Snow Software erweitert ServiceNow-CMDB durch SAM-Integration


Snow Software, führender Anbieter von Software Asset Management (SAM)-Lösungen, gibt heute die Erweiterung seiner ServiceNow-Integration bekannt. Sie beinhaltet nun das neueste Geneva-Update.

ServiceNow-Kunden können ab jetzt von bereinigten, normalisierten IT-Inventory- und SAM-Daten in ihrer Configuration Management Database (CMDB) profitieren. Die CMDB ist eine Datenbank, die alle relevanten Informationen über die IT-Komponenten sowie deren Wechselbeziehungen eines Informationssystems enthält, das von IT-Services genutzt wird. Diese Komponenten werden auch als Configuration Items  (CI) bezeichnet und können Software, Hardware, Dokumentation oder Personal sein. Der Prozess des Konfigurationsmanagements ermöglicht die Inspektion aller Daten. Das hat Vorteile für alle Bereiche des IT-Betriebs – vom Lösen eines Problems beim Help-Desk bis zur Optimierung von Verfügbarkeiten der Software-Lizenzen.

%CAD2%

Die Snow SAM-Plattform erweitert die ServiceNow CMBD, indem sie diese automatisch mit Hardware-Konfigurationsinformationen und Daten von Softwarebeständen bespielt. Dazu zählen Informationen zur Software-Nutzung und zum Hauptnutzer des jeweiligen Gerätes. Beides wurde von Snows Software Recognition Service bereinigt und normalisiert.

Benedict Geissler, Geschäftsführer der Snow Software GmbH, kommentiert: „ServiceNow ist ein etablierter Marktführer im IT-Service-Management und viele unserer Kunden haben die Lösungen von ServiceNow bereits im Einsatz. Indem die entsprechenden Funktionen in Snows Services integriert werden, erhalten Anwender einen Zugang zu wertvollen Software Asset Management-Informationen, der für alle Geräte-Typen optimiert ist. Diese Informationen sind alle auf einen Blick in der IT-Service-Management-Plattform abrufbar. Immer mehr Unternehmen verstehen, wie wichtig diese Vorteile sind. Mithilfe der ServiceNow-Integration können sie nun auch davon profitieren.“

Die Snow SAM-Plattform gibt außerdem Auskunft zu den zentralen Fakten rund um Software-Lizenzen. Sie liefert Informationen zu Rechten für Upgrades und Downgrades sowie zur Identifikation von Software-Suiten und -Paketen. Die Integration ermöglicht es, Daten von der ServiceNow IT-Service-Management (ITSM)-Lösung in die Snow SAM-Plattform zu synchronisieren. Das bringt signifikante Vorteile mit sich – beispielsweise Auskünfte darüber, wie einzelne Software am häufigsten genutzt wird. So lässt sich stets der korrekte Lizenztyp anwenden. Andere Informationen können zudem dabei helfen, Supportvereinbarungen zu analysieren.

Weitere Informationen zu den Funktionen der ServiceNow-Integration finden Sie hier.

Previous Video: Big Data im Überblick
Next 7 Tipps für die perfekte Service-E-Mail

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 + 5 =