, da Influencern häufig Geschenke von Unternehmen erhalten. 44 % haben zudem schon einmal einen Beitrag eines Influencers kommentiert, 30 % einen solchen geteilt.

Quelle: Bitkom

Die beliebtesten Themen der Influencer-Follower

  • Fitness & Sport (46 %)
  • Mode (44 %)
  • Ernährung & Gesundheit (44 %).
  • Kosmetik & Make-Up (39 %)
  • Reisen (36 %)
  • Wohnen & Design (31 %)
  • Prominenten und VIPs (33 %)
  • persönliche Weiterentwicklung (26 Prozent),
  • IT & Technik (23 Prozent)
  • Heimwerk & Do-it-yourself (22 Prozent)
  • Schwangerschaft, Baby und Familienleben (13 %)

Für Studie hat Bitkom Research 1212 Internnetnutzern ab 14 Jahren befragt, davon waren 1011 Social Media-Nutzer.

 

Bildquellen

  • 180314-Influencer-Soziale-Medien-PG: Bitkom
  • 180314-Berufsbild-Influencer-PG: Bitkom
  • pexels-photo-877694: Rawpixel.com / Pexels
Previous Contentmanager.de ist für den Tiger Award nominiert – jetzt abstimmen!
Next Enterprise Content Management Systeme immer gefragter

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × zwei =