Rückblick 2024: die meistgelesene Artikel auf contentmanager.de


Rückblick 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende und lädt viele Menschen dazu ein, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen. So auch contentmanager.de: Wir haben die Top Artikel des letzten Jahres zusammengestellt. Langjährige Leser:innen werden die Dauerbrenner bereits kennen, doch für die ruhige Zeit zwischen den Jahren ist auf alle Fälle etwas Lesestoff mit dabei. Hier ist der Rückblick 2024 – unsere meistgelesenen Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

Emojis im Marketing – Liste aller Emojis inklusive Bedeutung

Unser amtierender Meister hat es auch dieses Jahr wieder auf das Siegertreppchen geschafft. Emojis, Emoticons und Co. sind nunmal immer noch ein wichtiger Bestandteil im Marketing. Als Lexikon mit allen gängigen Emojis oder um über mögliche Neuerungen informiert zu bleiben, dieser Artikel wird aus gutem Grund so oft gelesen. Du gehörst noch nicht zur überzeugten Leserschaft oder willst einfach Dein Emoji-Wissen erweitern? Dann wirst Du hier fündig.

Abwesenheitsnotiz für Weihnachten: 8 kreative Ideen mit weihnachtlichen Grüßen

It’s that time of the year – viele Mitarbeiter:innen gehen in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub und brauchen deswegen Ideen für die Abwesenheitsnotiz. Zum Ende des Jahres darf es gerne mal etwas kreativer sein, doch wie sieht das in der Umsetzung aus? Wir geben Ideenanstöße, konkrete Beispiele zum kopieren und einfach mal eine neue Sichtweise auf die bestehenden Möglichkeiten. Für Weihnachten 2024 werden bereits alle ausgesorgt haben, aber wenn Du Dich für weitere Abwesenheiten inspirieren lassen willst, findest Du kreative Ideen hier.

Chat Abkürzungen Liste: Das bedeuten FYEO, B2K, f2f und Co.

Wer kann schon den Überblick über alle neuen und alten Abkürzungen behalten? Die Arbeitswelt wird von diesen Kürzel geradezu überrannt. Unsere Auflistung bringt Licht ins Dunkel.

Farbpsychologie Marketing – die Wirkung von Farben im Marketing

In der Neuauflage konnte dieser Artikel Fläche gutmachen und ist auf den vierten Platz geklettert. Zu Recht! Farben spielen eine essentielle Rolle im Marketing und jeder Marketeer sollte genauestens über die verschiedenen Nuancen Bescheid wissen, bevor diese Verwendung finden. Von den Primär- bis zu den Tertiärfarben, hier gibt es die Antworten auf alle Farbenfragen.

Was ist Canva? – Das solltest Du zu diesem Grafik-Tool wissen

Wir bleiben im Kreativen Sektor. Canva ist ein gutes Tool und wird von vielen häufig und gerne genutzt. Um den Einstieg leichter zu machen, haben wir alles Wichtige für Dich zusammengefasst. So erstellst Du tolle Grafiken!

was ist canva screenshot canva

5 goldene Regeln für die Kommunikation mit Kund:innen

Was sollte man in der Kundenkommunikation beachten? Was sind die No-Gos und die Must-Haves? Hier gibt es unsere fünf goldenen Regeln, damit Deine Kundenkommunikation klappt.

Abwesenheitsnotiz Vorlage: Ideen für Deine Out-of-Office-Messages

Du bist nicht im Büro, aber es ist nicht Weihnachten? Kein Problem, wir haben nicht nur feierliche Ideen, sondern auch Evergreen-Vorlagen. Für jede Jahreszeit und jeden Anlass.

Virtuelle Influencer: Das sind die Top 15 auf Instagram

Ein Trend der immer noch anhält – virtuelle Influencer:innen sind so beliebt wie eh und je. Doch welche:r Influencer:in ist besonders gefragt? Unsere Auflistung zeigt die beliebtesten virtuellen Influencer:innen.

virtuelle Influencer MarketingQuelle: Dall-E

Weihnachtsgrüße Ideen für Deine Kundinnen und Kunden – 20 Beispiele

Wie jedes Jahr sind die Feiertage eine wichtige Zeit im Marketing-Kalender. Deswegen schafft es ein weiterer Weihnachtsartikel in die Top 20. Hier findest Du Ideen für den passenden Weihnachtsgruß an Deine Kund:innen.

Was kommt auf die Website Startseite? – Tipps für optimale Startseiten

Als Aushängeschild des Unternehmens nimmt die Website eine zentrale Rolle ein. Somit gewinnt natürlich auch die Startseite an Bedeutung, da sie oftmals das erste ist, was Interessierte zu sehen bekommen. Unsere Tipps für die optimale Startseite.

