Das Thema „Influencer“ kommt immer mehr im Mainstream an und ist längst nicht mehr nur ein Fachbegriff für Marketer. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie. So hat schon fast jeder zweite Social Media-Nutzer (49 %) den Begriff schon einmal gehört oder gelesen. Und 20 % folgen bereits einem Influencer. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es sogar schon 44 %.
Quelle: Bitkom
Dabei hat jeder Vierte (42 %) schon einmal Beiträge von Influencern wahrgenommen, die Produktplatzierungen enthielten oder gesponsert waren, bei den jüngeren jeder Siebte (71 %). Ein von Influencern beworbenes Produkt gekauft haben allerdings nur 9 %.
Aufgeklärte Nutzer
Von den Nutzern, denen der Begriff geläuflich ist, weiß ein Großteil (92 %), dass Influencer Geld mit ihren Beiträgen verdienen. Aus der Sicht von 76 % hat die Zahl der werblichen Beiträge zugenommen. Immerhin ein Viertel (26%) ist dabei der Meinung, dass Influencer-Beiträge keine Werbung darstellen. Interessent ist auch, dass mehr als die Hälfte (56 %) „Influencer“ bereits als Beruf ansehen, 35 % wären es sogar selbst gerne. 43 % empfinden auch manchmal Neid, da Influencern häufig Geschenke von Unternehmen erhalten. 44 % haben zudem schon einmal einen Beitrag eines Influencers kommentiert, 30 % einen solchen geteilt.
Quelle: Bitkom
Die beliebtesten Themen der Influencer-Follower
- Fitness & Sport (46 %)
- Mode (44 %)
- Ernährung & Gesundheit (44 %).
- Kosmetik & Make-Up (39 %)
- Reisen (36 %)
- Wohnen & Design (31 %)
- Prominenten und VIPs (33 %)
- persönliche Weiterentwicklung (26 Prozent),
- IT & Technik (23 Prozent)
- Heimwerk & Do-it-yourself (22 Prozent)
- Schwangerschaft, Baby und Familienleben (13 %)
Für Studie hat Bitkom Research 1212 Internnetnutzern ab 14 Jahren befragt, davon waren 1011 Social Media-Nutzer.
Bildquellen
- 180314-Influencer-Soziale-Medien-PG: Bitkom
- 180314-Berufsbild-Influencer-PG: Bitkom
- pexels-photo-877694: Rawpixel.com / Pexels
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