Kennzeichnung von KI-Inhalten: Pflicht oder Kür?

Viele werden sich denken: „Endlich!“ Das erste KI-Thema im Rückblick 2024. Künstliche Intelligenz breitet sich weiter aus, findet immer mehr Anwendung im Alltag und wird auch immer ausgeklügelter. Da wird natürlich auch das Thema Kennzeichnung dieser Inhalte wichtig.

Bald könnte die Kennzeichnung von KI-Inhalten zur Pflicht werden, um sie von menschlichem Content unterscheiden zu können

Jugendsprache: Das sind die wichtigsten Jugendwörter des Jahres

Die junge Generation hat ihre ganz eigene Sprache. Jedes Jahr wird das Topwort gekürt und wir berichten nicht nur über die Gewinner, sondern auch über die Vizemeister und weiter Kandidaten. Hier findest Du nicht nur das Jugendwort des Jahres 2024, sondern auch 2023, 2022 und 2021. Ist das nicht groovy?

Google Suchoperatoren Tabelle: Mit diesen kleinen Helfern suchst Du besser

Wie erleichtert man die Suche auf Google? Mithilfe von Suchoperatoren. Hier findest Du alles, was Du rund um diese wissen musst.

Gesendete Mails landen im Spam? So rettest Du Deine Mails vor dem Spam-Ordner

Der Newsletter-Versand zählt zu den Grundpfeilern des digitalen Marketings. Doch was tun, wenn die sorgfältig erstellte Mail im Spam landet? Wir haben 1o Tipps gesammelt, damit Dir das nicht passiert.

Canva-Versionen: kostenfreie oder Premium Version?

Und täglich grüßt das Murmeltier – wenn Du jetzt denkst, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat und wir uns wiederholen, dann können wir Dich beruhigen. Dieser Artikel zum Thema Canva greift tiefer in die Materie als unsere Einführungsartikel. Speziell geht es um die Kostenfrage und welche Version sich für Dein Unternehmen wirklich lohnt.

Webinar bewerben – 12 Tipps, wie Du Teilnehmer:innen gewinnst

Virtuelle Events sind auch 2024 noch beliebt – vor allem Webinare. Doch wie macht man auf sein Event aufmerksam? Hier gibt es unsere Tipps zur Bewerbung Deines Webinars.

Webinar bewerbenQuelle: Pexels

Was ist ein Briefing: Definition und wichtige Briefing Inhalte

Egal ob bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern oder für Inhouse-Redakteur:innen, ein gutes Briefing zu erstellen gehört zu den Basics. Deswegen will dies gekonnt sein. Hier sind unsere Tipps, damit Deine Briefings verständlich und präzise werden.

Berufsbild Content Manager – Aufgaben, Gehalt, Karriere

Was macht eigentlich ein:e Content Manager:in? Wir geben einen Einblick hinter die Kulissen dieses Berufsbild:  Karriereaussichten, mögliche Aufgaben und natürlich auch das Gehalt.

Magische Wörter Liste: So bringst Du Power in Deine Texte

Ein weiterer Artikel, den wir schon in vergangenen Rückblicken in unserer Top 20 begrüßen durften. Wie Du Artikel schreibst, welche Wörter einen fast magischen Effekt haben und was Du alles sonst noch beim Texten beachten musst, erfährst Du in dieser Auflistung.

Künstliche Intelligenz verstehen – Grundlagen, Anwendungen, Geschichte

Den Abschluss unserer Top 20 macht der Grundlagenartikel zur künstlichen Intelligenz. Klar, wenn KI sich weiter verbreitet, müssen auch Fachfremde sich über dieses Trendthema informieren und wie geht das besser als mit den Grundlagen.

Künstliche Intelligenz

Fazit: Rückblick 2024

Natürlich ist für uns dieser Rückblick jedes Jahr ein Highlight, weil wir sehen, welche Themen wichtig sind und bleiben. Aber auch für Dich kann diese Auflistung ausschlaggebend sein – worüber informieren sich andere Leser:innen? Welche Bereiche sind spannend? In was musst Du Dich vielleicht noch tiefer einlesen?

Wir sagen Danke an die Leserschaft für ein tolles Jahr 2024 und freuen uns Euch auch 2025 die neuesten Informationen und wichtigsten Neuerungen im Digital Marketing Bereich mitzuteilen.

Bildquellen

  • virtuelle Influencer: Dall-E
  • Webinare bewerben: Pexels
  • Rückblick 2024: Midjourney
Previous Digitale Resilienz: Wie gelingt es, sich digital fit zu machen und stürmische Zeiten zu bestehen? 
Next KI-Recap 2024: Programme, Updates, Entwicklungen

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × zwei =